Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
X-Fusion Vector R Dämpfer brauche Hilfe | Neue Feder
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Probelm mit meinem Dämpfer, nämlich bräuchte ich eine weichere Feder aber ich find keine und ich weiß nicht wirklich was ich für eine brauche.
Bis jetzt ist eine eingebaut mit der Aufschrift S500x69 ich weiß nur nicht wirklich was das heißt also wenn ihr mir helfen könnten welche ich sag jetzt mal (Zahlen) auf der Feder stehen müssen wäre nett.

Infos:
Ich bin:
1.77cm groß,
wiege 69kg

Dämpfer:
X-Fusion Vector R
ebl: 222
Feder: S500x69
Bike Specialized Status 1

Falls ihr noch andere Infos braucht einfach melden ich freue mich über jede Antwort Big Grin
Servus,
Also normalerweise steht auf den Federn die Federhärte und der Dämpferhub. Wink

Bezüglich neuer Feder... wie viel % sag hast du mit der derzeitigen Feder?
Ja steht ja da S500x69 aber welche bräuchte ich dann wenn ich eine weichere will!
und Hub eigendlich 70 aber ich weiß es bei dem dämpfer nicht und in % kann ich das nicht sagen weil ich einfach spüre das es zu hart ist, ich kann nicht schnell über wurzeln (lange Wurzelstrecke) fahren weil mein Dämpfer zu hart ist.

Das ist das Problem und ich weiß nicht was ich dann für eine Feder brauche die auch in den Dämpfer passt sollte eig von der gleichen Firma sein aber ich finde da nichts :/
Servus,

weicher wäre z.B. eine 450er Feder, je kleiner die Zahl desto weicher die Feder. Es wäre aber zuerst mal wichtig, wenn Du den jetzigen Sag bestimmen würdest: http://www.bike-magazin.de/test_technik/.../a613.html
Der Sag sollte irgendwo zwischen 20 und 30 % liegen. Wobei 20% straff ist und 30% fluffig.
Liegt der jetzige Sag in diesem Bereich, kann es auch sein, dass der Rebound/ Zugstuffe zu langsam ist. Wenn die Zugstuffe zu langsam ist kann der Dämpfer zwischen den Schlägen nicht mehr ganz ausfedern und dadurch verlierst Du Federweg. Bei mehreren Schlägen hintereinander kann es passieren, dass der Dämpfer kaum noch arbeiten kann weill der Federweg aufgebraucht ist.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken

L.G.

Dany
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich, wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. Cool

Frei nach A. Einstein
Ok aber jetzt ist nur noch die Frage wie ich das bei einem Coil Dämpfer abmessen soll weil das bei einem Air Dämpfer beschrieben wurde Big Grin
Aber danke schon mal du hast mir mehr geholfen als der andere da Wink
Outfit anziehen. Kumpel, Freundin usw. fragen ob sie messen können wenn du am Bike stehst.

Oder einfacher: den Bottom out Bumper(der weiße Gummipuffer) nach oben schieben und dann Ausmessen.
Ok alles klar danke Big Grin
Aber warte mal wenn die 500 für die härte steht für was steht dann die 69 und den Sag sag ich euch morgen.
Das ist der Hub des Dämpfers: 70mm.

die anderen Hersteller geben das in Zoll an.

Also wäre das 500x2.75

Du kannst natürlich auch andere Hersteller von Federn am X-Fusion verbauen(mit gleichem Hub).

Nur musst du darauf achten, das der Innendurchmesser passt. Da gibts teilweise unterschiede.

Standard: Cane Creek,Manitou, usw... 36mm, Fox Federn 35mm, RS Vivid 38mm.

Ich weiß leider nicht, was X-Fusion verbaut hat, aber ich schätze Standard 36mm
Alles klar danke Big Grin
Also mit der jetzigen Feder habe ich ca 10% sag
Das ist wenig bis sehr wenig. Schau mal auf diese Seite: http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Wenn du einigermaßen Englisch kannst, sollte das Ausfüllen kein Problem sein, sonst frag hier noch einmal. Du musst dein Gewicht und die Daten Deines Rads eingeben und dann bei 4bar-VPP schauen, was für eine Federhärte rauskommt.
Da kommt raus :
CCDB/5th(CVT)/Man(SPV): 321
Fox/RS/Maz (shims): 358

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,935 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,656 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,232 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,012 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,798 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,479 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,751 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,063 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,426 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,546 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: