Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinde aus Gabel kaputt
Seas

hab grad entdeckt das des untere Bremssattelaufnahmegewinde (geiles wort) hin ist. Schraube lässt nur schwer eine drahn und am ende dreht sich durch.

geht des zum nochschneiden /reparieren?

dörö
Hmm, ist wohl postmount, oder? Kannst versuchen das Gewinde nachzuschneiden oder das nächstgrößere reinzuschneiden, wenn durch den Bremssattel eine größere passt!
Letzte Möglichkeit wäre ein Gewindeeinsatz, würd aber erst ma die beiden anderen Sachen ausprobieren.
gibts dafür überhaupt passende gewindeschneider zum nachschneiden?

Mah des zipft mi o, ollas wos i hob is hi
Hmm, muss eigentlich, wird ja wohl ein metrisches Gewinde sein... Musst mal im Baumarkt gucken, Werkzeug ausm Fachhandel ist zwar in der Regel besser, aber auch teurer, und wenn dus eh nur ein mal brauchst [Bild: icon_rolleyes.gif]
Ja klar is a Metrisches Normgewinde da kannst ohne Probleme
nen Gewindeschneider kaufen.
Bei den Blacks ist da halt enorm wenig Material, besonders da bei vielen das Gewinde nicht nur ein bisschen aus der Mitte verschoben ist... Ich würde als zuerst mal versuchen, das vorhanden Gewinde nachzuschneiden. Wenn die Schraube aber durchdreht, hilft das wohl nix [Bild: crazy.gif]
Dann wirds enorm knapp, für ein Helicoil hats wohl kaum mehr Platz, ausser Du hast per Zufall eine Gabel erwischt, bei der das Gewinde schön in der Mitte vom Sockel ist.
Vielleicht eine Lösung (zwar gebastelt, aber Du bastelst ja gerne?): EinenGewindestift in das defekte Gewinde einkleben mit einem guten Kleber und dann die Bremse mit ner Mutter anschrauben.
hmmm leider nicht extrem mittig

ich hab jetzt mal eine etwas längere saubere stahl schraube genommen (leider nur schlitz kein imbus hab keine mehr) und siehe da. es klappt. hat sich irgendwie nachgeschnitten.
befürchte es wird nicht optimal funktionieren, aber oida who cares.

Hier mal 3 Bilder 1) Die aufnahme (ganz und gar nicht mittig [Bild: frown.gif] )
2) So haben Bob und ich das mit der behinderte gerissenen Ausfräsung beim Wheeler Rahmen gelöst.
3) Mein Radl daweil (*stolzbin*) meine Dualkanone [Bild: laugh.gif] Is natürlich no ned ganz fertig aber bald [Bild: tongue.gif] Wer entdeckt was fehlt ist ein held ^^

2)

3)

PS: Sorry georg fürs direkt einfügen [Bild: wink.gif]
Schaut ja ganz schön aus [Bild: smile.gif]
Ich würde das mit der Bremsaufnahme echt so lösen, wie ich es geschrieben habe, oder sauber nachschneiden.
danke [Bild: wink.gif]

ja ich werd zuerst mal gewinde nachschneiden probieren, dann das mim gewindestift.
wenn alles nichts hilft, könntest du auch ne lange schraube einkleben, also richtig fest, unlösbar, dann sägst du den kopf ab, und fixierst die bremse im prinzip mit der fetten mutter, oder mit zwein! das sollte och eigenlich halten [Bild: confused.gif] solltest aber ne sehr hochwertige schraube nehmen, mit der du vorsichtig umgehts, weil wenns die entschärft, wär die gabel wohl nur noch für dirtjumper zu gebrauchen [Bild: wink.gif]
Ma, habts ihr einfach ein nlech reingeschweißt??

WEgen Bildern: IST DAS ECHT SO SCHWIERIG BILDER IN DEN ANHANG ZU GEBEN??? Ma, Leit gibts.. bin zu faul zum editieren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,954 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Achsaufnahme spezialized Gewinde platt Asta82 2 22,051 2019-08-03, 00:20
Letzter Beitrag: Asta82
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,770 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,667 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,983 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,197 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,059 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,178 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,293 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste