Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lampe für night downhills...
Also 7-9Ah ist schon recht viel, schwer und teuer. Ich bin derzeit am Basteln eines 6 Ah NiMH oder zwei 3 Ah NiMH Akkus. 3Ah ist halt etwas knapp, aber mit 2 LED á 0,75W und einem Fernlicht 20W geht das schon.
21,5W / 12V = sind ca. 1,8A 3/1,8 sind ca. 1,67 Stunden. Wenn ich rechne, daß ich 30% mit Fernlicht und 70% mit den schwachen LEDs auskomme, fahr ich ca. 4,5 Stunden was vollkommen ausreicht.
ja, ich rechne bei mir etwas anders: 99% fernlicht (da shutteln), wobei dann auch das gewicht nicht sooo tragisch ist. dabei hab i einen 55W H3 nebelscheinwerfer (krasses teil [Bild: icon_eek.gif]), mit dem i dann 4,5A ziehe. bei einer 9Ah batterie würd das rechnerisch 2h licht ergeben, bei kälte und leistungsverlust denk ich mal, dass ich auf eine brenndauer von ca. 1-1,5h licht herausbekomm.
um auf meine frage zurückzukommen: wie gefährlich ist ein nasser bleiakku, wenn man ihn wirklich gut einpackt? wie heikel sind da erschütterungen?
Ich kann dir zu den Bleiakkus leider nix sagen, aber ich denk nciht, daß es ein großes Problem ist. Vielleicht kann dir ein anderer weiterhelfen.

Aber was anderes:

a) Wieso ein Bleiakku? Preis? NiCd und NiMH Akkus sind schon wesentlich leichter.

b) H3? [Bild: tongue.gif] Warum? Warum nimmst nicht ein 20W Halogenlamperl und einen entsprechenden Reflektor? Reflektor kannst dir auch an Parabelförmigen selber machen -> berechnen, Schablone fertigen, Negativ aus Alu drehen, Mit Carbon laminieren, innen polieren, mit weißen Kunststofflack grundieren, mit Chromlack lackieren, polieren -> Spiegel. So werd ichs vermutlich machen wenn ich wirklich keinen guten, fertigen Reflektor D=50-60mm finde.

Nachtrag zu LEDs: Weiter oben hab ich geschrieben, daß LEDs sehr mühsam sind. Ich hab ja nen 20STk. LED D=50mm "Strahler". Also mit 2 Stück davon gehts. Ein 5W Halogenlamperl ist zwar ein bisserl besser in der Ausleuchtung, aber verbraucht halt die 3,3-fache Menge Strom. 2 Stück der LED Strahler sind zwar ned leicht, aber sicherlich leichter wenn ich das Akkugewicht gegenrechne, das ich mir durch den geringeren Verbrauch erspar.
Zitat: Wieso ein Bleiakku? Preis? NiCd und NiMH Akkus sind schon wesentlich leichter

1 Zelle ist vielleicht Leichter, aber wenn man 9Ah erreichen will, kommt da auch schön a ganze menge zusammen. wie gesagt, das gewicht ist mir eher egal, i muss ja ned rauftreten [Bild: wink.gif], und sooo schwer sind die gar nicht, ich schätz so 1-2kg.
preisunterschied besteht natürlich a enormer, wo ich bei NiCd gerade mal 6-7V bei 2Ah bekomm, hab ich da schon die ganze ladung.
zwecks mehr gewicht auf strahler dafür weniger akku:
i hab lieber was leihtes auf der Birne und was schweres im rucksack als umgekehrt [Bild: tongue.gif]

warum H3? weils einfach a hammer is, wennst rehe erblinden lassen kannst [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
die ausstrahlung ist enorm, hab i gestern getestet, hab den ganzen hof damit beleuchtet...
Zitat: warum H3? weils einfach a hammer is, wennst rehe erblinden lassen kannst
die ausstrahlung ist enorm, hab i gestern getestet, hab den ganzen hof damit beleuchtet.

Das des ned schlecht ist weiß jeder der an Nebelscheinwerfer am Auto hat.. aber dann nimm dir gleich an Xenon Autoscheinwerfer. Gewicht ist dir egal, die 400 Gramm oder so vom Vorschaltgerät verkraftest du auch noch. Braucht anstelle von 55W "nur" 35W hält also länger. Und über die Lichtleistung von an kleinen Xenonlamperl im Vgl. zu aner H3 bracuh ma ned reden.

Zitat: 1 Zelle ist vielleicht Leichter, aber wenn man 9Ah erreichen will, kommt da auch schön a ganze menge zusammen.

Sehr witzig. [Bild: laugh.gif] Klar meine ich das ganze Akkupack, auch in nem Bleiakku hast einzelne Zellen bloß zusammengebaut in nem "schönen" Gehäuse. [Bild: icon_twisted.gif] Wennst 3Ah 1,2V NiMH nimmst brauchst 3x10 Stück für 9Ah. Wiegt die Hälfte vom Bleiakku. Kostet das doppelte bis dreifache. [Bild: tongue.gif]

Zitat: zwecks mehr gewicht auf strahler dafür weniger akku:
i hab lieber was leihtes auf der Birne und was schweres im rucksack als umgekehrt

Das war als Nachtrag zu den LEDs, nicht als Alternative zu ner H3 Birne.
Zitat: aber dann nimm dir gleich an Xenon Autoscheinwerfer.

->ca. 200 euro
Zitat: Wiegt die Hälfte vom Bleiakku. Kostet das doppelte bis dreifache

->ca. 200 euro
+halterung fräsen, evtl. gehäuse basteln, schalter&co...hey, da geht sich leicht eine Lupine aus.... [Bild: tongue.gif]
wenn i schon was selber bau, solls preiswert bleiben, i will ma keinen merzedes bauen, nur a günstige alternative [Bild: laugh.gif]
So jetzt isses so weit! I bau mir auch selber eine. Werd mir auf Ebay a xenonanlage steigern und dann es Basteln anfangen.
Ich binn zwar überzeugt wenn ich die Zeit rechne die dabei draufgeht warats gscheiter i tät mir a fertige kaufen, aber selfmade hat hier Kult [Bild: icon_lol.gif]
Übrigens de Dinger gibts anscheinend nur Paarweise, vieleicht braucht nachher wer die zweite Hälfte [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ghost Kato 3.9 AL 29" riot green/night black Aufrüsten (Neuling) Dr.Smokey 7 23,543 2019-04-21, 16:14
Letzter Beitrag: prolink88
  Nightride Lampe selberbauen??!?? Holz Fäller 26 6,490 2008-12-10, 23:38
Letzter Beitrag: punkt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste