Zitat: In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
also ich hab ne z1 mit schnellspanner und ALU-schaft. die is steif wie sau. mehr braucht man absolut nicht.
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn du mir jetzt noch sagst wie du den unterschied der Steifigkeit feststellst..
habe ich jemals was von nem unterschied zwischen qr20 un schnellspanner gesagt. nö. hab nur geschrieben dass die schnellspannerversion ausreicht.
den einzigen vergleich hab ich mit meiner breakout mit 150mm. und da is die breakout zwar steifer aber nich so gravierend dass ich sagen könnt bei der z1 bräucht ma ne steckachse.
und wenn ein schaft aus alu auch hält und nicht bricht. wieso sollte dann ein stahlschaft ein MUSS sein ??
Weil sie eben brechen. Nur weil dir das nicht passiert, heißt das nicht es passiert niemanden.
hä ?? hallo ?
bin mit ner black frontal in nen gegenhang gesprungen. und da is gar nix gebrochen (bei 90 kilo). man muss ja nich alles zehnmal so stabil baun wies sein müsste.
und woher weißt du dass die brechen ?? ich weiß du hast ahnung von maschinenbau und materialzeugs usw. seh ich auch ein. aber zeig mir doch bitte mal ein paar bilder von single cron gabeln die beim entsprechenden einsatzgebiert gebrochen sind. hab noch keine z150 gesehn die da gebrochen ist oder ne sherman.
dass es immer leute gibt die gabel abbrechen is mir klar. aber des gibts auch bei gabeln mit stahlrohr (da verbiegts eben) und auch bei double crown. die brechen dann eben wo anders.
weil bis 150mm gehts ja mit alu ohne probleme.
Definitiv nein. Nur bei entsprechender Fahrweise, aber nicht bei Belastungen wie zB mißglückten Landungen
wie schon gesagt, die black.
im grund genommen isses mir egal aus welchem material das rohr ist. hauptsache es hält. und das tuts mit beidem. zumindest bis 150mm. meine ich.