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Scheibe krumm!
#1
Ich hab meine Hayes jetzt seit ein paar Wochen und schon hat die hintere Scheibe (8") eine kleine Unwucht. Kriegt man des irgendwie wieder weg? Kann man die Scheibe quasi zentrieren oder muss schon bald ne neue her??

Im Moment wirkt es sich ja noch nicht so auf die Bremsleistung aus... [Bild: crazy.gif]
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#2
bieg sie einfach mit der hand nach [Bild: icon_exclaim.gif]
vermeide halt oberflächenbeschädigung durch zangen oder ähnlichem [Bild: icon_idea.gif]
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#3
Dann laß sie doch erstmal noch so,meine Scheiben von meiner Magura habe auch ne kleine Unwucht und das schon ne ganze Weile.
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#4
Hatte überlegt, ob sich das nicht sogar von selber durch den Bremsvorgang wieder geben kann, aber soviel Druck werden die Backen wohl nicht ausüben??!!
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#5
vorallem bringen die backen den winkel nicht zusammen um den man die scheibe biegen muss bis sie sich anfängt zu verformen [Bild: icon_idea.gif]
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#6
nimmst einfach ein putzlappen oder handtuch oder irgendwas was dreckig werden kann (geile formulierung [Bild: smile.gif]) und ne rohrzange oder sowas ähnliches
dann tust des tuch um die scheibe und biegst dann immer vorsichtig
aber net wundern wenns nich wirklich klappen will
da brauchst a haufen geduld
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#7
Die Scheibe wirst du nie dazu bringen das die rundläuft. Denn durch die Abkühlung und Erwärmung dent sich die Scheibe aus. Du kannst höchstens mit klopfen an der Scheibe versuchen sie wieder zu "zentrieren".
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#8
also ich machs immer so:

rad in montageständer einhängen, zur hinteren scheibe gehen *gg*, mit der taschenlampe von vorne nach hinten durchleuchten, und immer da wo sie an die beläge kommt wegdrücken (mit der hand odder mit nem langen schraubenzieher) also des is die beste methote (finde ich)

weil mit ner ROHRZANGE odder ähnlichem is des nix !

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#9
Eintrag gelöscht von georg.
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#10
macht das also nix wenn die Scheibe einen 8er hat?
meine NEUEN Hayes Scheiben sind nämlich auch verzogen!
ist das bei euch auch so ?
..hmm..man hört´s halt! aber sonst stört´s mich nicht!
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#11
Eintrag gelöscht von georg.
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#12
100 protzent gibts scho, muss halt selber mit gefühl so machen [Bild: icon_smile.gif]
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#13
Zitat:Motorrad oder Autobremsscheiben taumeln auch
Das hat aber einen anderen Grund.
Bei Motorrädern und Autos werden oftmals Schwimmsättel verbaut. Nach einem Bremsvorgang bewegt sich der fixe Sattel nicht mehr von der Scheibe weg, würde also permanent schleifen. Das würde unnötig Verschleiß und Erwärmung bringen.
Deshalb eiern die Scheiben ganz leicht. Durch den Ausschlag der Scheibe wird der Sattel wieder in die Ausgangposition zurückgeschoben, und die Scheibe schlägt nur noch einmal pro Umdrehung an, anstatt ständig zu schleifen.
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#14
Dieses System benutzen die Gustav M doch auch, oder? Haben die Beläge durch dieses zeitweilige Schleifen einen höheren Verschleiß?!

Außerdem:Wann ist ist eine Scheibe abgebremst, hat also quasi so viel an Material verloren, dass sie zu dünn ist?
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#15
die beläge haben schon einen höheren Verschleiß durch das permanente Schleifen aber des is so minimal, daß mans vernachlässigen kann.

Und ein runtergebremste Scheibe hab ich am Bike noch nie gesehn, is wohl fraglich ob a Bremse überhaupt so lang hält bis eine Scheibe runtergebremst ist [Bild: wink.gif]
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