Bewertung:
0
Hab mit meiner Straitline Silent Guide am neuen Rad probleme. Die Kette bildet sich öfters beim Kettenblatt eine Schlaufe, sprich sie liegt nicht mehr auf den Kettenblatt auf. Sie springt nicht runter sondern bildet sich "nur" eine Schlaufe. Ist relativ nervig, da ich trotzdem immer die Kette öffnen muss und die Kette neu auflegen. Ist mir gestern ca. 5-6mal passiert.
Beim alten Rad ist, dass nie vorgekommen, daher denk ich mal es ist eine Einstellungssache.
Im Bilder hab ich mal schnell in Rot die Kette skizziert, wenn sie eine Schlaufe bildet
Wie kann ich das Problem am besten beheben?
Bewertung:
0
Hatte ich noch nie -
Abstand zwischen Silent Guide und Kette bzw. Kette und dem Kettenblattschutz
andere Kette probieren (schwergängige Glieder)?
ists immer auf der gleichen Position/Stelle von der Kette oder willkürlich?
Bewertung:
0
Hab es ganz vergessen zu erwähnen, dass es nur passiert, wenn es "ruppig" zugeht. Daher wird auch nicht gekurbelt.
Schaltwerk, Kassete, Kettenblatt und Kettenführung sind vom alten Rad übernommen. Nur die Kette ist neu.
Bewertung:
0
Na dann, schmeiss die alte Kette wieder drauf.
Es scheint, dass Du bei der alten Kette eine ordentliche Kettenlängung zusammen gebracht hast. Diese Kettenlängung hat Dir die Zähne deines Antriebes versaut und die neue Kette greift jetzt nicht mehr sauber in die Zähne Deines Antriebes. Das kannst Du leicht kontrolieren indem Du auf dem KB schaust ob die Kette sauber auf den Zähnen liegt. ( das dürfte nicht der Fall sein).
Du wirst wohl über kurz oder lang nicht um den Tausch des ganzen Antriebs herum kommen. ( KB, Kassette, Kette)
L.G.
Dany
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich, wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin.
Frei nach A. Einstein
Bewertung:
0
durch die Schläge drückt das Schaltwerk die Kette unten wieder retour?
so wie das am Foto ausschaut rutscht die Kette dann bei der grünen Führung weiter nach unten
geht das schleichend oder auf einmal?
ist die Schlaufe öfters größer und kleiner oder immer gleich?
ich würd die Kettenspannung erhöhen, eventuell die Führung unten anders ausrichten, oder ein type2 schaltwerk
lg
Bewertung:
0
Hallo,
hört sich jetzt sicher komisch an aber :
1. Kette gut schmieren!!!
Außerdem:
2. Etwas tiefer stellen, der abstand des oberen führungsbackens scheint mir zu groß.
Hatte das am anfang auch, mittlerweile seit 1.5 jahren nicht mehr.
LG
G
Bewertung:
0
Danke für die Tipps, werd erst mal die Einstellung der Führung ändern.
Bewertung:
0
genau das selbe problem ist bei mir dieses wochenende in schladming auch zum 1.x aufgetaucht, hatte ich die letzten 1,5 saisonen nie. samstag hab ich die kette ca 5x wieder rein drücken können, sonntag hab ich die kefü etwas anders eingestellt, hat dann eigentlich ziemlich gut funktioniert bis das problem wieder aufgetaucht ist und ich die kette nicht mehr rein bekommen hab.
jetzt tausche ich einfach mal die kette, das kettenblatt und den bash, ist schon alles ziemlich verbogen, sollte dann wieder alles sauber laufen