Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wo finde ich radialnadellager ?!
1. Bin ich ein Blödmann.. Du hast ja Nadellager... damit ist alles klar.. Nadellager sind axial verschieblich, dh. sie nehmen nur Radialkräfte auf. Das axiale Spiel ist also gewollt. Wahrscheinlich (ich kenn den Rahmen nur von Photos und vom vorbeiflitzen) hat er neben den Sitzstreben Platikscheiberln die die Axialkräfte aufnehmen.

2. Wo ist da ein Horst-Link??? Der hat doch zwischen Hauptlager und Ausfallende kein Gelenk, oder bin ich schon total schaßaugert?
naja, kann mal passieren... [Bild: icon_razz.gif]
ich bin noch jung und muss was lernen. was ist dnen schon wieder horst link. ich wohne in einem stadteil der heißt Horst aber das hat wohl nichts damit zu tun...

(meine fragen aknn man vermeiden indem man etwas länger dafür weniger seltene fachwörter benutzt ... oder man ignoriert mich. u das zweite bitte ich nicht)
meinst du meinen avatar? [Bild: grin.gif]
das ist tarek rasouli beim red bull ride
[Bild: confused.gif]
Das sit ja schon fast abstrakte Kommunikation:
Zitat: ich bin noch jung und muss was lernen. was ist dnen schon wieder horst link. ich wohne in einem stadteil der heißt Horst aber das hat wohl nichts damit zu tun...
Zitat: meinst du meinen avatar?
das ist tarek rasouli beim red bull ride

Ein Horst Link ist ein Gelenk zwischen Hauptdrehpunkt und Ausfallende, meist kurz vor dem Ausfallende, wie z.B. bei Specialized und Intense. Nur Bikes mit Horst Link sind echte Viergelenker. Ist auf dem Weg vom Hauptrahmen zum Ausfallende irgendwo nur ein Gelenk, ist es ein Eingelenker (event. mit mehrgelenkiger Anlenkung).
ich hab dem metzger4giga geantwortet, er hat da ein paar posts weiter oben nach gefragt. sry ich hätts hinschreiben müssen, an wen der post gerichtet ist.
ich schicke mich selbst in den staub und schäme mich bis an mein lebensende... [Bild: icon_redface.gif]
ah, alle klar [Bild: laugh.gif]
Jo stimmt das Axiale spiel ist damit definiert und auch nachvollziehbar. THX
An der Wippe sind die Scheiben für dem Axialen "Anschlag" [Bild: mryellow.gif]

Hatte noch meinen Alten Rahmen im Sinn der wahr noch n echter Viergelenker [Bild: blush.gif] (Schäm)

@ Radical rob: Jo der Onkel Tarek [Bild: mryellow.gif]
Wie du gehört hast brauchst da also nichts kleben oder wie jetzt Georg? [Bild: mryellow.gif]
Und das Ding heisst Horst Link, weil ihn damals ein gewisser Horst Leitner entwickelt hat. Das dürfte so 92 rum gewesen sein. Der Tüp ist ein in USA lebender Österreicher, der sich das Gelenk bei der Firma AMP ausgedacht hat (da gabs auch mal so ne Parallelogrammgabel). Specialized hat dann wohl das Patent erworben. Aber wohl nur für USA, weshalb z.b. Turro das Hal 2001 damals noch mit Horst Link bauen konnte, ohne horrende Pantengebühren zu blechen.

Genug der Geschichte, aber es ist schon interessant, wo der Name herkommt.
oder aber du fährst ein trek liquid so wie ihc dann hast kein horstlink aber dafür sitzstreben asu carbon,.. die heisen dann black magic seatstays und verbiegen sich ,.. dadurch is der hinterbau stabiler*fg*

@tazer is das jetz ein gfälschter 4-gelenker *g*

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,574 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Rock Shox Boxxer R2C2 Anleitung?? finde nichts JuliKingBilng 1 3,397 2011-07-25, 20:44
Letzter Beitrag: klamsi
  Ich brauche, aber finde nicht ! m4niac 2 881 2004-07-19, 10:10
Letzter Beitrag: m4niac
  wo finde ich Manual RS Psylo XC 2003 Old Anonym 4 1,494 2004-06-13, 23:34
Letzter Beitrag: pagey
  Foes Fly eine geniale Hitt´n finde ich Danger Ranger 41 9,597 2002-12-18, 20:21
Letzter Beitrag: Danger Ranger
  finde den defekt net - kette springt! wolf 7 1,524 2002-11-20, 09:14
Letzter Beitrag: Bastler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste