Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riss bei den Schweißnähten - Univega
ist ja nicht gesagt dass die garantie genau sechs monate anhällt . . . soviel mir bekannt ist hast meistens sechs monate auf alle komponenten und auf den rahmen schon etwas mehr.

Zitat: Das kommt drauf an, wie alt der Rahmen ist. Ist er älter als 6 Monate, käme wegen der ihm obliegenden Beweislast Arglist schon in Frage.

"arglistige" anträge kann er ( da er sie beweisen können müsste) stellen, daran ist nichts ungesetzlich; wenn er damit durchkäme und das die firma erst später erkennt ist es wohl betrug, aber die chancen dass das so durchgeht und die dann auch noch ernst machen liegen bei einer lappalie wie einem "billigen" univega rahmen ( ist nicht abwertend zu verstehen ) irgendwo zwischen 0 und -1.
Was der Tyrolens meint ist, dass die ersten sechs Monate der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren, nicht du beweisen musst dass der Hersteller/Händler schuld ist (weil er dir einen fehlerhaften Rahmen etc. geliefert hat), sondern der Hersteller (bzw. der Händler) eben beweisen müsste dass es sich nicht um einen Herstellungsfehler handelt. Das könnte er sehr leicht, wenn er sieht dass eine Sherman, eine D321 hinten etc. verbaut sind, weil er dann von einem Mißbrauch des Tourenrahmens ausgehen kann.

Gesetzliche Gewährleistung sind inzwischen 2 Jahre, alles was der Hersteller über den Umfang der gesetzlichen Gewährleistung hinaus an Garantie gewährt ist freiwillig.
naja aber ganz offiziel ist es eingetlicht ein ENDURO Rahmen....und ich muss den ja nicht mit der Gabel und der Felgen hinbrigen oder?

problem nummer 2.
univega machen nicht mehr die "FR" und "DH" bikes..
kann das stimmen?!
weil auf der Homepage steht nix davon
Zitat: und ich muss den ja nicht mit der Gabel und der Felgen hinbrigen oder?

Bring einfach den Rahmen hin und schau was er sagt.

Es kann durchaus sein, dass Ram 9FR und DH nicht mehr gebaut werden.
so [Bild: icon_exclaim.gif]
ich hab gesagt was ich damit gmacht hab und sie sind bereit mir für einen symbolischen Preis einen neuen Rahmen zu geben....
ODER ich such ma eben was besseres von den Älteren Modellen aus...
ich werd wohl noch schaun was ich ma aussuche...aber daweil hab ich 0 Ahnung was es da gibt (ausser das 9 FR - das kenn ich)

ps. mit dem werd ich daweil fahren [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif]
https://www.downhill-board.com/upload/25...kamura.jpg
Das ist eine feine Lösung. Ich hoff´ du bist zufrieden?
jo...eh...ist zwar noch ned GANZ 100%tig sicher aber wird schon passen...
jetzt weiss ich bloss nicht was ich nehmen soll [Bild: icon_redface.gif]
das wirds wohl sein
http://www.pinkbike.com/photo/pbpic68072.jpg
wennst es schaffst soeins zu bekommen -> [Bild: grin.gif]

dann is amal a ruah fürs erste! vü glück
Wenn des was wird, vergiß net ein Loblied hier reinzustellen, damit die herstelle ned nur negative Kritik kriegen. Die positiven Erlebnisse gehören genauso geschildert.
Ich kann zwar nix über die Qualität der beiden von dir gezeogten Räder sagen, aber der radstand beim ht is pervers!!!
ich kann fdas pinkbikephoto nicht öffnen. auch net direkt über pinkbike.com

kanns mal bitte wer posten, damit ich auch weiss worums geht?
hier

@pethem
der radstandist schon gross aber ned so gross wie auf dem BILD
ist mit 24mm weitwinkel gmacht worden [Bild: icon_redface.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,063 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  riss in felge (dt swiss ex741) MUFC 11 13,742 2017-01-06, 15:26
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Riss in Federgabel DownChrime 11 7,504 2015-09-26, 11:03
Letzter Beitrag: DarkSecret
  YT Tues Hinterbau Bruch/Riss DH_Attack 6 3,409 2014-09-08, 23:25
Letzter Beitrag: georg
  Kleiner Riss an Kettenstrebe DH 24/7 12 4,870 2014-04-29, 14:23
Letzter Beitrag: FLo33
  Specialized Enduro Carbon 2013 Riss im Rahmen? Lars :D 38 28,921 2013-09-12, 21:32
Letzter Beitrag: noox
  Rahmen hat einen Riss Juppe 3 1,483 2013-08-14, 00:17
Letzter Beitrag: georg
  e.thirteen Felge- Stoß oder Riss maisi# 2 2,141 2013-07-20, 09:35
Letzter Beitrag: maisi#
  EINSTEIGER FREERIDE BIKE "Univega RAM Fr-1 2011 CeskBor 2 3,430 2012-05-11, 01:44
Letzter Beitrag: robertg202
  Marzocchi Jr. T an univega ram-xf 912 ckaokd 1 1,092 2010-04-05, 10:12
Letzter Beitrag: Philipp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: