Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
federhärte für r&s pro deluxe
Also wenn die 600er dicker als die 500er ist und sich schwerer als die 500er zusammendrücken lässt, dann würde ich darauf tippen, dass Dich Dein subjektives Empfinden täuscht oder Du den Dämpfer in ner Position mit mehr federweg eingehängt hast.
[Bild: confused.gif] [Bild: icon_arrow.gif] [Bild: crazy.gif]
für wie blöd haltet ihr mich? ich werd ja wohl noch wissen in welcher position ich den dämpfer vorher eingehängt hatte [Bild: icon_exclaim.gif]
nämlich am loch mit am meisten federweg, wo 6" draufsteht [Bild: icon_idea.gif]
Man weiss ja nie... Wenn sich die Feder schwerer zusammendrücken lässt, müsste bei gleicher Einstellung der Hinterbau auch härter sein. Event. noch Druckstufe verstellt?
ich bin ja bis vorkurzem bei der 500er feder die druckstufe auf 25 clicks gefahren (maximum ist 27!)
dann hab ich mir gedacht, mach ich mal ne härtere feder rein, und fahr die druckstufe runter.
wenn ich jetzt bei der 600er feder die druckstufe auf über 20 clicks drehe, ist der dämpfer auch so wie ich mir vorstelle, nur er wird mit der zeit halt immer etwas weicher, sodass ich mehr clicks in der druckstufe reindrehen muss, aber irgendwann ist ende gelände.
Der Dämpfer wird während dem Fahren weicher??? Und am nächsten Tag ist er wieder härter???
ähmm.......etwas schon.
aber was ich gemerkt hab, wo ich ihn in letzter zeit richtig weichgekriegt hab: sind manuals und aus dem manuals bunny hops, da wurd er immer weicher, das hat er nicht gemocht [Bild: frown.gif]
bitte?? na dann gib neues öl rein!! da is wo luft oder sowas
Also einzige Erklärungsmöglichkeit, die ich habe, ist, dass da mit der Dämpfung etwas ausschlaggebend ist [Bild: crazy.gif] Also an der Feder kann das sicher nicht liegen, weil eine härtere Feder ist nun mal härter und bleibt das auch. Von ein paar Bunnyhops wird das Dämpferöl sicher auch nicht so heiss, dass die Dämpfung spürbar nachlässt. Und dann ist irgendwie Ende. Wenn Du die Druckstufe gleich weit zu machst wie mit der alten Feder, ist dann der Hinterbau härter?
Oder Dein subjektives Empfinden stimmt halt doch nicht ganz. Bekanntlichermassen ist das ja nicht unbedingt genau.
ich hab ja nicht gesagt dass die dämpfung nachlässt:er wurd weicher.
und ja, wenn ich an der druckstufe drehe wird der dämpfer härter, ganz klar^!
Ja, dass der Dämpfer härter wird, ist schon klar. Aber ist er bei gleicher Druckstufen-Einstellung mit der 500er Feder weicher als mit der 600er?
Und dass der Hintebau bei Bunnyhops weicher wird, könnte ich mir höchstens über die Dämpfung vorstellen, was soll sich sonst verändern?
minimal härter, nach nem bisschen fahren ca. gleichhart-weicher
Also wie das gehen soll, kann ich mir nicht erklären. Das liegt wohl nicht mehr im logischen Bereich.
naja soo groß is ja der nterschied zwischen 500 und 600 auch nciht das sind grad mal 15 newton pro mm mehr,..

und och ihc jet 90 oder 107,5 newto bracu um die feder um ein mm zu komprimeiren isd er unterschie ned viel
sch3isse!
ich gleub ich hab des rätsels lösung:
bin grad von ner kleinen downhill-session zurückgekommen, und wollte mal gucken wies ausschaut wenn ich die druckstufe mal wieder reindrehe:
da merk ich,dass meine druckstufenverstellung ( der blau drehknopf am pro deluxe dämpfer) total locker ist. die druckstufe lässt sich auch nicht mehr verstellen, ich hab keinen widerstand und spüre+höre keine klicks beim drehen.
ist ´die sache wieder getan, wenn ich die schraube der druckstufe wieder festdrehe?
Also, ich hab in meinem RS pro delux 190mm ne 500 x 2.00 Feder, für Biker zwischen 80 - 95 kg drin. Ob rot oder schwarz ist egal, is nur zur einfacheren unterscheidung zwischen den fedrehärten. das 2.0 ist aber wichtig, wie genau frag bitte bei Eibach federn nach die Basteln die meisten federn auf der Welt.

Hilfe mein Pro Deluxe knarzt so komisch seit letzter Zeit hat aber erst 300 km mitgemacht und das Öl hört man auch relativ laut, für meinen Geschmack, durch die Druck und Zugstufe rauschen, normal oder Materialfehler oderwas ? Bitte schreibt was. [Bild: crazy.gif] [Bild: crazy.gif] [Bild: crazy.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Federhärte beim Kona Entourage Evil Knebl 6 2,199 2014-02-22, 11:42
Letzter Beitrag: robsen
  Marzocchi 66 RC3 Federhärte baux1993 3 2,146 2012-10-05, 12:39
Letzter Beitrag: robertg202
  richtige federhärte dhx 5 1210 2 1,349 2012-03-31, 23:09
Letzter Beitrag: 1210
  Propain Rage 8.8 II Federhärte? Downhiller02 2 2,535 2012-03-30, 23:27
Letzter Beitrag: Downhiller02
  Rock Shox Vivid Federhärte andre-tunichgut 10 16,081 2012-03-07, 13:51
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welche Federhärte sollte ich nehmen? Ingeborg 12 22,787 2012-01-17, 00:41
Letzter Beitrag: Red
  Welche Federhärte??? TonyMahoni 13 6,305 2011-11-22, 18:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Kona stinky deluxe black geeignet? biker94 2 3,090 2011-08-22, 20:46
Letzter Beitrag: biker94
  Welche Federhärte bei M9 mastamain 4 3,335 2011-08-18, 22:34
Letzter Beitrag: mastamain
  YT Tues DH vs. Zonenschein Archimedes DH Race Vs. Kona Stab Deluxe 2010 Gerdi 1 2,386 2011-08-18, 12:09
Letzter Beitrag: Red

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste