2003-01-31, 17:52
Fährt hier jemand schlauchlos,
bzw hat Erfahrungen damit ?
(egal ob XC oder DH)
danke
bzw hat Erfahrungen damit ?
(egal ob XC oder DH)
danke
Schlauchlos - Wer hat Erfahrungen ?
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2003-01-31, 17:52
Fährt hier jemand schlauchlos,
bzw hat Erfahrungen damit ? (egal ob XC oder DH) danke
2003-01-31, 18:08
Was willst denn wissen?
2003-01-31, 18:11
ich fahr schlauchlos am xc
kann nu ned viel sagen dazu - is aber spürbar "besser" vom fahrgefühl her. hab die conti oben und fahr mit ca. 2,5 druck. ist vielleicht ein cm mehr federweg. einzig pannensicherheit bin ich mir noch im unklaren. gibt aber angeblich ein gel das durchs ventil reingeht ... mehr erfahrungen kann i leider ned posten
2003-01-31, 18:15
seas,
Oiso i muass glei zugeben i persoenlich hob keine erfahrungen mit schlauchlos...oba schau moi ins www.dhrace.com forum, die hom des gonze thema jetzt schau a poarmal durchkaut...da scary (dhrace.com member) hot a gonz sinnvoll klingende tips postet... wos mi persoenlich sehr interessant erscheint is da stans kit (mit dems d aus jedem reifen und jeder felgen a tubeless konfiguration mochen konnst) website: www.notubes.com (wonn i mi recht erinnert verwendet des a da cedric gracia nextes joahr res. hots beim redbull ride scho verwendet...oiso derfats a holten). i hoff des hilft da a bissal salut Thomas
2003-01-31, 18:16
am XC mid 2,5bar? Is do ned da Rollwiderstand viel höher als bei 3,5-4bar?
2003-01-31, 18:19
Mehr als 3bar fährt doch niemand, da knallt's Dir ja die Plomben raus
![]() 2,8-3bar ist normal im XC, bei schlauchlos ist 2,5bar ein ganz guter Wert. Der Unterschied im Rollwiderstand ist in dem Fall nicht so bedeutend wie der Gewinn an Komfort und vor allem Grip (auch bergauf ![]() Es geht übrigens auch der Trend ganz klar zu 2.1er Reifen, die 1.8er Asphaltschneiderzeiten sind ziemlich vorbei, zumindest im Training.
2003-01-31, 18:21
's giebt untersuchungen, nach denen ein hoher luftdruck den rollwiederstand erhöht!!! (hätt ich au ned gedacht!)
ich fahr so mit 3-4 bar, wieg aber auch 83kg, und meine felgen kriegen schnell dallen!
2003-01-31, 18:23
echt so wenig Luft? oba rollen dads mid fast 4bar besser....
![]() und nuwos: i hob koane Plomben - drum woas i des ned...
2003-01-31, 18:28
Yep, ist echt so.
Klar, die Irren die sich 1.8er aufziehen weil sie damit 50g sparen, die fahren schon mit 4bar. Aber Michelin emfpiehlt zB für die Wildgripper Comp S (1.95 & 2.0) 2,5-3bar. Ich selbst fahre meistens 2,8bar weil ich mistige Reifen auf einer mistigen Felge habe und sonst zu oft Durchschläge hätte. Und bei Schlauchlos-Reifen wird üblicherweise weniger Druck gefahren als bei Schlauchreifen (weil bei Durchschlägen kein Schlauch eingezwickt wird).
2003-01-31, 18:30
jo des mid de Durchschläge issma scho klar...i glaub a, daß a XC Reifen (irgenda 2.1er oda so) mid an normalen Schlauch bei 2,5 hält...aber meine Verwunderung bezieht sich auf den Rollwiderstand
![]()
2003-01-31, 18:32
kaunst jo amoi a runde drahn auf meim neichn cd ...
![]()
2003-01-31, 18:48
Bei zu hohem Druck lässt sich de Reifen nur sehr schwer verformen, deswegen ist die "Walkarbeit" höher!
Ergo: Hoher Druck bremst! |
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