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Gabel öl
#1
Welche viskosität würdet ihr empfehlen bein nem Fahrer mit 45 kg der in einer Gabel mit 180mm Fw (Tatanka) ?

Matthias

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#2
45kg??? max SAE 5!!! kommt aber eigentlich drauf an, ob dir der verstellbereich deiner gabel ausreicht! wenn de eher mehr dämpfung willst, dann misch einfach 10er und 5er halb-halb --> 7,5!

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
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#3
Bei der gabel kanst nix einstellen...
Gibts nicht irgend eine methode wie man zum optimalen öl kommt( ohne alle öle ausprobiere...)?

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#4
Des musst du schon beim fahren rausbekommen!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]www.mtb-fun-park.de[Bild: wink.gif]<<[b][Bild: grenade.gif]
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#5
wenn dir die gabel in der grundeinstellung zu schnell ausfedert oder zu unterdämpft einferdert, dann brauchst du öl mit einer höheren viskosität. geh mal mit dem öl das drin war zu nem moppedmechaniker, der hats ungefähr im gefühl was für eine viskosität hat! ich glaub normalerweise ist SAE 5 drin!

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
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#6
Ich hab so eins von Mobil da steht drauf 5-10
Die gabel geht viel zu langsam...

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#7
Hi, welche Gabel ist das?

Kauf beim auner in graz das "PUTOLINE" MX-Öl, kostet ca. 10,5 Euro die flasche, würde es in 2,5 und 5 nehmen. Probier erst das 2,5er, wenns unterdämpft ist dann 2.5er und 5er im verhältnis 1 zu 2 mischen.
Hilft nix, mußt ausprobieren da die dämpfung von vielen faktoren abhängt.

Greetinx, Cannon

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#8
Hallo!
Wenn die Gabel zu langsam rauskommt, dann kauf´ dir ein SAE 5er Dämpferöl und füll das ein.
Auch auf den Ölstand achten, wenn du zuviel reingibst, hast du bei einem offenen System am Schluß einen hydraulischen Anschlag und das drückt dir die Dichtungen raus.
(Weiß nicht wie das bei der Gabel ist.)
Wenn die Gabel immer noch zu langsam rauskommt, dann kauf dir beim nächsten Baumarkt 1 Liter Pretroleum und misch das mit dem Gabelöl. (Zuerst 2 Teile Öl und 1 Teil Petroleum).
So lange verdünnen, bis es paßt.
Keine Angst, das verträgt sich mit allen Dichtungen, und ist mit dem Öl gut mischbar.
Viel Spaß beim Basteln!

_____________________________________________
http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
[Bild: laugh.gif] .. georg
things aren´t always as they seem..
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#9
Petroleum?
Geil Smile

Fight the norm, fuck the rules!
-------------------------------
-> www.isc.at.tt <-
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#10
1.) wenns die kangaroo meist - die zugstufe kannst extern (unten!) einstellen
2.) öl hängt mehr von den federn als von dem gewicht ab
das dünnste öl das ich kenne ist ein hydrauliköl für citroen von bp. ich verwend das selber in der shiva und ich find es ziemlich genial

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#11
Wie geht das mit der zugstufe?
In welche richtung muss ich drehen damits schneller geht und in welche für langsamer?
Ich bin ein Idiot! hab ne geile gabel und weis ned mal dass die ne Zugstufen dämpfung zum regulieren hat...

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#12
muss ich dünneres öl nehmen oder dickeres bei harten federn?

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#13
wenn du es checkst weisst es für immer:
also, im inneren der gabel sind kleine ventile durch die das öl beim ein bzw ausfedern durchfliesst.
ist das öl dickflüssig gehts langsam, wenns dünn ist flutschts durch wie nix...
die härte sollte nicht übers öl verstellt werden, nur die dämpfung...

aber mal was anderes, 45kg wiegst du ?
bist aber nicht du auf dem der dirty immer rumreitet Wink

--------------------------
pms
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