Thank's for comments!
Hat jetzt mal einen Holm gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Anleitung ist aber teilweise etwas scheisse. Da gibt's so eine Alu-Buchse, die von einem Kunstoff-Kolben runtergeschlagen gehört. Da Heißts einfach: Remove blablabla from blablabla. Mhhm? Gewinde? Gewegt sich keinen Millimeter. Schraubstock und Rohrzange... Aha, dreht durch. Probieren wir's mit dem Hammer. Ah get. Aber das traut man sich halt net gleich. Und bei dem Kolben hätte oben eine Sechskant-Öffnung net geschadet, damit man ihn beim Festschrauben in die Standrohre leichter fixieren kann.
Ansonst kein Problem. Momentan saftelt der eine Holm nicht mehr. Tauchrohr sind 1A in Ordnung. Allerdings ist die obere Dichtungslippe, die ja verhindern soll, dass Schmutz von den Tauchrohren hineingelangt, nicht mehr ganz anliegend. Ich vermute also, dass da mit der Zeit Schmutz reinkommt, und der dann auch zwischen Tauchrohre und unter Dichtungen gelangt. Und die sollten ja verhindern, dass Öl austritt.
So gesehen Zeit für neue Dichtungen. Wie schaut's da mit Lieferzeite aus? Bikestore hat aber eh gemeint, dass er die besorgen kann. (Aber ob ich da drauf vertrauen kann: Warte seit einem halben Jahr auf Ersatzbuchsen oder sowas für meine Manitou XVert '98. Ausrede: Der Importeur hat erst vor kurzem (ein zwei Jahre) gewechselt, und deswegen hat er die alten Teile (noch) nicht. Und das obwohl jeder gleich wußte um was es geht. Ist anscheinen ein Manitou Leiden.)
Hat jemand einen Tipp für ein Öl für die Z5? Ich hab momentan das Automatik-Getriebeöl drinnen, das mal Georg empfohlen hat. Funktioniert an und für sich ideal, ist nur etwas zu weich. Laut beschreibung sollte es 7,5 sein. Aber mir war die Gabel mit dem Original Öl schon eine Spur unterdämpft.
nòóx,
Downhill Ranger