Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2fach kreuzung und discbremse ???
Ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit 2fach gekreuzt eingespeichten Laufrädern hat ?

Kann man 2fach gekreuzt eingespeichte Laufräder mit Scheibe fahren ?
soweit ich weiß geht es(ich glaub Shimano macht des,da sin allerdings alle Komponenten aufeinander abgestimmt) ich würds aber auf keinen Fall machen [Bild: icon_exclaim.gif]
andere frage, was bringts, ich bleib da lieber bei 3fach, des funktioniert mit jedem setup gut!
Vergiss es einfach!!Eine Disc verdreht dir das Rad und faellts auf die Schnauze!! Von Themountain
Die Belastung bei 26" Rädern auf Speichen, Nabenflansch und Felge ist sehr hoch. Bei 24" gehts.

Aber wozu?? Gewicht sparen? [Bild: mrred.gif]
ich habs 2x gekreuzt mit disc. allerdings bei 24 speichen. ich schätz mal da stehen dann die speichen im endefekt aber im gleichen winkel wie bei 3x.
grund warum:

habe eine 24 zoll doubletrack mit 32 speichen gehabt und habe jetzt eine singletrack eingespeicht !

wenn ich sie nur zweifach kreuze spare ich mir es neue speichen zu kaufen...

ich belaste mit der 160er scheibe vorne die speichen auch nicht sehr allerdings wollte ich fragen ob jemand schlechte erfahrungen mit 2fach gemacht hat oder ob ichs so lassen kann [Bild: icon_arrow.gif] weil bevor ich auf die schnauze fliege frage ich lieber [Bild: smirk.gif]
am hardtail von meiner freundin sind deore disc naben verbaut, die sind quasi 2-fach gekreuzt.

ich kann mit dem radl fast nicht fahren! die laufräder sind sowas von weich, da glaubst jedesmal des ganze laufradl will in eine andere richtung.
ihr fällts nicht auf, bzw. is sie nix anderes gewöhnt!

meine meinung: bleiben lassen! speichen sind nicht so teuer [Bild: wink.gif]

Bei 24 Zoll wie gesagt kein Problem, da hast du mehr Probleme wenn du 3-fach kreuzt.. [Bild: wink.gif]

Was hat 2-fach Kreuzung mit weichen LR zu tun? *kopfschüttel* Da entstehen wieder Theorien.. Faszinierend. [Bild: mryellow.gif]
na gut dann fahr ichs einfach... [Bild: smirk.gif]

@flo: kann sein dass man bei 2fach kreuzung a leicht höhere speichenspannung braucht damits hält !

aber auf jedenfall danke für die info an alle [Bild: icon_exclaim.gif]
jo dann bitte um aufklärung meines irrtums!!!

@flo33: Da ist max. die Speichenspannung zu gering. Und/oder die Speichzahl zu gering und die Felge zu leicht. Durch die Fahreigenschaften zu beurteilen, ob 2 oder 3-fach gekreuzt wurde gehört ehrlich gesagt in den Bereich Märchen und Sagen.
und was genau bringt dann die 3-fach kreuzung von speichen, ausser einer längenerhöhung und besseren belsastungsverteilung auf den anbenflansch?
Zitat: besseren belsastungsverteilung auf den anbenflansch?

Genau das. Und ein etwas dynamischeres Laufrad, weniger hart in der vertikalen aber praktisch genauso seitensteif und eben bessere Drehmomentübertragung.

Je weniger Speichen, je kleiner das LR desto weniger Kreuzung ist notwendig um "tangentiale" Speichen zu haben.

Daher ist ein 24"LR 2-fach mit nem 26" 3-fach ziemlich ident. Beispiel: Zwischen einem 24" 2-fach mit 28 Speichen und einem 26" mit 32 3-fach merkst du am ersten Blick überhaupt keinen Unterschied da der Speichenwinkel serh ähnlich ist, erst beim Nachzählen kommt man drauf.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  28" mit E-Motor 2fach gekreuzt??BITTE HILFE spengli 8 3,478 2006-03-05, 20:53
Letzter Beitrag: Red
  2fach KEfü. preisleistung gut Haiflyer 4 1,623 2005-03-27, 14:41
Letzter Beitrag: Haiflyer
  Laufradfrage: 3fach kreuzung vs. 4fach kreuzung UiUiUiUi 7 5,872 2003-01-29, 18:34
Letzter Beitrag: UiUiUiUi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste