Bewertung:
0
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Hinterradnabe! Was mich schon seit meiner ersten Schnellspann-Nabe stört ist, dass die Achse nur ein paar mm in den Ausfallenden aufliegt. Es gibt ja jetzt Naben mit 10 mm Schnellspannern bzw. "Steck/Schraub"-Achsen (z. B. Saint). Gebt Ihr mir da recht, dass das besser ist oder mache ich mir da zu viele Gedanken. Ich fahre schon seit Ewigkeiten White Industries und hätte jetzt gerne wieder eine, allerdings gibt es die nur in der "normalen" Schnellspannversion.
Nur zur Info: Mein neuer Rahmen hat keine horizontalen Ausfallenden (dank BoB)
Bewertung:
0
aaach das passt schon und ich glaube mit 9 oder 10mm ist doch der ach durchmeser gemeint oder nicht? also bei mir (xt und quando) sind auch nur so n paar mm drin glaube ich... max 5 mm und alles hält...
Bewertung:
0
Diese Steck-Schraubachsen sind schlechter als Schnellspanner, weil die Achse durch die Mutter auseinandergezogen wird, der sChnellspannder spannt die Achse vor. Eine Mutter bringt eine zusätzliche Belastung auf die Achse, ein Schnellspanner reduziert die Spannungen durch die Vorspannung.
Dadurch, daß die Achsen dann aber meist Vollachsen sind, ist man mit der Festigkeit wieder bei der Hohlachse angelangt (oder darüber) die Steifigkeit wird nicht erhöht, bei höherem Gewicht.
Bleib beim Schnellspanner.
Bewertung:
0
Da drückts Dir doch eher die Ausfallenden an die Nabe, als dass es die Nabe auseinander zieht....
Bewertung:
0
...und warum drückt es die Ausfallenden an die Nabe? Weil es die Muttern an der Achse "ziehen"...
Aber egal: Ich bin bei White Industries und Schnellspanner geblieben.
Vielen Dank!