Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDR2 Latency ??

Bei Spielen ergibt sich schon nen rechnerischer Vorteil, aber in der Praxis merkst 5 fps mehr, hervorgerufen durch bessere timings, ja wohl kaum.
Teuerer Speicher bringt nur etwas, wenn man ihn auch anständig übertaktet. Lediglich die timings ändern ist Kinderkram.
Extremes übertakten bedarf aber auch einer extremen Kühlung. Grad bei den neuen Pentiums.
Wenn er keinen lärmenden Fön neben sich stehen haben will, muss er zu ner Wasserkühlung greifen. Diese kostet ihn locker 300 €. Dazu braucht er aber immernoch Gehäuselüfter, da ihm sonst das Mainborad verreckt, da die Mosfets und Kondensatoren zu heiß werden, da die Architektur des Mainboards so ausgelegt ist, dass diese Bauteile durch den Luftstrom des CPU Kühlers mitgekühlt werden. Graka und Festplatten freuen sich auch über Frischluft.
All der Aufwand kostet mehr, als wenn er sich gleich ne schnellere CPU kaufen würde, welche auch nicht jenseits ihrer Spezifikationen betrieben werden müßte. Für ne bessere Graka reichts wohl auch noch.

Les Dir auch mal die Artikel durch:
Sinn von Latenztuning
Gefahr beim übertakten von aktuellen CPUs

Außerdem ist MSI nicht gerade für seine Übertaktbarkeit bekannt und ich hab jetzt nicht grad den Eindruck, dass er nen Profi ist.
Wozu sollte er sich also den teueren Speicher kaufen?
In nem viertel Jahr läuft jeder BilligDDR2 mit den gleichen Latenzen.
Im Moment würd ich einfach abwarten.

Mir brauchst du das nicht zu sagen, ich habe zZ kein interesse an nem neuen rechner...und die sachen sind mir eh alle bekannt. Meinen standpunkt und wie ich das meine hab ich oben schon vertreten.
Das er MSI will, dafür kann ich nix! ich hätt ihm eh davon abgeraten, wollte aber ne diskussion vermeiden. Denn wenn ich sag msi is scheisse (zum ocen) und anderen marken unterlegen kommen wieder alle und sagen blabla beweise und von wegen kein plan etc.

Also habt ja alle recht! Er soll die idee wieder ruhen lassen und sich in nem halben oder in nem 1/4 jahr (so gegen anfang 05) drum kümmern.
wer will scho übertakten? pff
die leistung wast zur zeit bekommst leicht eh total für an normal user

oc war damals cool Tongue tbird [email=750@980]750@980[/email] und des mit standart kühler Tongue
Lieba V1per...manche werde das nicht verstehen...

Für viele ist übertakten halt "leben"
Viele übertakten nicht, damit spiele ordentlich laufen..sondern um sagen zu können :"Jawoll ich hab 9 fps mehr bei doom3" oder um zu sagen geil...50 punkte mehr in 3dMark03 etc...das is halt a einstellungssache.

Andererseits du hast damit schon recht das das heutige zeug wohl ausreicht. Aber schau...warum soll ich mir denn (nur n doofes beispiel) 3000+ tbred (ich weiss das es den nicht gibt) für 300 Euro kaufen wenn es doch n 1700+ mit bestimmtem stepping für 70 Euro gibt mit dem ich die gleiche wenn nicht sogar bessere Leistung bekomme? Das ist schliesslich auch ein grund.

Der fällt allerdings weg wenn man sich den besten und teuersten speicher kauft [Bild: wink.gif] dann macht man das vielleicht zum angeben oder einfach das man sagen kann : geil is mein rechner brutal und wohl schneller als alles was es im handel zu kaufen gibt [Bild: icon_twisted.gif]

Das ist wie wenn dir standartteile beim bike nicht reichen und du dir selber von nem kumpel mit ner CNC leichte Pedalen fräsen lässt, oder ne neue bessere leichtere brücke ..vastehst [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch ein Compi Prob (RAM-Latency) mgt-MAV 6 1,503 2004-08-03, 22:00
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste