Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dhler mit kleinen Scheiben ?
bike ca. 18 - 19 kg
fahrer 65 - 70 kg
hayes 160mm bremsen

okay oder lieber große scheiben kaufen ?
habe die bremsen halt noch übrig.
Unbedingt grosse Scheiben! Die Hayes sind ja nicht gerade die kräftigsten, da wirst auf die grosse Scheiben wohl angewiesen sein (auf jeden Fall vorne).
große Scheiben...sonst wirst gescheites Fading spüren
hinten auch oder reichen da die kleinen ?
würde auch hinten große scheiben nehmen [Bild: icon_exclaim.gif]
Vorne auf jeden Fall große Scheiben, hinten würde ich sie empfehlen. Die Hitzeableitung ist einfach besser, was sher wichtig ist, wenn man eine schwierige Strecke langsam hinunterrollen will.
egal wieviel du wiegst ....

kleine scheiben bei der hayes unter hitze sind eine qual.

bin mit meinem rad in b mais gewesen (hab nur hinten ne kleine 160iger) und muss sagen (natürlich kann man das nicht vergleichen, fast jede andere bremse würd da auch schlapp machen) das die hayes arg schnell heiss wird (die scheibe schön blau) und dann geht nix mehr. du musst mit 3 fingern ziehen und bleibst kaum noch stehen.

also grosse scheiben holen, kost ja + adapter nur 30 euro mehr
Also ich hatte mir meinen Julie (02) Bremsen 180/160 eigentlich noch keinen großen schwierigkeiten... [Bild: icon_rolleyes.gif]
Ich bin zwar kein sonderlich extremer Fahrer aber langsam fahr ich auch nciht grad...
in B´mais - Bremsenprobleme ?
Mir fällt eigentlich fast keine Strecke ein
wo die Bremsen so wenig gefordert werden, wie
in Mais.
Da bin ich ja froh, dass ich noch nie ne hayes
mit kleiner Scheibe fahren musste !
Auch ich bin die Hayes mit den 160er Scheiben durchaus häufiger gefahren bzw. fahre sie ab und an immer noch auf dem CC-Bike meines Bruders.
Für DH und Bikes die annähernd 20kg wiegen sollten es mind. 180mm Scheiben sein, wobei eine 200er Scheibe durchaus nicht überdimensioniert ist.
Die 160er laufen schnell an, werden extrem heiß und verziehen öfters auch aufgrund der hohen Temperaturschwankungen und schleifen danach.
Tu dir also nicht die Probleme an und steig lieber auf recht sorgenfreie 200er Scheiben um.

Zu den Julies... Ich weiß zwar nicht wo und wie du gefahren bist, aber im SOmmer sollten die von dir genannten Bremsen an einem DH-Bike auch an ihre Grenzen kommen, bzw. diese sogar überschreiten.
Von der Julie halte ich für DH leider mal absolut gar nichts...
lieber eine HFX mit 200er Scheibe, aber Julies gehören auf keinen Fall an ein DH-Bike!
die einzige bremse, der ich mit 160er scheiben noch vertrauen würde, ist die gustav m.
die hayes hat schon mit 200er scheibe und den standardbelägen keine so berauschende bremskraft, mit 160er scheiben mag ichs mir gar nicht vorstellen.
hol dir auf jeden fall immer die größt-möglichen scheiben.
stimmt, ich fahr hinten auch eine 160er Gustav, ist kein Problem mit dieser Bremse (wiege alerdings auch nur ca. 68 kg).
ich fahr die HFX 9 mit 200 scheibe... hatte noch nie probleme nur für nächste saison müssen wohl mal neue bremsbeläge her... habt ihr tipps welche besonders gut sind?!
BBB - billig und ziemlich gut bei normalem verschleiß
ebc rot - beste performance, kurze lebensdauer

von mir noch nicht gefahren aber von einem kundigen kollegen in den himmel gelobt:

swiss stop - relativ teuer
also wer in B-Mais Probleme mit den Bremsen hat macht,wie der Dolcho scho gsagt hat,definitiv irgendwas falsch--->selbst als ich noch meine V-Brakes drauf hatte gabs dort nie Probleme.
Und zur Julie im Downhiller:gut sie hat von Haus aus wenig Bremskraft,aber überhitzen tun die niemals(kann ich so genaus sagen weil ich sie schon bei Downhill-Rennen gfahren bin).

@Threaderöffner:hol dir nen Adapter und ne 200er Scheibe und gut iss.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ice Tec Scheiben sinnvoll? Mr. User 3 2,396 2014-08-19, 16:37
Letzter Beitrag: laubry
  Shimano SLX Bremse mit welchen Scheiben? mtb mönchberg 8 3,963 2014-05-02, 21:31
Letzter Beitrag: mtb mönchberg
  Neue Scheiben für XT Bremse KeeWe 5 1,972 2014-03-27, 22:15
Letzter Beitrag: KeeWe
  Ungleichmäßiger Belagverschleiß Shimano Zee mit AVID G3 Scheiben MEGA 13 8,052 2014-02-24, 11:48
Letzter Beitrag: Red
  kleinen gabelservice papa schlumpf 2 2,303 2011-09-19, 14:25
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Scheiben - Shimano Saint andwit 2 1,740 2010-11-14, 19:30
Letzter Beitrag: andwit
  schrauben,dichtungen, scheiben, Boxxer Race2010 LePierre 3 1,007 2010-06-21, 16:28
Letzter Beitrag: LePierre
  AVID Code mit G3 Scheiben MEGA 6 3,416 2009-11-20, 23:56
Letzter Beitrag: punkt
  centerlock scheiben, welche bremse? Loki 1 1,104 2009-09-14, 22:56
Letzter Beitrag: Reini
  Hope, schwimmend gelagerte Scheiben radlfoara 10 5,032 2008-10-23, 11:55
Letzter Beitrag: radlfoara

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: