Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bike test ??!!
Leserbref? Nett. Ist doch vergebene Liebesmüh.
Die Leute sind dort doch nicht blöd. Die wissen genau was sie schreiben können und müssen. Wenn man ein bisserl zwischen den Zeilen liest, kann man ab und zu mehr oder weniger deutlich [Bild: smile.gif] die wirkliche Meinung heraushören.

Kein Magazin, nicht mal die bike, kann sich leisten das Material wirklich kritisch zu beurteilen.

Abgesehen davon scheint manchmal wirklich der noch vorhandene techn. Verstand von bike-Redakteuren bei Einstellung amputiert zu werden. Das ist aber bei vielen Magazinen so. Die einzig wirklich kometenten Test hat tour gemacht. Leider schreiben die (fast) nur fürs Rennrad.

Aber techn. versierte Redakteure interessieren doch niemanden. Schaut mal die Diskussionen hier an. Da ist oft wichtiger welche Farbe der Rahmen hat als alles andere. genauso bei Gabeln, Hauptsache: "Schaut fett aus."

Die Leute bekommen das was sie wollen. Ist nun mal so. Deutschland hat Bild und bike, und wir die Krone und News.

[Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrpurple.gif] [Bild: mrblue.gif]
Sagt mal, wurde da auch ne Bremse von Grimeca getestet ? Würd mich doch mal mal was die zu den Bremsen meinen, nur so rein informativ natürlich *g*.

XnX
im mountainbike wurde u. a. auch mal eine grimeca system 12 getestet. (nein, ich hab das heftl nicht gekauft [Bild: icon_mrgreen.gif])
fazit: nach drei vollbremsungen war der druckpunkt beim lenker, und der sattel schliff an den speichen, urteil: befriedigend. magura war natürlich durchwegs sehr gut
super...im bike haben sie auch mal die forumal als testsieger ausgewertet...hab sie daraufhin gekauft...war glaub 99 oder so...nun seht ihr ja was man davon hat!! die achten eh immer nur auf die herkunft und den preis...sonst wäre hope und hayes wohl weit voraus!!
unabhängig von dem thread jetz aber: die formula b4 bremst besser wie die "gute" hope ...

narürlich nur im richtigen einsatzbereich [Bild: icon_eek.gif]
oiso mit ana formula b4 jo ned in leogong auf da freeride fohrn [Bild: mrblue.gif] [Bild: mrblue.gif] [Bild: mrblue.gif] [Bild: mrblue.gif]
@Metzker: Ich meinte mit Labortests eben diese Prüfstandsläufe, die in den großen Scheibenbremsentests zur Beurteilung der Standfestigkeit herangezogen werden. Wenn dort DH-, Touren- und XC-Bremsen den gleichen Belastungen unterworfen werden, und dann das Ergebnis maßgeblich zur Beurteilung beiträgt, dann kann das nur zu Verwirrung bei den Lesern führen. Allerdings finde ich es durchaus gut wenn dabei Dinge herauskommen, wie dass die Magura Martha mit der neuen SL-Scheibe deutliche Probleme bei Dauerbelastungen hat oder dass bei der Formula B4 anfangs die Bremsleitungen sich aus den Klemmungen lösen konnten.
Das mit der Martha SL war aber jedem klar, der die Scheibe gesehen hat. Bei Formula dagegen wurde nach solchen Tests an den Bremsleitungen gearbeitet um das Problem abzustellen.

@georg: Grundsätzlich finde ich, kann man durchaus Kritik in solchen Tests erkennen. Zwar nicht in dem Umfang, wie sie ein Materialprüfer in der Industrie äußern würde, aber doch deutlich genug.

Zudem haben doch wohl amerikanische Mags auch einen Hang zur Lobpreisung amerikanischer Teile, warum also sollen deutsche Mags nicht das gleiche bei deutschen Teilen machen? Schließlich haben Testmagazine auch die "Verpflichtung" die Wirtschaft im eigenen Land zu fördern. Das war schon immer so.
du depp du [Bild: icon_mrgreen.gif]
wer hoddn imma 5min wortn miasn weil sei bremsn imma zua gmocht hod? =P
WEILS KEINE GUTEN TEILE AUS DEUTSCHLAND GIBT [Bild: icon_exclaim.gif]
[Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif]

