Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage (wegen) der Kompatibilität
Hallo,
ich hab mal ne Frage:
Welches der Teile passt nicht zu den anderen?
Shimano Ultegra Kassette, XT-shortcage Schaltwerk 9-fach, HG-93 Kette (natürlich auch 9-fach), LX Schalthebel von 2000 (auch 9-fach), gute Schaltzüge und Hüllen und ein Sram 9-fach Kettenschloss.
Gibt es in der Liste ein Teil, das die Schaltfunktion gegen Null setzen könnte? Ist vielleicht das Übersetzungsverhältnis des 2000er Schalthebels nicht mit dem Schaltwerk kompatibel? Ich kapiers nicht! [Bild: confused.gif] Hab heute etwa 3 Stunden lang an meiner Schaltung herumgebaut. Es klappt nicht. Die Gänge rasten undefiniert ein, die Kette wandert manchmal über 2 Ritzel, es knarzt beim starken Antritt.
Woran kann das liegen?
Mein Gewinde im Schaltauge war mal ausgerissen und dabei ist das Schaltauge verbogen. Ich hab das alte Gewinde aufgebort, eine Hülse eingesetzt und eingeklebt.
Kann das Malheur von dem leicht nach innen verbogenen Schaltauge herrühren? wenn ja, wer kann mir sagen, wie ich es richten kann, ohne es abzubrechen?
Danke!
ja, denk schon dass das schaltauge schuld ist!

gibt ein werkzeug zum geradebiegen, hat jeder radlmechaniker!
Das Zeug sollte eigentlich zusammenpassen, funzt zumindest bei mir in einer ähnlichen Kombi so!

Spontan fällt mit folgendes ein:

- Schaltauge gerade biegen. Vorsichtig richten kannst Du es mit einem Laufrad, das mit dem Schnellspanner im Schaltaugenloch befestigt wird. Wenn das Schaltauge nicht so arg verbogen ist, seh ich das mit dem Abbrechen auch eher unkritisch. Musst halt sehr vorsichtig sein.

- Schalthebel im Eimer? Bist mal draufgeflogen, so dass die Rasterung der Gänge nimmer richtig tut?

- Schaltwerk noch ganz? Check mal das Spiel nach links und rechts. Wenn die Gelenke des SW ausgeschlagen sind, wandert die Kette auch hin und her.
Gut zu wissen, dass ich das in einem Laden machen lassen kann. Hab zwar nen Schraubstock aber an Feingefühl haperts ein wenig.
Die Teile sind völlig neu... das ists halt. Hab schon ne Menge verschiedener Schaltwerke ausprobiert. Fast alle mit dem gleichen Hebel *gg*. Hätte ja sein können, dass sich da mit der Übersetzung etwas getan hat im letzten Jahr.
Gut gut, werd morgen mal zum Händler meines Vertrauens [Bild: icon_confused.gif]. Der wird das dann wohl richten...
Hoffe, dass das die Gewindehülse nicht zu stark deformiert wird.
@KAI: Wie meinste das? Ich glaub ich hab das schonmal irgendwo von Dir in einem Post gehört. Kannste mal präzisieren? Käme natürlich billiger...
Wie meinste was?

Das mit dem Laufrad?

Ein Laufrad mit der Achse durch das Schaltauge stecken, dann den Schnellspanner durch und festspannen. So hast Du halt einen Hebel zum richten des Schaltauges. Kommt besser als mit ner Zange... [Bild: smile.gif]
und du siehst gleich wie es parallel ist [Bild: blush.gif]

aber die achse kann man auch ins schaltauge schrauben [Bild: wink.gif]
ja, wegen mir auch das.... [Bild: mrblue.gif]
Zitat: aber die achse kann man auch ins schaltauge schrauben

Solange du ein zweites Hinterrad nimmst stimmt das.
Ich würde gerne mal sehen wie ich meine Hügi FR Achse in das schaltauge schrauben soll. [Bild: frown.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,238 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,487 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Lieber eine preiswerte Schutzausrüstung als "gar keine"? TCon 2 10,030 2017-07-27, 13:12
Letzter Beitrag: Felix177
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,553 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,859 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,471 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,934 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Shimano Kompatibilität 9-fach zu 10-fach Rennrad + MTB georg 6 8,153 2016-04-10, 23:16
Letzter Beitrag: FLo33
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,452 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Gibt es irgendwo eine Website oder Kontaktmöglichkeit zum Hersteller Cycletool? faster 12 9,049 2016-02-01, 03:07
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: