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Schaltwerk zerstört Laufrad
#1
Am Wochende bei der ersten Abfahrt in Winterberg hat mein hinteres Laufrad bei der Landung von einen kleinen Sprung blockiert.
Schaltauge ist abgebrochen und das Schaltwerk hat sich in das Laufrad reingezogen.
Resultat: kaputtes Laufrad und Schaltwerk.

Sowas ist mir das erste mal passiert. Wenn ich mir das Schaltauge anschaue ist es verbogen und abgebrochen. Meine Vermutung ist, dass das Schaltwerk irgendwie in das Laufrad gekommen ist und danach das Schaltauge abgebrochen ist.

Hat jemand schon sowas gehabt? Glücklicherweise ist es nur bei einen kleinen Sprung passiert mit gemässigen Tempo.
Kollege hat erzählt, er hat schon einige Demo fahrer gesehen, bei denen das selbe passiert ist. Fahre selbst ein Status. Ein Specialized Phänomen?
Was kann die Ursache sein? Schaltwerk ist schon paar Jahre alt.
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#2
Ich hatte mal genau das selbe am nem yt tues mir hats die kette richtung laufrad runtergehauen und das schaltwerk + schaltauge waren auch hin... am laufrad war aber nix
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#3
Ursachen kann das viele haben!

Am wahrscheinlichsten ist es, dass das Schaltwerk ausgeschlagen war und sich bei der Landung dadurch im Laufrad verfangen hat.
Liest und hört man immer wieder das sich Schaltwerke im Laufrad verfangen. Sehr ärgerlich das ganze, aber sicher kein Spezialized Phänomen.
Ausser vielleicht wenns ältere Demos mit asymetrischem Hinterbau waren, durch falsch eingespeichte Laufräder.
Das Leben ist keine Erdnuss!

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#4
Am ehesten kann ich mir eine Kombination aus ausgeschlagenem Schaltwerk und verformten Hinterrad bei schräger Landung vorstellen. Bist zufällig mit leicht ausgestelltem Hinterrad gelandet? Man glaubt nämlich kaum, wie sehr sich Laufräder verformen. Gab letztes Jahr ein Promovideo von O´Neal mit GM, da hat mans sehr schön gesehen, dass das im Bereich mehrerer cm ist. Wenn dann genau in dem Moment das Schaltwerk nach innen pendelt, kanns passieren, dass sich das Käfigende in eine Speiche verliebt - Abriss des Schaltauges, was ja auch gut ist, sonst Rahmen `putt.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
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#5
@Flo33: Es könnte sein, dass nach den whip das Laufrad nicht wieder 100% gerade in der Landung war. Schaltwerk ist auch schon 3-4 Jahre alt gewesen und hatte einige Macken weg gehabt. Glaub dies könnte die Ursache gewesen sein.

Würdet ihr die Felge weiter verwenden oder lieber eine neue verbauen? Neu einspeichen muss ich sowieso.

Es ist ein Nukeproof Generato Lrs verbaut. Musste hinten schon 3mal speichen nachziehen, da sie sich gelockert haben. Beim original Laufradsatz vom Specialized war es auch so. Fahrtechnik würde ich als sauber bezeichnen. Das Problem hatte ich das letzte mal bei meinen Dirtbike, aber dort haben sie sich wegen unsauber gelandeten 360er gelockert.
Sind die Laufräder vom Werk aus nicht optimal eingespeicht?
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#6
Wenn die Felge nix hat, brauchst du keine neue.
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#7
Das günstige LRSe von Werk aus nicht die allerbesten sind, ist leider oft tatsächlich so, muss aber nicht sein. Die Felga kannst auf alle Fälle weitere verwenden, so wie willi schon geschrieben hat.
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#8
Ist das am Foto Dreck, oder ist da der Lack ab?
Im Prinzip spricht nix dagegen, aber wenn die Felge ihre besten Zeiten schon hinter sich hat, würd ich sie gleich mit tauschen.
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#9
Laufrad ist recht neu, hat aber ein paar kleine Dellen und Kratzer drin. Werd erstmal versuchen die Felge weiter zu verwenden
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#10
So wie ich das sehe, sind da nur ein paar Speichen gerissen? Kein Grund zur Aufregung. Das ist ein völlig normaler Defekt wies halt vorkommt bei Rädern mit einem Schaltwerk. Speichen ersetzen und los gehts.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#11
Ja es sind 4-5 Speichen gerissen.
Laufräder hab ich schon paar gebaut. Bloß weiß ich nicht welche genauen Speichen Nukeproof verwendet hat (Dt Swiss, aber keine Ahnung welches Modell). Würde 2-1,8-2 Speichen verwenden. Kann man ohne Probleme verschiedene Speichen mischen oder ist es besser bei einen Modell zu bleiben?
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#12
Philipp schrieb:Ja es sind 4-5 Speichen gerissen.
Laufräder hab ich schon paar gebaut. Bloß weiß ich nicht welche genauen Speichen Nukeproof verwendet hat (Dt Swiss, aber keine Ahnung welches Modell). Würde 2-1,8-2 Speichen verwenden. Kann man ohne Probleme verschiedene Speichen mischen oder ist es besser bei einen Modell zu bleiben?

Du kannst schon andere verwenden, optimal ist es aber nicht, da unterschiedliche Speichen unterschiedliche Dehnungseigenschaften haben (können). Dann verformt sich im schlechtesten Fall deine Felge. Wenn du eine Schiebelehre zu Hilfe nimmst, solltest eigentlich den Typ bestimmen können.
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