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11,3 kg Hardtail auch Grüne maximal Blaue Strecken in den Alpen möglich?
#1
Heyy Forum Smile
Ich habe nicht besonders viel Ahnung vom Mountainbikine/Downhill. Ich interessiere mich nur dafür und bin in den Alpen vor ein paar Tagen mal test gehahren. Inzwischen bin ich an dem Punkt, dass ich mir ein Bike kaufen möchte. Das Ding ist, dass ich damit auch auf der Straße fahren können muss (was mit dem Bike, welches ich getestet hatte schlichtweg nicht wirklich möglich war). Ich möchte in erster Linie ein Mountainbike. Ich habe mich in den letzten Tagen hier und da einfach mal n bisschen in Geschäften beraten lassen und die Meinungen gehen doch stark auseinander. Mein Fokus liegt aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses und dem Gewicht auf dem Bulls Copperhead 3 RS 2016. Ist aber eben ein Hardtail. Meine Frage: Ist es möglich mit so einem Rad "Downhill"-Strecken also Grüne und maximal Blaue Strecken damit zu fahren? Die einen sagen mir "geht garnicht" und die anderen sagen "vollkommen in Ordnung". Das Hauptargument für das Hardtail ist, dass ich nun mal kein Geld habe um aben mal 2000 € für ein Fully zu cashen. Da bin ich mit 1400 € noch im machbaren. Was meint Ihr? Danke für Antworten Wink

Das Fahrrad:
1400 € (höher möchte ich eigentlich gar nicht gehen, falls es dann alles doch nicht so der burner ist, bin ja noch Anfänger)
Rahmenmaterial: Aluminium 7005 Superlite double Butted Rahmen
Rahmenhöhe: 41 cm, 46 cm, 51 cm, 56 cm
Gabel: Rock Shox Reba RL Solo Air Federgabel
Federweg: 100 mm
Steuersatz: Semi Integriert
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M8000-GS Shadow Plus 11-Fach
Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M8000 I-Spec Shalthebel
Gänge: 22 Gang-Kettenschaltung
Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M8020-E
Innenlager: Shimano Deore XT SM-BB-MT800-PA Press Fit
Kurbelgarnitur: Shimano Deore XT FC-M8000 38/28T
Cassette: Shimano Deore XT CS-M8000 11-40T
Bremsen: Shimano Deore BR-M615 hydraulische Scheibenbremsen
Bremshebel: Shimano Deore BL-M615
Sattel: Fizik Nisene
Sattelstütze: Bulls
Kette: Shimano CN-HG600-11
Felgen: WTB XC-21D
VR-Nabe: Shimano Deore XT HB-M8000 Nabe
HR-Nabe: Shimano Deore XT FH-M8000 Nabe
Bereifung: Schwalbe Rocket Ron Evolution
Lenker: Bulls
Vorbau: Bulls
Pedale: Wellgo
Gewicht: ca.11,3 Kg
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#2
Hm... prinzipiell: Klar geht das, das Radl hält es aus. Frage ist ob es dir Spaß macht. Aber jetzt zu deinen Voraussetzungen:

Warum soll es auf der Straße fahren können? Für Schule/Studium/Arbeit ist ein billigstes, gebrauchtes, altes, teilkaputtes Stadtradl mit StVO Ausstattung viel besser. Weil 1. wird es nicht gestohlen und wenn doch ist es dir egal und 2. gehen dir die Kiwara ned auf die Nerven.

Ich verstehe, dass du nur ein Radl haben willst. Aber ein Kompromiss zwischen den beiden Extremen Straße und Downhill (auch wenn es einfachster Downhill ist) ist ein schlechter Kompromiss. Da willst du dann irgendwann 2 verschiedene Reifen. Später 2 Laufradsätze weil Reifen ummontieren mühsam ist. Dann willst du jeweils einen anderen Vorbau/Lenker.. dann baust du nur noch um, dann kotzt es dich an weil nie das richtige montiert ist, und dann vergeht dir entweder die Lust auf Biken oder du kaufst erst recht ein zweites Radl.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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