Bewertung:
0
meine "alten" xt-scheibenbremse ist ein vierkolben-teil, hat also auf jeder seite zwei hydraulikkolben. die bremsbeläge werden an einem bolzen "frei" zwischen die kolben gehängt und von kleinen federn auseinander gehalten. wenn die scheibe nicht drin ist können die beläge an dem bolzen frein hin und her bewegt werden. ich weiss nicht wie eine schwimmsattelbremse per definition auszusehen hat aber ich denk durch dieses system gehört die xt-bremse wohl dazu. vielleicht sieht das bei den neueren anders aus aber ich bin der meinung, dass eine bremse die hydraulikkolben auf beiden seite der bremsscheibe hat, immer eine schwimmsattelbremse sein muss. ein weiser techniker möge mich korrigieren wenn ich schrott schreibe...
Bewertung:
0
schrott
alle was sich bei einem festsattel bewegt bei bremsvorgang
sind die kolben die von beiden seiten auf die scheibe druecken.
beim schwimmsattel bewegt sich nur der eine kolben auf die scheibe zu aber drueckt dann nach und nach(je nach bremskraft)die andere seite (die einen unbeweglichen belag hat) mit auf die scheibe-dazu muss sich logischerweise der ganze sattel(der wos ois drin hod) bewegen.
kapiert? ich hoffs- hab mich irgendwie nich gut ausgedrueckt
PIES
Bewertung:
0
du willst damit sagen, dass die ganze bremse, in der befestigung an der gabel, seitliches spiel haben muss?
Bewertung:
0
jo, beim schwimmsattel kann sich der ganze bremssattel seitlich verschieben. schau dir zB mal eine gustav m genau an.
die xt is eine klassische festsattelbremse.
Bewertung:
0
hallo!
xt war noch nie und wird nie schwimmsattelbremse sein.
nur alte sachs und gustav hatschwimmsattel!
schwimmscheibe (oder wie muss man das schreiben)
hat der alte formula und nun vieleicht xtr auch.
anhang eine seite