Bewertung:
0
Ich hab hinten eine Magura Scheibe mit ner Hayes Bremse dran, das Poblem ist nur, dass die bei Nässe kaum blockiert, obwohl nur hinten befestigt. Ist Scheibe nicht Scheibe, oder gibt´s da grosse Unterschiede??
< Jump high, jump higher, but don´t burst your "Eier" - oh weia >
Bewertung:
0
Hi Tomcat!
Jede Firma stimmt ihre Beläge (freilich nur so gut es geht) genau auf das Material der Scheibe ab.
Das ist auch der Grund, warum Scheibenbremsen besser funktionieren als Cantibremsen. Die Hersteller
können die Reibpartner (ein Schelm, wer Böses bei dem Wort denkt ;-) aufeinander abstimmen.
Es kann also durchaus sein, dass die Scheibe von Magura sich nicht mit den Hayes-Belägen (ich
vermute mal, Du hast Originalbeläge) verträgt. Bei Trockenheit mag es noch nicht ganz so gravierend
sein, aber bei Nässe kommt es verstärkt zum Vorschein. Es kann auch daran liegen, dass die
Reibfläche bei der Magura-Scheibe auf Grund kleinerer Löcher größer ist und somit die Nässe
nicht so gut abtransportiert werden kann.
So oder so würde ich immer versuchen die Original-Konfiguration einer Scheibenbremse zu verwenden.
Oder es macht einem nix aus, dass die Bremspower unter bestimmten Vorraussetzungen (Nässe) leidet.
Gruß
Ingo
Bewertung:
0
Moin,
Macht mir schon was aus, ich fahr oft auf Wiesen und die sind ja nicht immer trocken. Ich hab mich nur gewundert, dass es Hersteller gibt, die Universalbremsscheiben herstellen und gerade meine Magura Scheibe nicht klappt, hmmmm, dann muss ich wohl doch in die Tasche greifen, die grossen Hayes Scheiben sind aber saumässig teuer, mal sehen, aber erstmal danke
CU
Bewertung:
0
Klar brauch ich eine, was willste dafür? Haste nen Adapter, ich fahr noch nen selbergebauten, hab aber hohen Verschleiß bei den Dingern...
Bewertung:
0
das mit den versauten reibepartnern stimmt scho
denn nen spezl htas umgekehrt: magura cliper mit hayesscheibn
und bremst wie sau die scheibe weg
ich denk mal das die magurascheibn haerter sind als die hayes... und bei den belaegen umgekehrt...
DER BESTE SPORT IST BIERTRANSPORT
Bewertung:
0
Also ich hab bei Hope-Bremszange und HAyes-Scheibe beides für 8"Scheiben folgendes bemerkt: Bei Trockenheit wenig Dosierbarkeit und nich ganz die Power. dennoch absolut ausreichend für ein blockierendes RAd, egal ob Vorne oder hinten, bei Nässe kaum nen Unterschied zur Trockenheit...aber wenns richtig nass is, dann heult diese Kombination ohne Ende, selbst wenn man sich zum Quietschen zwingt...einfach bah. Zu laut und zu schrill, das nächste Mal mit Gehöhrschutz...