Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mr-Dirt-plus-FSA-X-Drive-Kettenschrauben-Problem
Also das ist so:
ich hab seit geraumer Zeit zu Hause ne X-Drive Kurbelgarnitur vom Ralph liegen. Jetzt ist heute endlich die Mr. Dirt Gizmo DH dazu gekommen. Nach ner Weile basteln kam die große Ernüchterung:
Die Kettenblattschrauben sind zu kurz!
Denn:
Bei ner X-Drive wird das Kettenblatt mit nem Spider an der Kurbel befestigt. Wenn man keinen Rockring dranhat, dann geht das gerademanso mit den Standardschrauben, die bei der X-Drive dabei sind, zu befestigen. Jetzt mit der Gizmo kommt allerdings ein Rockring dazu, und damit die Kette nicht an demselben schleift, müssen außerdem noch Spacer dazwischen.

[Bild: tongue.gif]HELP ME PLEASE [Bild: tongue.gif]

Ich wäre euch dermaßen dankbar [Bild: icon_cry.gif]
ja einfach längere kettenblatt schrauben verwenden ! ab in den näxten shop !
Ich hab die Kurbeln zwar ned,aber längere Schrauben mit`m richtigen Durchmesser bekommst beim Schraubenspezialisten.

EDIT:Oh,war ja scho der zweite der was gschrieben hat [Bild: icon_redface.gif].
Sicher dass jeder Shop sowas auf Lager hat? Ich hab ja auch gleich beim BikeInsider angerunfen, und der kriegt frühestens anfang März wieder welche rein [Bild: icon_evil.gif]
du brauchst aussen keine spacer reinschrauben wenn du das kettenblatt innen an den spider und den bashring aussen an den spider schraubst [Bild: icon_exclaim.gif]

so geht sich die montage auch mit den normalen schrauben aus [Bild: icon_idea.gif]
Das geht? [Bild: tongue.gif]
ja ich hab die gleiche kombi [Bild: wink.gif]
Komisch, bei mir geht´s nicht:
Wenn ich den Spider umdreh, dann kommen die "Knubbel" am Spider, mit denen man ein zweites Kettenblatt befestigen könnte, an die Befestigungsschrauben der inneren Platte und blockieren [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_confused.gif]

(Ralph schickt mir bei der nächsten Lieferung sowieso n paar MRP-Kettenblattschrauben zu [Bild: icon_wink.gif])
dan musst du auf der kubelseite einen zusätzlichen spacer über die achse des lagers schieben [Bild: icon_exclaim.gif]

bei der fsa kurbel sollten eh ein paar spacer fürs lager dabei sein...
So:
Ich bin jetz mal die ganze Sache mal OHNE Rockring angegangen, und hab den nächsten Schock gekriegt, denn:
Selbst wenn ich den Spider und das KB so umgedreht hab, dass sie der Platte am nächsten kommen, und die nötigen Spacer dazwischenlege, stößt der Spider an und das KB würde niemals in die obere Kettenführung passen, weil da noch ein paar Millimeter fehlen [Bild: icon_evil.gif]
[Bild: icon_evil.gif]
[Bild: icon_evil.gif]
Zitat: spacer fürs lager

Für die Achse, meinst du [Bild: tongue.gif] [Bild: icon_question.gif]
ja für die achse mein ich [Bild: icon_exclaim.gif]

übrigens den spider sollst net umdrehen sondern einfach nur das kettenblatt innen und den bashring aussen draufschrauben [Bild: icon_idea.gif]
*Murmelmurmel* ich geh noch ma basteln... [Bild: icon_confused.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: crazy.gif] [Bild: icon_neutral.gif]

edit: so, ich habs nochmal zusammengebaut, aber noch nich montiert. Ich bin schon der Meinung, dass ich den Spider umdrehen muss, denn:
Egal wo ich das KB montiere [Bild: icon_arrow.gif] wenn ich den Spidernicht GANZ außen montieren will (was Schwachfug wäre), dann blockiert der Laden, weil der SPider mit den Montageschrauben zusammenstößt [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_cry.gif]
bei mir ist das gegangen [Bild: icon_exclaim.gif]
Hmmm... bei mir hats besser mit umgedrehtem Spider gepasst

...und gehalten...
...zu gut gehalten...
...ICH KRIEG DIE LINKE KURBEL NICH MEHR AB, UND DER ABZIEHER IST FÜRN ARSCH!!!...
... [Bild: icon_cry.gif] ...

Ich muss die Rechte Kurbel doch nur um ein paar Millimeter verschieben... [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_cry.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,631 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,228 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Suche Mr. Dirt Gizmo DS Joker 0 1,093 2015-10-23, 15:00
Letzter Beitrag: Joker
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,211 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,188 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,137 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 784 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,392 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Boxxer RC 2014 Problem MrToast 3 2,060 2014-08-02, 19:37
Letzter Beitrag: MrToast
  Marzochi Bomber 888 RCV Problem andy600 11 3,273 2014-07-15, 22:11
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste