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Afterburner fällt immer weg!
#1
Servus mal,

nach einem Jahr Ruhe ist mir jetzt wieder meine FSA Afterburner abgefallen. [Bild: icon_sad.gif]

Vor nem Jahr ist mir das ja schon öfter passiert. Damals hab ich die Kurbel quasi mit Loctite auf die Achse geklebt und die Schraube auch festgeklebt. Leider hat der Vorbesitzer wohl mal die Kurbel zu stark angezogen. Ich mußtte innen eine Unterlegscheibe unter die Schraube legen, damit sie noch genügend Gegenhalt findet. Jetzt ist mir das Ding halt wieder abgefallen, nach 500m war die Kurbel schon wieder komplett locker.

Hat mir da jemand en Tip.

Ansonsten hol ich mir nämlich ne neue Kurbel. Das macht so echt keinen Spaß.
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#2
radikallösung: epoxidharz oder 2-komponentenkleber

aber runter gehts dann wohl nur mit der säge...
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#3
wie viel kostet denn epoxid harz und 2komponenten kleber?
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#4
Glaub nicht dass das so gut ist. Das Innenlager ist ja noch gut. Ich will mir das nicht versauen. Außerdem hab ichs ja schon mit dem härtesten Loctite festgemacht. Wenn das nicht hält wird Epoxydharz auch nicht lang halten, denk ich mal.
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#5
Vergiss es, das haelt auch nicht! Hast Du Dir mal angeschaut, was fuer Spannungen so ein Kleber haelt? Im Vergleich zu dm Kurbelmaterial laecherlich...

Geh ich richtig in der Annahme, dass es sich um einen ausgenudelten Vierkant handelt? Wenn es schon so weit ist, das auch Loctide und Co. nix mehr Hilft, wirst wohl um ne neue Kurbel nicht drumrum kommen wenn wirklich auf Dauer halten soll. Kurzfristig helfen evtl. duenne Alubleche, die Du zwischen Vierkant und Kurbel klemmst (zb. alte Offsettdruckplatten). Das hab ich mal an meinem Trialbike gemacht. Das haelt aber wie gesagt auch nur kurze Zeit.

Wenn bisle Geld uebrig hast, rueste auf Vielzahn um, damit ist fuer immer Ruhe.
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#6
so viel ich weiß ist das ne isis oder doch vierkant ?
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#7
Hab ich auch immer,bei fast allen 4-Kant Kurbeln(auch wenn ich sogar aufn Trail manchmal nachgezogen hab);jetzt hab ich nen extralangen Inbus,damit hab ich die Kurbelschrauben so festgezogen,dass sich die Kurbel aufs Innenlager gequetscht hat,also draufgeformt iss,somit passen sie wieder 100%tig zusammen [Bild: icon_twisted.gif],hällt [Bild: laugh.gif];allerdings denk ich,dass des Material so extrem unter Spannung steht,dass es bald reist [Bild: tongue.gif]
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#8
Afterburner ist ISis, nicht Vierkant.

Also mit Blechen lässt sich da nix machen.
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#9
Eine für dich komplizierte und teure Lösung: Die Kurbel am ISIS mit Loctite 660 (oder ähnlich) Welle-Nabe Verbindung auf die Welle kleben, und die Schraube mit Loctite Schraubenkleber mittelfest sichern. 12 Stunden aushärten lassen und dann hält das. Und zwar so wie im anhang zu sehen ist.. das Zahnrad ist auf die Welle geklebt mit 660.. die Welle hat blockiert, das Zahnrad wurde zerstört. Die Klebestelle hat gehalten.. [Bild: tongue.gif] [Bild: laugh.gif] Der 660 kann Zwischenräume bis 0,5mm auffüllen. So locker sollte die Kurbel auch nicht sein.. eventuell ist da ein 638, 662 oder 620 günstiger, denen sind kleine Spalten lieber.. aber da gibts eine ganze Reihe von Klebern. Der 660 ist sicher eine gute Lösung.

Aber den 660 wirst du nicht so einfach kriegen, und ein ganzes Flascherl dafür zu kaufen ist auch ziemlich teuer.
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#10
KLingt ja interessant, hab gar nicht gewusst das es so gute KLeber gibt.

Aber ich nehm ne andere Lösung, da die komplette rechte Kurbel eh schon seit Jahren taumelt werd ich mir ne komplette XT Kurbel 2004 holen. Ich hab rausgefunden, dass es in Freiburg ein Geschäft gibt die das Set für 139 Euro verkauft. Die hol ich mir.

Danke trotzdem. Wenn mal mein HInterbau bbricht frag ich dich wieder wegen nem Kleber. Dafür gibts sicher auch was. [Bild: wink.gif]
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#11
Zitat: Wenn mal mein HInterbau bbricht frag ich dich wieder wegen nem Kleber. Dafür gibts sicher auch was

Ja. Schweißgerät.. oder UHU Plus ausm Baumarkt und Carbonmatten.. [Bild: laugh.gif] [Bild: wink.gif]
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