Bitte net glei töten deshalb!!!! [Bild: icon_redface.gif]
na viper, die b4 is die NEUE formula

i hob jo nu des antiqutäten-modell ohne ausgleichsbehälter ... [Bild: icon_rolleyes.gif]
wusste garnet das ich schrott fahre [Bild: frown.gif]
Das mit den Tests ist ernst gemeint, und ich habe auch meine Gründe dafür. Ich kenne einen Testfahrer, und was der erzählt, ist eigentlich haarsträubend. Da könnten sie das Testen auch gerade sein lassen.
Und wenn diese höchst aufwändigen Labortests wirklich aussagekräftig wären, könnte es ja nicht sein, dass eine Bremse in der Bike wegen Hitzeproblemen die schlechteste Beurteilung bekommt und die selbe Bremse einen Monat vorher in der Mountainbike von Hitze unbeeindruckt Testsieger wird. Und das Syntace-Lenker auf dem Syntace-Prüfstand nicht brechen, ist nicht erstaunlich, schliesslich wurden sie auf dem optimiert. Wirklich zu glauben, die Testergebnisse der Bike seien völlig unbeeinflusst, wäre naiv.
Jo wie auch immer, wollte dich nicht angreifen aber da wahr wieder mein Temperament. [Bild: icon_redface.gif]
Welcher Herr ist daß denn? Kenne die Testfahrer fast alle, aber diese Meinungen hab ich noch nie vernommen.
Im Punkto Bekleidung weiss ich in 2 Fällen zu 100 % daß die Testergebnisse da korrect reingeflossen sind.
Und warum sollte es sich die Bike mit negativer Kritik ausgerechnet bei Discs zurückhalten wenn sie es sonst nie macht.? [Bild: crazy.gif]
Der, den ich kenne ist nicht bei der Bike, sondern bei der Mountainbike Testfahrer. Aber bei der Bike wird das genauso laufen.
Dass beim Bekleidungstest die Werte stimmen, glaube ich schon, schliesslich wird da in der Schweiz geprüft [Bild: smile.gif]
Nein, im Ernst, beim Bekleidungstest mussten sie ja selbst zugeben, dass die Laborergebnisse nicht besonders aussagekräftig sind (bei dem Gore-Teil).
Es gibt aber noch viele andere Tatsachen, weshalb ich nicht nach Bike-Tests einkaufe. z.B. die Dauerhaltbarkeit: bei jedem Langzeittest werden Magura-Bremsen undicht und haben Rock Shox-Gabeln Probleme. Beim Gabel bzw. Bremsentest ist dann aber kein Wort von dieser Erfahrung zu lesen.
Eine andere Sache ist der Vergleich von Bike und Mountainbike-Tests. Wie können die Ergebnisse zum Teil wirklich gegenteilig ausfallen, wenn beide seriös testen? Als bestes Beispiel die Hope C2. Die wurde in beiden Magazinen innerhalb kurzer Zeit getestet, bei Mountainbike Testieger, bei Bike beinahe schlechteste Bremse. Und wenn die Bike bei einem Lenker (Tioga), der bei unzähligen Downhillern hält, in etwa schreibt, er sein nur für Fahrer geeignet, die die befestigten Wege nicht verlassen, so kann ich das nicht ernst nehmen. Es gibt noch viele weiter Beispiele, aber das zu schreiben, ist mir zu mühsam.
Mein Fazit: Laborertests sind unzuverlässig, da sich die Belastungen kaum realitätsnah simulieren lassen. Praxisergebnisse brauchen monatelange Tests, bis sich zeigt, ob das Teil taugt. Deshalb bilde ich meine Meinung lieber, indem ich selber testfahre, und mich bei den Verbrauchern klug mache, z.B. hier am Board oder auf mtbr.com (auch wenn viele Besitzer von "ihrem" Produkt überzeugt sind).
Übrigens kaufe ich auch manchmal ein Bike und lese beinahe jede Ausgabe, aber eher, um mich zu erkundigen, was es alles neues gibt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,342 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,384 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,417 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 119 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,682 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,304 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,673 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,166 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Bike Revision Bionicon Golden Willow buggelonsius 4 3,575 2016-03-17, 22:35
Letzter Beitrag: buggelonsius
  Kaufberatung DH Bike Rahmengeometrie CR-DH 1 5,007 2016-01-11, 16:02
Letzter Beitrag: klana_radikala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: