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öl in der gabel
#1
wenn ich in meine gabel mehr öl einfülle wird sie dann härter oder weicher? umd die ausfedergeschwindigkeit zu erhöhn,steht in meiner anleitung,soll man dick-/oder dünnflüssigeres öl einfüllen. muss das spezielles marzocchi gabelöl sein,oder kann ich da auch z.B. motorradgabelöl einfüllen?
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#2
sie wird härter udn du kannst ganz normales mottorad öl nehmen
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#3
Wenn du dickeres Öl nimmst federt sie langsamer. Wenn du den Ölstand erhöhst verstärkst du die Progression, d.h. besserer Durchschlagschutz bei gleich gutem Ansprechverhalten. Wenn du zuviel Öl nimmst nutzt die Gabel den Federweg nicht mehr aus.

Motorradgabelöl taugt auch und ist billiger, es sollte Additive gegen Schaumbildung und für geschmeidige Dichtungen enthalten (haben wahrscheinlich eh alle).
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#4
Zitat: Wenn du zuviel Öl nimmst nutzt die Gabel den Federweg nicht mehr aus.

Manche Gabeln nehmen dir auch zuviel Öl übel, und es platzen die Dichtungen.
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#5
Ich habe mir auch 10er oel viskosität In meine MZ gemacht, läuft jetzt besser!

"umd die ausfedergeschwindigkeit zu erhöhn"...> Zugstüfe

was haste denn für eine Gabel?

den Oelpegel kannst dir z.B von den MZs von cosmicsports hohlen..oder einfach mal anrufen, die erklären dir das auch;-)

mfg
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#6
woran erkennt man denn, welches öl man drinnen hat?
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#7
ich hab ne marzocchi exr 2003. des isch so ne billigabel,wo man nur die vorspannung einstellen kann. also in den gabeln,isch doch standartmäßig 7,5er öl,oder? wieso federt die dann mit 10er öl schneller aus? ich wollt bei mir jetzt einfach mal 5er reinmachen. oder heißt das,je kleiner die zahl umso dickflüssiger? wegen dem ölstand,dacht ich,mach ich einfach einengabelholm auf und lass da öl in einen messbecher laufen.laut anleitung kann ich dann 15 prozent mehr odwer weniger öl einfüllen. wieviel milliliter passen denn im durchnschnitt in die gabe? (hat 100mm federweg) danke mal!
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#8
kommt auf das dämpfungssystem an, bei offenem ölbad mach ich so voll, dass es noch komplett einfedern kann und dann noch 1,5 cm weniger, dann passts.
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#9
Mit 5er Öl federt sie schneller, je kleiner die Zahl desto dünnflüssiger das Öl, aber manchen taugt dickeres Öl/eine stärkere Dämpfung mehr.

Bei meiner Z1 war es so, dass ich bei ausgebauten Federn und eingefederter Gabel den Abstand Oberkante Rohr zu Ölspiegel messen musste. Normal waren da glaub ich 50mm für die Z1, erhöhen durfte ich um 10% dieses Wertes somit auf 45mm.

Ich glaube, dass es mit deinen 15% genauso gemeint ist, 15% vom gesamten Ölvolumen wären recht viel.
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