Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fifth Element Dämpfer
Weiß da jemand schon konkrete DAten dazu???

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
Poste mal ne URL oder ein Foto von dem Teil!!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
hmm überhaupt noch nie was davon gehört....??

>>> Do it for FUN - You Live only once <<<
Ich kenn auch nur den Film und sonst aber nix weiter, mal schaun ob es das Teil überhaupt gibt, FOTO HER!!!!!!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<

Edited by Dirty Rider on 2001-12-31 19:53.
is in nem Intense von 202 drin

Also konkret mal... Der Fifth Element Daempfer ist wiedermal ein Marketing stunt von Santa Cruz, Intense u. Co... Gilt als das "Neue" Ding am Universum, ist aber nicht mehr als Technik die vor 30 Jahren fuer den Baja-Off-Road Sport entwickelt wurde. Das Funktionsprinzip ist ala' Curnutt (welcher die Technologie erfunden hat) auf den MTB sport unterentwickelt worden. Im Prinzip ein Position Sensitive Valving welches in theoretischer Weise ueber dem meistverbreiteten, naemlich Speed Sensitive Valving, besser sein soll.

Wie immer, gibt es tatsaechliche Physikalische Grundlagen die einfach gesetzesmaessig nicht andersrum moeglich sind, bevor ich hierfuer in Details gehe, mal sehen was aus diesem Thread so wird...

Ums kurz zu machen, ist die Technologie zu kompliziert und aufwendig und kann zu verherenden Folgen waehrend der Arbeit / Last am Daempfer fuehren.

Selbst Marzocchi ging von dem Weg ab, zumal sie von 96-98 (? od. 97) dieses Konzept in den Z1 Gabeln verbauten um es nach div. Reklamationen wieder aus dem Program zu nehemn und auf das SSV (SpeedSensitiveValving) Prinzip zurueck zukehren.

Gruss,

D.

naja, wie gesagt mal schaun...abba man hört viel das selbst sehr konservative Fahrer des Zeugs testn und davon begeistert sind...

also die URL ist:
http://www.progressivesuspension.com

ich weiss nicht ob das ding wirklich soooooooo toll is vor allem steckt die technik (beim Fahrrad) noch in ihrem ersten Jahr.
die erklärungen auf der website klingen plausibel, aber ich würde da noch abwarten (abgesehen davon dass ich eh kein geld habe für so scherze).

so gesehen dann doch lieber avalanche :-))

euch ALLEN
Friede, Glück und ein langes Leben!

http://www.party-partei.de
mmmh avalanche is fett, abba mich interessiert grad de 5th Element Technologie, abba irgendwie mein ich au langsam das des züg net soviel daugt...

hm ich glaube die idee taugt schon nur isses halt jetzt mal wieder riesen medien hype vor allem drüben (USA). Abwarten und Tee trinken.

euch ALLEN
Friede, Glück und ein langes Leben!

http://www.party-partei.de
was willst anders machen als warten? Kommt bestimmt was in den Bike-mags...medienhype..hehe

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,940 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,657 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,233 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,013 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,800 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,480 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,752 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,064 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,401 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 979 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: