Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
automatische belagnachstellung
Hi

Kann mir bitte jemand detalliert erklären, wie die automatische belagnachstellung funktioniert, speziell bei der magura julie.
problem, der eine kolben geht nicht mehr richtig rein und schleift ständig.
was kann man machen. haben die zylinder auch schon geölt, aber hat es nicht so gebracht.
Do passiert ned vü, außer daß die Flüssigkeitsmenge im Ausgleichsbehälter abnimmt... des is kein eigentliches "feature" der Bremse, sondern einfach sytembedingt, daß sich die Beläge selber "nachstellen"

Kolben reinigen - dann ganz zurückdrücken! sollte funktioniern...
Liegts ned einfach daran, daß de Bremsscheibe ned ganz mittig durch die Bremszange läuft, und des deshalb auf einer Seite schleift? Dann kannst evtl. mid 10tel-Ausgleichsscheiben arbeiten (an der Bremsaufnahme)
An sich funktioniert die Belagsnachstellung so:

Die Kolbendichtung ist rechteckig. An der Außenkante der Dichtungsnut ist eine Fase. Dazu ist die Dichtung noch unterschiedlich vorgespannt. Wenn der Kolben jetzt ausfährt, denn veformt sich die Dichtung. Wenn der Hydraulikdruck absinkt geht die Verforunmg der Dichtung zurück und der Kolben fährt ein. Die Belagsnachstelleung findet dann statt wennd er Kolbenweg größer als die zugelassene Verformung der Dichtung ist. Dann rutscht der Kolben um diesen Betrag weiter nach außen.

Primitiv genial.

Ob das aber bei der Juli auch so funktioniert weiß ich nicht sicher, ich glaube aber schon.

Das ist für dein Problem irrelevant weil du daran nichts ändern kannst. Entweder ist wie schon geschrieben der Bremssattel falsch ausgerichtet, oder deine Bremse defekt.

Öl auf Kolben ist keine gute Idee.
ok, deine Erklärung is wie immer besser [Bild: icon_wink.gif]

des mim Kolben reinigen und zurückdrücken kann oba a funktioniern, weil evtl. is jo der Kolben amoi a bissi zu weit "rausgerutscht" und dann kann er sich wieder neu ausrichten.
danke für die info. das problem ist nur , das der eine kolben gut raus kommt und der andere nicht.
dann werde ich nochmal mit den unterlegscheiben ins gebet gehen.
Stimmt, aber da hab i eh nix dagegen gesagt.. das kann er auf jeden Fall probieren.

An sich wenn man begabter Bastler ist kann man auch mehr probieren.. aber da pfeift dann Magura was sollte es doch nicht funktionieren.. [Bild: icon_lol.gif]
Zitat: aber da pfeift dann Magura was

des mochns sowieso...
http://www.the-cleg.com/Lexikon.htm

da is alles wissenswerte über scheibenbremsen ziemlich gut beschrieben.
lohnt sich echt, das mal durchzulesen. [Bild: laugh.gif]
Bist du deppat! Selten eine so kompetente Seite eines Fahrradteileherstellers gesehen [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_eek.gif]

Gratulation an die Macher von www.the-cleg.com

Nein, ich werde nicht von denen gesponsert. Leider muß ich sagen.. [Bild: tongue.gif] [Bild: crazy.gif]
Zitat: speziell bei der magura julie.

kanns mir net verkneifen... Welche Belagnachstellung [Bild: confused.gif]
Mag schon sein, dass sich bei der die Beläge nachstellen aber net wirklich gut. Denn ich stell fest das bei meiner Julie der Druckpunkt immer wo anderst ist und ich immer bevor ich nen Manual zieh kucken muss wo mein Druckpunkt ist. Bin also net so begeistert von der.
Es gibt von Magura eine Anleitung, was zu tun ist bei hängenden Kolben.

http://www.7thexchange.de/download/magur...htip2d.pdf

Im Grunde sagen die, dass man den hängenden Kolben ohne Belag an die Scheibe pumpen und dann wieder zurückdrücken soll.
Fährt sich die Cleg auch so gut wie die Website ist? Der Hersteller wär ja gleich bei mir hier ums Eck... Ich mach mal nen Threat auf!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatische Belagnachstellung wie korriegieren?? Ausversehen Hebel gezogen! EHSE 3 1,133 2006-10-28, 21:36
Letzter Beitrag: pAz
  Belagnachstellung korrigieren? Hebel gezogen, Bremsbeläge zu nah aneinander! EHSE 0 10 2006-10-28, 20:51
Letzter Beitrag: EHSE
  Belagnachstellung bei Grimeca Lowrider 7 1,257 2002-08-01, 23:29
Letzter Beitrag: Lowrider
  Automatische Bremsbelagnachstellung bei Julie 2002 r4v3r 6 1,803 2002-06-06, 02:40
Letzter Beitrag: r4v3r

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste