Bewertung:
0
Also es ist ja so dass ich eher der Typ "Never touch a running system" bin und eher nix serviciere wenn alles flutscht und läuft, vom Kettenschmieren mal abgesehen ;-)
Jetzt hab ich schon fünf Jahre mein Stumpjumper FSR, bin mal weniger gefahren, mal mehr und seit heuer macht das Biken wieder richtig Spaß. Bisher ist mir weder an der Gabel noch am Dämpfer irgendwas negatives aufgefallen, sie arbeiten perfekt, handelt sich um ne Fox Float RL und nen Fox Triad (der hatte nach dem ersten Jahr ein Service auf Garantie weil eine Dichtung kaputt war).
Was sagen jetzt die Spezialisten?
Service machen (hätt ich spätestens im Winter vor) oder weiterfahren?
Einsatzzweck ist eher in Richtung Enduro anstatt nur blöd bergauf ;-)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen die dies nicht getan haben!
Bewertung:
0
2013-07-25, 21:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2013-07-25, 21:50 von StefanGT.)
Wie gesagt, beides flutscht noch einwandfrei und geräuschfrei und auch die Dämpfung arbeitet gut. Mir ist nur heute spontan eingefallen dass ich da ja noch nie was gemacht habe...
Bei dem Thema war ich aber wie gesagt noch nie der große Wartungsfanat, meine alte Boxxer (noch eine ohne Luft) lief im Downhiller mehrere Rennen und ein paar Saisonen Bikeparks ohne ein Service tadellos und wenn ich heute noch in den Keller gehe und per Spaß daran rumfummle geht sie immer noch perfekt, eigentlich untypisch für eine Boxxer ;-)
Hat jemand einen Tip wo ich die Dinger in der Gegend um Linz servicieren lassen kann oder ists eh gleich gscheiter das Zeug zB zu Motopitkan zu schicken?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen die dies nicht getan haben!
Bewertung:
0
Hey, soo alt ists auch noch ned ;-)
Die Boxxer steht eh nur mehr rum, da zahlt sich gar nichts mehr aus, ist ja in nem uralten und teilzerlegten Downhiller eingebaut, die wird auch nicht mehr revitalisiert.
Nur meine alte Marzocchi Dual wird wahrscheinlich übern Winter ein Service und eine neue Beschichtung in weiß bekommen um die 4x in meinem GT Lopes zu ersetzten, diese Luft 4x arbeitet ned so gut wie die alte Dual, vor allem die Dämpfung is ned sonderlich gut.
ich hatte auch ein altes sj fsr comp 2010.
habe meine gabel und dämpfer erst eingeschickt als sie gesifft haben.
laut meinem händler wirst einen komplett neuen triad dämpfer bekommen.
iwi sagte er mir das der dämpfer kam und er ungefahren und neu gewesen sein solle.
die gabel hatte ich zu toxoholics oderso geschickt.
eigl reichts wende sie einschickst wenn sie sifft.
Bewertung:
0
Ok, nachdem nix sifft und alles flutscht mach ich im Herbst oder vielleicht auch früher, einfach mal nen Ölwechsel, dass kann ich selber, da brauch ich sie nicht einschicken.
Dämpfer hab ich schon mal nen Neuen bekommen, da war was mit den Dichtungen der Luftkammern, irgendwie kam da irgendwo die falsche Luft rein oder so, auf jeden fall hat er sich zusammengezogen anstatt auseinandergedrückt, hatte dann nen Lowrider :-)