Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual-Bike Parts
Hallo,
ich wollte mich mal informieren, was man Parts an ein Dual-Bike baut. Da ich auf diesem Gebiet nicht so fit bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ne kleine Aufstellung von den Parts macht, die an nen typisches Dual-Bike kommen.
Also von der Schaltung bis zur Federgabel...einfach alles [Bild: smile.gif]

thx 4 help
Ja wieviel willst denn ausgeben? Solle es ausschliesslich für Dual sein, oder auch Freeride, Dirt und Street?
Meine Vorschläge für Dual ( kein Freeride ... ).

Gabeln: RS Psylo mit Steckachse, Fox Vanilla, Manitou Black und vielleicht noch die RS Pike.

Bremsen: Magura Louise FR, Hayes XC, Hope Mini, Shimano sollen auchs ehr gut sein. 160mm Scheiben sind Perfekt für Dual.

Felgen: Mavic EX789 oder 521 ( weiss net wie die neues heissen ), oder Sun SingleTrack.

Reifen: Maxxis Lopes Bling und/oder Larsen TT. HighRoller in 2,3 ( Xc Karkasse ) ist auch gut, besonders wenns Nass wird.

Rahmen: Da gibts viele, um mal ein paar gute zu nennen, Wheeler, Bergamont, Intense, Nox Airborne, GT usw.

Pedale: Wenn Klick dann Shimano 646 oder 647 weiss net wie die heissen, und bei Plattform würde ich die Truvativ Holzfeller oder die Azonic nehmen.

Kurbeln: Middelburn soll gut sein hab ich gehört. Ich fahr die Holzfeller und bin voll zufrieden.
Nein ich will mir keins kaufen, ich wollte nur mal wissen, was Dual-Bikes für Parts benutzen, wegen Leichtigkeit usw. [Bild: wink.gif]
Rahmen: Bergwerk Mercury DS (unter 2 kg)
Gabel: Manitou Minute
Laufräder:Mavic Deemax
Reifen:Freeride-Reifen in 2,3 Zoll
Kettenführung: Truvativ Boxguide(leicht)
Kurbeln:Truvativ Holzfeller
Pedale:NC-17 Magnesium
Schaltung: Sram X.0
Lenker:Easton
Vorbau:Race Face Diabolus(Style)
Zahnkranz:XTR
Sattel:SDG Bel-Air
Sattelstütze:Easton Carbon
Da kommst auf so 12-13 kg
Ganz allgemein: so leicht wie möglich, so stabil wie nötig. Oft reichen Crosscountry-Parts. Maximal 130mm Federweg, eher weniger. Reifen maximal 2.35 und immer nur so viel Profil wie nötig.
Da jetzt alle möglichen Parts aufzuzählen macht wohl wenig Sinn, weil das wären tausende. Schlussendlich entscheiden Budget, Fahrstil, Pflegebereitschaft über die Teile.
mm, deemax am dual halt ich für übertrieben, meine 321 sind mir auch zu schwer, da isser mit der 521 bzw dem Nachfolgemodell besser beraten.

naja, wenn mans auftreiben kann ist ne manitou millenium wohl absolute referenz, ich konnte mal eine ausprobieren und wenn ich so ein teil hätte, würde ich die nciht so schnell abgeben. [Bild: smirk.gif]

holzfeller sind eigentlich auch zu schwer. xt kurbeln halten auch und sind leichter.

wenn man wirklich um jeden preis das gewicht drücken will, würd ich schwalbe blackjack in 2.25 oder die bereits oben erwähnten maxxis reifen nehmen, wobei ich glaube, dass die schwalbe noch etwas leichter sind. allgemein macht es meiner meinung nach aber mehr spaß, wenn die reifen noch ein paar reserven haben.

edit: jo, da hat tazer recht. zum beispiel ist ne luftgabel wesentlich leichter als ein stahlfedermodell, aber oft auch pflegeintensiver und empfindlicher, daher sollte man seine entscheidung auch vom eigenen fahrstil und der dadurch entstehenden belastung für die teile abhängig machen.
Die neuen Deemax sind sehr leicht, leichter als viel Laufradsätze mit der 521. Trotzdem reichen manchen Fahrern auch die Crossmax XL.
Manitou Millenium besitze ich zwei, die ich sogar abgeben würde [Bild: wink.gif]
Bei den Reifen ist das Gewicht zweitrangig, zuerst muss mal der Grip stimmen, weil es viel langsamer macht, wenn man die Kurven nicht voll nehmen kann, als das bisschen Masse mehr beschleunigen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,363 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,409 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,486 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 138 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,705 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,335 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,688 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,201 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Bike Revision Bionicon Golden Willow buggelonsius 4 3,591 2016-03-17, 22:35
Letzter Beitrag: buggelonsius
  Kaufberatung DH Bike Rahmengeometrie CR-DH 1 5,027 2016-01-11, 16:02
Letzter Beitrag: klana_radikala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: