Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hayes HFX -> komisches vibieren
Ich fahr zwar eine Hope M4 aber gestern ist mir während dem Fahren eine Gewindeöser der Felge(Speichenöse) locker geworden. Seit dem hab ich das gleiche Problem ich hab versucht die Öse wieder anzuziehen da brauchst aber a spezial Werkzeug dafür somit hab ichs nur provisorisch repariert. Das Vibrieren + wimmern der Scheibe ist leiser geworden. Es muß also etwas mit der Speichenspannung zu tun haben. Probierts mal was passiert wenn man jeweils 2 Speichen mit Kabelbindern in der Mitte der Speiche zusammenhängt sodaß diese nicht vibrieren können.
Also ich habe vorne onyx achse drinn und hinten xt und bei mir schlagen irgendwie beide scheiben habe auch hfx und große scheiben!! es ist einfach wenn ich schneller fahre schlägt die scheibe bei der bremsenaufnahem an da machst dann immer kling....kling o das kann auch sehr nervig sein...aber sonst bremsleistung ist sau geil
auf bald
Oooops, kleines Mißverständnis.

Aber Grate auf der Reibfläche sind nach der ersten Bremsung eh planiert... und falls ein Grat nach innen wegstehen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, daß das etwas ausmacht. Ausprobieren.
Auch wenn es jetzt klingt wie bei der "Sendung mit der Maus", wie kommen eigentlich die Löcher in die Scheiben, Stanzen, Bohren, irgenwie anders?
Gestanzt oder gelasert. Meistens ersteres.
Kann es sein dass dabei Verformungen an der Scheibe auftreten, direkt an den Löchern? Wie nennt man sowas?
Klar treten dabei Verformungen auf. Aber die sind nicht relevant, da die Scheiben nachher überschliffen werden.
Wie man das nennt? [Bild: confused.gif] Fertigungstechnik ist schon eine Weile her... [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_redface.gif]
also ich fasse mal zsammen,.

1. speichen spannung testen.
2. löcher alle entgraden. sowohl an der nabe als auch an der scheibe ok
3. kommt das nur bei hayes vor oder auch bei anderen [Bild: icon_question.gif]?

Ciao Haiflyer

PS: kann ich hayes bremssättel mit Hope m4 Hebeln fahren [Bild: icon_question.gif]? danke

ciao
ich habe vorne onyx steckache, hinten shimano xt. ich habe das gleiche problem mit den hayes hfx 9 mit 203 scheiben. allerdings ist es hinten schlimmer als forne. über einen rat, wie ich das beseitige würde ich mich freuen!
also ich hab heut ma versucht die scheibe weg zu machen. alter sind die schrauben zu geknallt. werd da morgen ma mit kraft dran gehn
gibts schon was neues?
Pressspannungen?
ich komme erst nächste wochen wieder an mein bike, hat inzwischen jemand das problem lösen können?
jo ich habs gelöst.

Hab die bremse verkauft hehe.
nenene verkauft hab ich se zwar aber ned nur aus dem grund.
was auf jeden fall was bringt, is den bremssattel richtig festschrauben und dne schnell spanner richtig zuknallen. hab heut gemerkt das se nur noch ganz leicht vibriert

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,861 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Hayes Boxxer Bremsadapter kompatibel für Saint? Sarge.at 3 1,538 2012-07-29, 09:47
Letzter Beitrag: Sarge.at
  meine hayes nine borderbremse gfreift aufeinmal gar nicht mehr AutBerga 1 1,207 2011-07-31, 19:33
Letzter Beitrag: willi
  Hayes HFX9 Dosierbarkeit/Druckpunkt julu 7 3,632 2011-04-03, 19:16
Letzter Beitrag: julu
  Bremsbeläge Hayes Nine Konaz 0 1,777 2011-03-21, 21:56
Letzter Beitrag: Konaz
  Hayes Prime Pro ? V10Rider 29 7,650 2010-02-19, 21:45
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Hayes bremsleitung kürzen radlfoara 6 4,575 2009-03-26, 15:43
Letzter Beitrag: vladisman
  Adapter Hayes/Avid mtb_king 2 1,554 2008-11-07, 16:06
Letzter Beitrag: Markus W.
  Hayes Nine Scheibenbremse,Keine Funktion Thorsten0575 5 3,737 2008-08-27, 22:09
Letzter Beitrag: Mathi-rider
  komisches Dämpfergeräusch! Freerider92 22 5,669 2008-05-29, 22:36
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: