Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
150 Einfachbrücke
hallo, will mir demnächst eine Einfachbrückengabel mit 150mm kaufen. da es ja nur 2, d.h. bald nur 2 zur auswahl gibt, ist die frage, welche meint ihr ist besser, bzw. kommt die z1 im märz in serie (von wegen vorbestellen z.B. bei Bike Box)? hat jemand ein anderes z1 150 foto ausser denen die eh schon kursieren? und was taugt qr20 im vergleich zur "normalen steckachse"?
eigentlich gibt es zur Zeit nur eine, und das ist die Sherman 1.5. Z1 150 gibts wohl bis 2004 keine mehr. Damit gibts keine Einfachbrückengabel mit 150mm ohne speziellen Rahmen. Aber aus meine Sicht sind die Gabeln auch eher überflüssig, weil in dem Bereich nichts gegen ein Doppelbrücke spricht. Für 150mm gabs/gibts einige fähige Gabeln (JR T 02, Super T 02, Boxxer Race, X-Vert Carbon), die nicht unbedingt schwerer und sicher stabiler als die Einfachbrückengabeln sind.
Bei QR20 brauchst kein Werkzeug, im Gegensatz zur echten Steckachse.
02er Jr T und Super T waren 170mm Gabeln. Du meinst die 01er
soviel ich weiss, konnte man bei den 02ern den Federweg auf 150mm reduzieren (womit sie natürlich gleich den 01ern waren [Bild: wink.gif] ).
von bergman gibts noch die alice sc mit 150mm federweg für 1 1/8" steuerrohre:
http://www.hm-bikesport.de/produkte/inde...S&prodnr=7
du kannst dir auch aus der normalen z1 die gegenfeder herausnehmen und längere federn einbaun -> dan kommst auch auf 150mm federweg [Bild: icon_exclaim.gif]

die gabel wird halt dan sehr wach [Bild: icon_sad.gif]

ps.: ich würde dir aber auch eher nicht empfehlen eine SC gabel mit so viel federweg zu kaufen...
Das kannst mit sicherheit nicht machen!
Denn die Standrohre sind bei der 150er Z1 länger und das Steuerrohr ist verstärkt. Das haut definitiv nicht hin.

P.S.: Ich würde übrigens auch keine 150mm SC kaufen!
dass das steuerrohr verstärkt ist stimmt, jedoch gehts trotzdem -> ein freund von mir hat bei einer dj1 modell 2002 die gegenfeder rausgenommen und hat jetzt 15cm federweg und das klappt schon seit eineinhalb jahren ohne probleme [Bild: icon_exclaim.gif]

die standrohre sind was ich weiss net länger sonst wäre ja die gabel auch nach unten hin länger [Bild: icon_idea.gif]
Na ob die auch anständig federt?
Und obs sinn macht [Bild: crazy.gif]
Das geht nur bei einer Dirtjumper, weil die Drecksinnereien hat. Bei jeder echten Z1 hast Du Kartuschen, und die Kolbenstange lässt sich nur bis zu einer bestimmten Länge herausziehen. Deswegen sind nur 13 cm drinnen.
da hast du vollkommen recht [Bild: icon_exclaim.gif]

bei der hscv cartushe geht das natürlich nicht weil die feder in der kartusche drinnen ist -> die is verpresst und nicht zerlegbar [Bild: icon_sad.gif]

bei der ssv dämpfung (wie rs hydracoil aufgebaut) geht das aber [Bild: icon_lol.gif]

ps.: ich bezweifle auch ob die konstruktion von meinem freund mit der 150mm dj1 was brigt -> die gabel is butterweich und für die hülsen is (wegen geringer überlappung) sicher auch nicht das beste [Bild: icon_idea.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: