Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knacken bei Belasten des Lenkers
Hallo,

ich habe seit meinem letzten Ausflug in Leogang ein sehr grässliches Knacken festgestellt.
Es ist bei belasten des Lenkers, allerdings habe ich den Lenker und Vorbau schon demontiert, wieder zusammengebaut, schrauben gefettet etc, alles schon ausprobiert.
Der Steuersatz sitzt auch fest und hat kein Spiel. Woran könnte es noch liegen?
Zur Information: ich fahre ein Demo II 2014
Danke für die Hilfe,

MfG Corve
hatte erst kuerzlich das gleiche problem bei meinem kona coilair. kurz beim bikestore graz vorbeigeschaut und die haben mir die sattelstuetze neu gefettet. seit dem lauft alles wieder so wies soll. nur ist die sattelstuetze jetzt noch leichter verdrehbar Big Grin
Wenn da nur minimalst Dreck/Staub in der Klemmung is, knackts schon. Bei mir das gleiche. Bin meistens zu faul zum Demontieren und gründlich putzen. Klemmflächen würd ich übrigens nie mit Fett/Schmierstoffen behandeln.
falls du damit mich meinst: der schnellspanner wurde natuerlich nicht gefettet, nur das rohr der sattelstuetzeSmile

edit: ich habs nur mal in den raum geworfen da ich auch haette schwoeren koennen der vorbau isses, lag aber wie gesagt weiter hinten. und es trat eben auch bei belastung auf. kannst ja mal ohne sattel probieren obs immer noch knackst.
KeeWe schrieb:hatte erst kuerzlich das gleiche problem bei meinem kona coilair. kurz beim bikestore graz vorbeigeschaut und die haben mir die sattelstuetze neu gefettet. seit dem lauft alles wieder so wies soll. nur ist die sattelstuetze jetzt noch leichter verdrehbar Big Grin

Kann bei mir nicht sein da ich immer im stehen fahreSad

q_FTS_p schrieb:Wenn da nur minimalst Dreck/Staub in der Klemmung is, knackts schon. Bei mir das gleiche. Bin meistens zu faul zum Demontieren und gründlich putzen. Klemmflächen würd ich übrigens nie mit Fett/Schmierstoffen behandeln.

Also das knacken hört sich nicht an wie Staub/Dreck, muss was anderes sein. :confused:
solang nichts locker ist lass es halt knacken, du hast ja keinen Carbonlenker oder? Wink
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Ich habe das selbe bei meinem Enduro.
Allerdings am Steuersatz!
Ausbauen und Reinigen und Fetten hat alles nichts gebracht.
Sobald ich Vorderradbremse ziehe und es bewege knackt es. (bremse ist es nicht)
q_FTS_p schrieb:Wenn da nur minimalst Dreck/Staub in der Klemmung is, knackts schon. Bei mir das gleiche. Bin meistens zu faul zum Demontieren und gründlich putzen. Klemmflächen würd ich übrigens nie mit Fett/Schmierstoffen behandeln.

Also beim Sattel mache ich das auch - die knacken einfach ständig. Momentan verwende ich beim Sattel Kupferspray.

Beim Lenker würde ich das allerdings niemals machen. Da soll ja die Reibung extra groß sein. Die Lenker haben hier ja häufig eine spezielle Klemmfläche. Bei Carbon-Lenker je nach Anleitung auch diese Carbon-Montage-Paste verwenden.

Knack-Geräusche können oft täuschen. D.h. man meint, die kommen von vorne - tatsächlich aber von was anderem (z.B. Tretlager, Sattelstütze).

Wenn vorne was knackt ist es grob geschätzt zu 95% der Steuersatz. Anglesets sind anfällig für Knacken.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken in der Gabelkrone dauerhaft beseitigen Tyrolens 15 23,236 2013-06-03, 14:00
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Knacken am Steuerrohr smaw 6 6,165 2012-06-02, 19:15
Letzter Beitrag: smaw
  36er Talas Standrohre knacken - Abhilfe? red_bull_rider 8 7,757 2011-07-13, 12:15
Letzter Beitrag: georg
  Knacken... Gravedigger 23 5,743 2006-05-03, 11:38
Letzter Beitrag: dört
  Knacken im Tretlager - was tun ??? gigo 9 3,012 2005-06-02, 17:21
Letzter Beitrag: JohnnyZoo
  Knacken beim Starken in die Pedale treten! steffenrupp 7 2,943 2004-11-21, 11:42
Letzter Beitrag: steffenrupp
  knacken bei drop Charly82 27 6,495 2004-08-12, 14:43
Letzter Beitrag: Charly82
  Pedale knacken Fh4n 9 5,299 2004-07-02, 07:12
Letzter Beitrag: seine Dudeheit
  Knacken an der Achse vorne. Old Anonym 8 1,757 2004-06-15, 19:06
Letzter Beitrag: bunny
  Knacken in der Nähe des Tretlagers Trailmosher 17 3,952 2004-04-19, 19:40
Letzter Beitrag: kod

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste