Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Reiniger für Discs?
Moin!
Hab da mal ne Frage zur Reinigung von Scheibenbremsen:
Ein Kollege meinte, ich soll zum Reinigen meiner XT-Beläge keinen Bremsenreiniger aus dem Autozubehörladen nehmen, weils irgendwie die Beläge angreifen würde und deshalb die Bremskraft leiden würde. Ich solle mir lieber aus der Apotheke ne Flasche Isopropanol besorgen, also reinen Alkohol. Der Typ stützt sich dabei auf einen Test, indem verschieden Reiniger getestet wurden. Leider hat er den Testbericht nicht mehr. Also was meint ihr, is Alkohol besser zum Saubermachen? Da meine XT ja eh nich so der Bringer ist, würd mich echt interessieren, ob durch Bremsenreiniger Bremskraft verloren gehrn kann...
THX im Voraus

[Bild: shocked.gif]"Die Onthogenese ist eine kurze Rekapitulation der Phylogenese!!" (E.Heckel)[Bild: shocked.gif]
Kommt drauf an, von WAS du die Teile reinigen willst...Schmutz und Dreck geht mit Wasser...wenn du mal Öl oder so drauf bekommen hast, dann nimm irgendwas fettlösendes (leicht alkalische Lauge, und wenn ich sage leicht alkalisch dann mein ich leicht alkalisch)...aber Propanol versteh ich net ganz...willst des ja net desinfizieren, und wenn schon fettlösliche Alkohole/Alkanone dann glei Propanon (auch Aceton genannt), des kannste auch bequem mit Wasser mischen, und damit kriegst du alles ab...und die Bremsbeläge sollten des eigentlich auch aushalten...nimm einfach ne sehr Schwache Propanon-Lösung...(PS: nimm aber lieber kein Nagellackentferner, dat is ne billige Acetonmixtur (Butanon, Ethanol...) da nimm lieber pures Aceton (Aphoteke, Rohstoffhandel)...

FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...
Reinen Alkohol, dann gehts wieder!

Scheiss auf Ethanol -> Aceton ruls!!! [Bild: laugh.gif]

FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...
Alex lass dich nicht von deinem (ich weiss welchen kolegen du meinst) verarschen der schwätzt wieder ich sach mal höre auf die anderen oder frag im laden nach wenn wir bei Rose sind am dienstag.

KEINE MACHT DEN DROGEN !!!
ROSE?? NACHFRAGEN?? Da kann man hingehen um Schaltwerke oder sonstigen Kleinkram zu kaufen, aber nicht um nach dem besten Reiniger zu fragen!! Für die ist dann eh der beste Reiniger der, den sie im Regal stehen haben und den höchsten Preis hat.

[Bild: shocked.gif]"Die Onthogenese ist eine kurze Rekapitulation der Phylogenese!!" (E.Heckel)[Bild: shocked.gif]
hast recht. lol

KEINE MACHT DEN DROGEN !!!
Du kannst auch Bremsenreiniger verwenden.
Die Radlbremsenfirmen empfehlen das nur deshalb nicht weils sooooooo schlecht für die Umwelt ist (zumindest laut magura).

Beim Rennservice verwendet zB.: Magura auch Bremsenreiniger

Aceton: Kann man verwenden aber Nitroverdünnung is noch bessa hehehe......

:-)

If opportunity ever knocked I guess we weren't home...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Fullface tragt ihr/empfiehlt ihr? Jesh 4 4,662 2017-03-19, 02:17
Letzter Beitrag: Mountainbiker85
  Welchen Neck Brace zur Protektorenjacke Slow-Mo 1 8,677 2016-05-31, 22:23
Letzter Beitrag: Ken Roczen
  Shimano SLX Bremse mit welchen Scheiben? mtb mönchberg 8 3,965 2014-05-02, 21:31
Letzter Beitrag: mtb mönchberg
  Welchen Lenker? Flukki 7 1,901 2014-03-12, 21:32
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Welchen Rahmen? Bitte um Hilfe. danielb 2 1,853 2013-06-04, 21:58
Letzter Beitrag: Innsbruuucker
  Welche Titanfeder für welchen Dämpfer? Timo.F 4 7,663 2013-04-02, 16:57
Letzter Beitrag: willi
  Welchen FullFace Helm ? RedCat 9 10,106 2013-03-30, 11:07
Letzter Beitrag: RedCat
  Welchen leichten Schnellspanner (Sattelstütze) für rotes Morewood Makulu kain 3 1,337 2012-10-15, 13:23
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Welchen Helm ? softbiker 13 5,514 2012-10-10, 15:22
Letzter Beitrag: Don Siven
  Welchen Antreib für All Mountain? Lars :D 3 972 2012-10-01, 14:13
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: