Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenlager und Sattelstützendurchmesser
Wollte soeben mein Super 8 anfangen aufzubauen und dabei auf ein paar Hürden gestossen.
1. Das Tretlager: Die linke Kurbel kommt bei montierter Kettenführung nicht an der Schwinge vorbei, rechts ist massig Platz. Was gibt es für Tretlager (4-Kant), bei dem die rechte Lagerschale nicht mit der Patrone verbunden ist und einen Bund zum Klemmen der KF hat? Weil dann könnte ich mit den Beilagringen von MRP die Kurbeln einmitten. Ansonsten bräuchte ich ne ewig lange Achse.
2. Sattelstützendurchmesser. Weiss jemand, was ein Super8 1999 für einen Sattelstützendurchmesser hat? Mein Messschieber sagt ca. 28.4, aber sicher bin ich nicht. Und gibts da überhaupt Sattelstützen?
ad 1: Fast jedes Shimano 4-Kant Tretlager ZB LX oder XT. Du mußt nur Gewalt aufbringen um die "fixe" Hülse von Gehäuse zu trennen. -> Aufgepreßt. Allerdings wirst du dann auch (so wie ich dein Problem verstanden habe) Distanzscheiben zwischen der Hülse mit dem Gewinde und der Patrone brauchen. Beim Zusammanbauen kann dann ein Tropfen Schraubenklaber auf die Passung zwischen patrone und Hülse nicht schaden.

ad 2: Wenn dir die Schublehr´ (=Messchieber) beim messen einen Innendurchmessers 28,4 sagt, ist es meist 28,6 [Bild: wink.gif] das ist auch ein gängiger Durchmesser, daher wirds das sein. [Bild: grin.gif]
Dass man Die rechte Hülse mit Gewalt wegbringt, ist mir schon bekannt [Bild: smile.gif] . Nur haben beim letzten Versuch die Lager gelitten... Wie geht das ohne Lagerschaden?
Auf 28.6 bin ich auch gekommen, nur war mir das als gängiger Sattelstützendurchmesser neu, noch nie angetroffen [Bild: confused.gif]
Lagerschonend: Tretlagerpatrone an der Passung der anderen Seite reinigen, SChale innen reinigen. Mit 2 Komponentenkleber einstreichen, Lager einbauen, aushärten lassen, ausbauen, dann löst sich die andere Schale von der Patrone. Nur eine Frage welche Klebstelle fester ist. [Bild: tongue.gif] So hab´ich das schon gemacht, allerdings hat da sogar schon Schraubenkleber gereicht. Nachteil: Die andere Lagerschale ist dann fix, dh. sauber montieren, so daß die Patrone tatsächlich am inneren Bund der anderen Lagerschale aufsitzt.
Das ist allerdings ne intelligente Methode [Bild: icon_idea.gif] , aber diesmal hat ein leichter Schlag gereicht und die Schale war weg [Bild: grin.gif] . Nur hat sich das nächste Problem aufgetan: 8" Scheiben passen nicht mit kurzem Hinterbau, und schon gar nicht mit meinen geplanten Superkurz-Ausfallenden [Bild: icon_cry.gif] . Jetzt muss halt ne Hope 6-Kolben mit 165mm-Scheibe her [Bild: tongue.gif], dann geht sich auch ein 415er Hinterbau aus [Bild: tongue.gif]
Wo [Bild: shocked.gif]Kriegste die Hope den bitte her?
RaceFace baut noch 4 Kant Lager ohne Anschlag.
Damit könnte ich aber meine Kettenführung nicht klemmen. Aber das Problem ist eh gelöst. Und der Rahmen wird wohl bald wieder verkauft [Bild: icon_mrgreen.gif]
"Mich würde interesieren woher du die Hope beziehst" die 2.te [Bild: mryellow.gif]
Die beziehe ich vom Sticha, wenn er sie dann hat.
Jo alter Schweizer hätte eher auf Bike Box getippt [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Commencal V3 Innenlager Reinz 6 5,279 2017-07-03, 17:46
Letzter Beitrag: James1097
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,982 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox
  Erfahrungen mit Pressfit 30 (PF30) Innenlager - Keramik? noox 1 2,421 2013-08-17, 01:08
Letzter Beitrag: mantra
  Problem bei Innenlager-, Kurbelmontage GXP 83mm Ingeborg 19 13,536 2013-03-06, 00:28
Letzter Beitrag: willi
  Innenlager suicidedownhill 0 1,095 2012-12-16, 00:52
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  GXP-Innenlager (Descendant) - Lagerspiel noox 7 4,215 2012-09-11, 14:40
Letzter Beitrag: pippo999
  Durchmesser Innenlager Scott High octane one evilinside 0 1,394 2012-01-01, 02:24
Letzter Beitrag: evilinside
  Funn Hooka DH Innenlager - 2007 dolcho 0 796 2011-12-22, 02:14
Letzter Beitrag: dolcho
  welches Howitzer Innenlager bei truvativ holzfeller kurbel 1.1 oct ? number1 0 2,140 2011-08-24, 19:18
Letzter Beitrag: number1
  FSA - Mega Exo Innenlager Sebbo 4 4,880 2011-05-29, 20:54
Letzter Beitrag: Sebbo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste