Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allmountain- Enduro Diät!
Hm ... der Sattelstütze trau ich nicht ... Der Rest sieht gut aus.
Laut Testbericht für das Geld nicht schlecht!
Die Bremsen muss ich noch schaun was ich mach, aber die anderen Sachen sind bestellt!

Ohne Vario Sattelstütze hätte ich ca. 900g Gewichtsersparniss! Rechnerisch!
Wer Rechtschreibfehler Findet darf Sie behalten
Ja stimmt ... ohne Vario würde ich auch über 300g sparen ... das ist ne Menge. Aber wenn man auf Tour ist, ist das schon geil vor Abfahrten nicht immer Absteigen zu müssen ...
Such mal a bissl nach dem Lenker. Ich hab noch keine Erfahrungen mit so leichten Carbon-Lenker gemacht. Meine wogen meist so um die 220 g - was aber bei modernen Fertigungstechniken sich schon längst überholt ist. Die gibt's ja schon seit Jahren.

Den 60er Ardent nur für hinten. Vorne würde ich mir was anderes holen. Ich mag eben den Minion Front. Angeblich soll die Rubber Queen mit Black Chili Compound auch gut sein... gibt auch viele andere.

Sattelstütze mit 110 mm Verstellbereich ist im Enduro/All-Mountain Bereich sicher das absolute Minimum. Ich komme bei meinen 173 cm mit 125 zwar gut aus, aber die meisten, die ich so kenne, würden fast lieber eine 150er haben. Siehe: https://www.downhill-board.com/73830-var...n-hub.html

Wundert mich, dass sich damit eine Ersparnis von 600 g ergeben soll, wo doch die Sattelstütze sicher einiges schwerer wäre, als deine aktuell nicht zu verstellende.
Das wird daher kommen das meine montierte Sitzgruppe aktuell 770 g hat,
und die mit der Variostütze ca 825 haben wird!

Aber das mit der Sattelstütze weiß ich eh noch nicht so ganz!

@noox:Wie muss ich den mein EXEL Arbeitsblatt abspeichern, das ich es hier einbinden kann?

Bezüglich XX1:

Was haltet Ihr davon:
http://www.oneupcomponents.com/

Wäre ein Umbau auf 42 Ritzel also 42-11

Umd das als Kettenblatt:

http://absoluteblack.cc/xx1-style-shimano.html

Bin auf eure Meinungen gespannt!
was du da an Kohle raushaust... da würd ich mir einfach ein neues komplett Bike holen.. du tauscht ja am Ende des Tages jedes Teil bis auf den vermutlich sackschweren Rahmen...
Bevor du so viel Geld für die Pedale ausgibts such mal die Nukeproof Electron Pedale. Minimal schwerer, dafür fast 100€ billiger. Hab ich auch am Enduro und die halten.

Als nächsten Vorderreifen fürs Enduro werd ich mir den holen:
http://www.wigglesport.de/kenda-nexcavat...altreifen/

Was ich aus Testberichten so rausgelesen hab is das ein Minion F mit guter Selbstreinigung und mehr Traktion auf losem Untergrund und leicht is er auch.
trucki0_0 schrieb:@noox:Wie muss ich den mein EXEL Arbeitsblatt abspeichern, das ich es hier einbinden kann?
Wenn Excel nicht direkt zum Raufladen geht, dann müsste es entweder als ZIP gehen oder den relevanten Teil als PDF exportieren (gibt teilweise so Druckertreiber, die PDF erzeugen können.)

Meiner Meinung nach gibst du viel zu viel Geld aus für ein Rad we einfach vieles nicht wirklich passt. Besser komplett verkaufen und den Verkaufspreis gemeinsam mit deinen Aufpreis in ein anderes (gebrauchtes) Bike investieren.
Und was wäre dann a gutes Bike?
was fährst du denn überhaupt für Strecken damit? Reicht vll eher ein 'AM'- Bike aus der 150mm ( zB 32er/34er Gabel- Klasse?)? Budget?
Fahren tu ich hauptsächlich hometrails und Ab und Zu ins Gebirge damit!
Zurzeit zwar weniger wegen dem Nachwuchs aber ab 2014 gehts wieder besser!

Muss noch was Fragen:

Komme auf ein gerechnetes Rahmengewicht von ungefähr 3,2 kg mit Anbauteilen die was beim Gewicht
in den Posts vorher nicht berücksichtig worden sind!
Ist das viel?:confused:
Das ist eher schwierig sowas zu berechnen. Dann liegst vielleicht doch 200 g daneben und dann schau die Sache schon wieder ganz anders aus.

Hochwertige, leichte Enduros wiegen mit Dämpfer schon unter 3000 g. So bei 2800 die leichtesten. Meins ist bei genau 3, hat aber mit dem CCDB Air auch einen schwereren aber eher leistungsfähigeren Dämpfer drinnen. Schwer empfinde ich so ab 3,5 kg für Rahmen und Dämpfer. (Aber ich hab auch höhere Anforderungen.) 3,2 mit Dämpfer wäre mit also schon gut leicht. Ohne Dämpfter wärst dann zusammen aber auf den ca 3,5 kg. Naja.

Grad im Enduro-Bereich hat sich die letzten Jahre so viel getan. Da an einem 5 Jahre alten Bike zu investieren zahlt sich einfach nicht aus. Schau, dass du es mal durchcheckst und dann verkaufen kannst.

Ich hab keine Ahnung, was du für dein Biken noch bekommen kannst. Ich sag mal Hausnummer 800 - 1200. Wobei ein Merida vermutlich schlecht zum Verkaufen ist? Wenn du nochmal einen 1000er draufpackst, kannst du schon was gutes Gebrauchtes bekommen. Auch bei den Direkt-Versendern kannst da schon was bekommen.

Wenn etwas mehr Budget vorhanden bist, dann ist natürlich mehr möglich und du kannst dir ein richtig feines Bike zulegen. Bezüglich Gabel würde ich nächstes Jahr eher zu Rock Shox (Pike) greifen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Enduro, freerider, trailbike.....Wiedereinstieg Orangechrunch 3 18,124 2018-05-05, 21:14
Letzter Beitrag: georg
  Doppelbrückengabel (Boxer) an Spezialized Enduro? TheFuture135 1 15,636 2018-05-05, 19:42
Letzter Beitrag: prolink88
  Enduro Laufradsatz noox 0 7,663 2018-03-22, 18:29
Letzter Beitrag: noox
  29" vs. 27,5" im Enduro Joker 4 9,236 2018-02-02, 15:54
Letzter Beitrag: Joker
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,122 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  Tool für Enduro-Touren noox 7 3,159 2016-07-19, 22:41
Letzter Beitrag: noox
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,277 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Ovales Kettenblatt für 1x11 Enduro hoest158 21 17,704 2016-07-14, 21:46
Letzter Beitrag: FLo33
  Leichte Knieschoner für Enduro-Touren Joker 20 29,465 2016-06-28, 12:04
Letzter Beitrag: tecxx
  Maxxis Reifen für Enduro Joker 4 9,673 2016-04-16, 11:02
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu: