Bewertung:
0
Musst Dich mal achten, in welchen Gängen Du am häufigsten fährst. Ich benutze z.B. am häufigsten 17-19, also schaue ich, dass die Kassette in dem Bereich fein abgestuft ist, also 17-18-19.
Es gibt sogenannte Jugendkassetten, die beginnen glaub bei 14 uns sind dann sehr fein abgestuft, eigentlich perfekt für Dual, weil kleinere Ritzel brauchst nicht und wenn eine fein abgestufte normale Rennradkassette nimmst fährst ständig auf den grössten Ritzeln und hast eine schlechte Kettenlinie.
Bewertung:
0
Wprd ich auch meinen. Zuerst mal schaun in welchen Gängen du jetzt am häufigsten unterwegs bist. Dort solltest du eine möglichst gerade Kettenlinie haben. Natürlich noch schaun, daß du Reservegänge zum Runter- und Rauffahren noch hast. Rennradkasetten haben halt den Nachteil, daß die Bandbreite eher klein ist.
Aber wenn du zB jetzt 42 - 19 am häufigsten fährst (42 dividiert durch 19 = 2,2), kannst du dir überlegen ob du nicht ein 32er Blatt vorne montierst (32/14=2,2) und dann hinten einen 12-23 Rennradkranz. Der Gang zum runterfahren und Anheizen ist mit 32-12 zwar dann eher lächerlich, aber nur so als Anregung zum Überlegen.
Ansonsten würd ich sagen, ein 105er Schaltwerk und Kranz ist sicher eine gute Wahl. Ultegra-Kränze kriegt man meist in mehr Abstufungen und sie sind auch etwas leichter. Bessere Schaltwerke zu nehmen macht keinen Sinn.
Bewertung:
0
Hab ich die eh oben hingeschrieben. Anzahl Zähne vorne dividiert durch die anzahl Zähne hinten ist deine Übersetzung und die muß gleich sein.
Also du willst jetzt den 6ten Gang, der ist sag ich jetzt einmal ein 21er. (mußt nachschaun) Fährst jetzt vorne 46 Zähne. Also: 46 dividiert durch 21 = (taschenrehner her) 2,19 ~2,2
Jetzt hast du zB vorne ein 34 Zähne großes Kettenblatt: 34 / 2,2 = 15,45 -> 15,45 Zähne gibts nicht, aber 15 oder 16.. dh. wenn du vorne 34 hast und hinten ein 15er Ritzel bist du ein klein wenig schneller als mit der alten Übersetzung 46 zu 21.
Alles klar? so kannst du dir das ausrechnen und damit eine Kasette aussuchen die paßt.