Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nickelpaste oder Kupferpaste
Tach,
einige von euch sagen ja das das quietschen von ner Bremse weggehen soll, wenn man etwas kupferpaste unter die Beläge dünn schmiert, kann man auch Nickelpaste nehmen? HAb gehört, das es eigentlich das selbe ist, eben nur auf Nickelbasis... Und auf Vierkannt Innenlager kann man doch das auch dünn draufschmieren damit sie nimmer knarzt und komische Geräusche von sich gibt oder? [Bild: icon_wink.gif]
innenlager fettet man generell dann sind sie ruhig [Bild: wink.gif]
Letztens war doch erst ein Thread, das man VIERKANNTINNENLAGER NIEMALS fetten soll.... langsam blick ich nimmer durch... Also doch fetten? Aber kann man Nickelpaste unter die Beläge schmieren?
Ich wär vorsichtig mit der Kupferpaste! Bei mir hats z.b. schon geholfen die Beläge an den Enden mit Schleifpapier ein wenig zu runden und bei meinen neuen Belägen war das leichte Quitschen nach einer Weile von allein wieder weg.
Ein Freund hat sich Kupferpaste hinter die Beläge gemacht und hat wohl zuviel genommen. Nach dem es geregnet hatte, hat garnix mehr gebremst. Also wenn, dann sparsam auftragen, nicht, dass das Zeug durch Regen oder Spritzwasser auf die Scheibe läuft oder an die Beläge gespritzt wird oder so...
Also Kupferpaste ist ja nicht wirklich als Schmiermittel zu verwenden, ist eher dafür da um quietschen und fest-fressen/rosten/etc. zu vermeiden (okay, sogesehen ist es ein Schmiermittel, halt für den Hochtemperaturbereich. Graphitpaste ist auch okay, Nickelpaste müsste einen gleichen Effekt haben. Beides hat nen sehr hohen Schmelzpunkt, ist also Hitzestabil).
Habe bis jetzt immer an meinem Auto beim Bremsbelagwechsel die Kontaktfläche zwischen Bremsbelägen und Kolben mit Kupferpaste eingeschmiert (dünn eingeschmiert!), wird eben gemacht, dass es nicht quietscht.
Denn der Kolben drückt ja auf den Belag und der wiederum auf die Scheibe. Da die Beläge meist schwimmend gelagert sind (die liegen halt einfach drinnen) kann es zu Vibrationen kommen, dagegen hilft halt so eine Paste.
Und ich lebe noch, und meine Bremsen quitschen nicht!

Das selbe lässt sich mit Sicherheit auch auf bike Scheibenbremsen übertragen (habe an meinem bike nur Caties).

Und mein Vierkant-Innenlager habe ich auch mit Kupferpaste eingeschmiert, ganz einfach deshalb weil ich keine Lust habe beim Kurbel abmontieren die Teile mit nem 5kg Hammer "abzulösen"...

Und dass mir keiner mit galvanisch-element-zeug hier kommt [Bild: mryellow.gif]

Hoffe konnte Tips geben, wenn was Blödsinn ist berichtigt mich!
Also ob ich nickelpaste oder Kupferpaste draufschmier ist egal...
Also soweit mie des bekant ist sollte man Vierkantlager wirklich NICHT fetten!
Für die Bremse würde ich meiner Meinung nach auch Kupferpaste empfehlen und die dünn auftragen!

Prost,
Helge
Also bei Bremse Kupferpaste dünn drauf und gut ists'! Scheint ja jeder das selbe zu sagen, also wirds wohl passen.

Was Vierkantinnenlager angeht; Ich gib Bescheid wenns' mich mit meinen eingepasteten legt! [Bild: icon_eek.gif]
Zitat:Und mein Vierkant-Innenlager habe ich auch mit Kupferpaste eingeschmiert, ganz einfach deshalb weil ich keine Lust habe beim Kurbel abmontieren die Teile mit nem 5kg Hammer "abzulösen"...

Ich bin etwa 10 Jahre lang Vierkantinnenlager gefahren, das Problem hatte ich nie, obwohl ich nichts geschmiert habe.
Einfach mit Verstand festziehen und die Schrauben sichern und schon gibts keine Probleme mehr.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,643 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,874 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,079 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,912 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,508 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,797 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,763 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,143 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,455 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,048 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste