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Focus sam pro optimieren
#1
Servus, ich habe mir das FOCUS SAM PRO bestellt.

Code:
[TABLE="class: table-bordered table-striped table-product-datasheet"]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Rahmen:[/TD]
[TD="class: top"]SAM AL | BSA, 12x142 mm, interne Leitungsführung, PM180[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Dämpfer:[/TD]
[TD="class: top"]RockShox Monarch RT | 216/63 mm, custom tune[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Gabel:[/TD]
[TD="class: top"]RockShox Yari RC | 15x100 mm, 160 mm Federweg[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Vorbau:[/TD]
[TD="class: top"]Concept Trail[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Lenker:[/TD]
[TD="class: top"]Concept Trail Riser[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Sattel:[/TD]
[TD="class: top"]Concept EX[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Sattelstütze:[/TD]
[TD="class: top"]Concept Drop | 31,6x412 mm, 120 mm Hub, interne Ansteuerung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Kurbel:[/TD]
[TD="class: top"]SRAM NX | 30 Zahn[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Schaltwerk:[/TD]
[TD="class: top"]SRAM GX[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Schalthebel:[/TD]
[TD="class: top"]SRAM GX 11-fach[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Kassette:[/TD]
[TD="class: top"]SRAM XG-1150 | 11-fach, 10-42[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Bremsen:[/TD]
[TD="class: top"]Shimano BR-M615 | 180/180 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Laufräder:[/TD]
[TD="class: top"]Concept EX | 27-584, XD-Freilauf, VR: 15x100 mm, HR: 12x142 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: label text-bold top"]Reifen:[/TD]
[TD="class: top"]Continental Mountain King 2 | 27,5x2,4" Performance
Pedale:     Sixpack Menace
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Wenn ich ~3-500€ reinrichten kann, was würde ich dann am besten ändern? Die Bremsen? (ich bin ein Neuling, bin erst 1x gefahren (in Spicak) aber einfach Angefixt und es soll abgehen.
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#2
Wenn du Anfänger bist, dann fahr doch erst mal und schau was dir nicht passt.

Aus der Ferne schwer zu sagen, aber ich würde auf jeden Fall die Reifen tauschen (zumindest vorne, und hinten runter fahren). Je nach dem wie schwer du bist und wie viel DH du fährst, die Bremsen.

Hinzukommt was du mit dem Rad fährst, ist ja schließlich ein Enduro und kein DHler..
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#3
88kg. Spicak, geisskopf die Ecke da hinten wird wohl hauptsächlich sein. 2 Meter Drops wohl erstmal nicht.
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#4
Downhillsyndrom schrieb:88kg. Spicak, geisskopf die Ecke da hinten wird wohl hauptsächlich sein. 2 Meter Drops wohl erstmal nicht.

Servus,

eine Frage: Deiner Aussage nach hast du eh nicht vor, mit dem Bike auch mal bergauf zu treten, oder? Big Grin

Falls es nur bergab gehen soll, wärst du mit einem reinrassigen Downhiller sicher besser bedient gewesen und günstiger weggekommen. Noch dazu finde ich jetzt die Ausstattung des Focus Sam Pro nicht so einen Hit für den Preis laut Homepage, du möchtest auch noch für €300-500 Teile tauschen ...

Bei 88kg (ohne Ausrüstung?) würde ich als Erstes in die Bremsanlage investieren. Falls du doch bergauf treten solltest, wär als Zweites die Sattelstütze ein Thema. Sind die 120mm Hub ausreichend?
Sollest du beides tauschen wollen, ist dein Budgetrahmen gleich mal erreicht, natürlich kann man sich aber auch mal im Gebrauchtteilemakrt umsehen Smile
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#5
für Spicak auf jeden Fall dickere/stabilere/schwerere Reifen.
Ansonsten erstmal fahren und schauen was nicht passt. schätzungsweise wird edie Bremse das nächste Sein.
die Angesprochene Sattelstütze auch.
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#6
Danke für die Antworten. Dann weiß ich Bescheid. Werde damit eventuell auch mal 1-5 Touren fahren daher der Griff zum nicht DH.
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#7
Ist ja legitim.. dann würde ich mir einen zweiten Laufradsatz mit vollwertigen DH-Reifen und einen Stahlfederdämpfer (günstiger wie RS Kage reicht) für den Bikepark zulegen. Bremsen upgraden macht für beide Einsatzgebiete Sinn.
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#8
smOoh schrieb:Ist ja legitim.. dann würde ich mir einen zweiten Laufradsatz mit vollwertigen DH-Reifen und einen Stahlfederdämpfer (günstiger wie RS Kage reicht) für den Bikepark zulegen. Bremsen upgraden macht für beide Einsatzgebiete Sinn.

alles klar dann setze ich da mal an. danke nochmal für die schnellen antworten.
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