Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
metalexperten gesucht
Junge junge, habt ihr überhaupt mal Chemie ghabt??? Oxidation is immer mit Wärme verbunden, je wärmer desto schneller geht die Oxidation von statten... Ne Brennerflamme ne schwache (leuchtende) hat in der Mitte ca 400-500 Grad C....und da hälste deine Eisenscheibe 5 min rein und du hast auch ne Oxidschicht.....so warum soll des net passieren bei 250 °C ?????????

FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...
In dem Punkt Probleme hat Georg recht, die Oxidschicht is schneller unten als dir lieb is......

Weil das mit Rosten nix zu tun hat.. könnt´ jetzt bös sein, und fragen ob du in Chemie was falsch verstanden hast??? Wink
Glaub´ mir, Anlauffarben und Rost sind zwei verschiedene Dinge.

also dem Stahl macht das wohl weniger was aus, rosten sollte die Scheiben eigentlich auch nicht das sie aus nicht rostendem Stahl besteht. Um das Gefüge des Stahls zu verändern, müßtest du je nach Kohlenstoffgehalt des Stahls, bis ca 700 - 800°C hochgehen. Dort ändert sich dann das Gefüge(der Kohlenstoff fängt an zu wandern) von KRZ(kubisch-raum-zentriert) in KFZ(kubisch-flächen-zentriert). Dies ist aber auch nicht so schlimm, es sei denn du kühlst den Stahl innerhalb einer bestimmten Zeit auf eine gewisse Temp runter. Dann kann sich der Kohlenstoff nicht wieder an seinen alten Platz setzen(KRZ) und das Gefüge ist geändert, soll heißen es entstehen Spannungen die dann eine gewisse andere Härte des Stahls verursachen. Was willst du mit dem Erhitzen eigentlich erreichen?? Reinigen der Scheibe mit Aceton oder Bremsenreiniger sollte eigentlich ausreichen.

Ja stimmt, Scheibe ins Backrohr legen macht eigentlich keinen Sinn, kannst du so auch ganz einfach reinigen.

Der Grund bei den Bremsbelägen ist der, daß sie porös sind und so das Öl oder was auch immer regelrecht einsaugen. Eine oberflächliche Reinigung wie bei der Scheibe bringt daher überhaupt nix.

Ach wie gut, daß niemand weiß wer ich bin und wie ich heiss.....
dass des bei der scheibe ned recht viel bringt is mir scho klar, aber ich habs halt mitrein gelegt

www.dh-insane.com

FUCK THAT INTERNET SHIT!BACK TO THE PRIMITIVE!
Hey Georg willste mich an pogen??? [Bild: laugh.gif] Dann erklär mir mal bitte warum die sonst metallisch Glänzende, silber farbene Scheibe, plötzlich Kupferfarben wurde.....irgendwas muss da wohl passiert sein.....also bitte erklär mir das mal bitte!

Einträge von Spucki werden gelöscht von georg.
bin gestern wieder damit gefahrn. des kupfer/gold farbige hats abgeschliffen, und erkenbare schäden sind a ned vorhanden.

DES WERD SCHO PASSN!

www.dh-insane.com

FUCK THAT INTERNET SHIT!BACK TO THE PRIMITIVE!
Was heißt anpogen?????

Kurze Erklärung:
Rostfreier Stahl besitzt eine passivierte Schutzschicht. Diese Schutzschicht (ähnlich der bei Alu) verhindert Korrosion, unter anderem auch Rost. (Verhindert stimmt nicht ganz, aber das führt zu weit..)
Diese passivierte Schutzschicht kann nun zerstört und/oder beschädigt werden.
Unter anderem auch durch Anlauffarben.
Dort kann sich dann Rost bilden.
Das ist aber in diesem Fall scheißegal, denn es handel sich hier um eine Bremsscheibe von einem Fahrradl die sicherlich nicht unter intensiven Rostanfall leidet.

Um was es wirklich geht, ist die Wärmebehandlung. Stähle werden durch Wärmebehandlung gehärtet oder in einen zäheren Zustand gebracht.

Die Wärmebehandlung von Rostfreien Stählen beginnt, je nach Legierungstyp, bei 350-600°C.

DARUM ging´s hier, nämlich daß er durch diese Backrohraktion der Scheibe keinen Festigkeitsnachteil gebracht hat.

jo, so bzw so ähnlich schaut das aus, jedoch werden Stähle nicht nur durch Wärmebehandlung sondern vor allem auch durch Zusätze wie z.b Chrom,Mangan,Silizium,Vanadium usw. in ihren Eigenschaften verändert. So z.B. die Härte, die Bearbeitbarkeit, die Korrosionsanfälligkeit usw. Weiter werden dann die jeweiligen Verfahren wie Anlassen,Vergüten,Weichglühen,Normalglühen durch Einfluss von Wärme angewandt. Da aber eine Bremsscheibe wir mir bekannt ist, aus nichtrostendem Sathl besteht sollte diese auch nicht anfangen zu rosten. Hab ich auch noch nie gesehen das eine Bremsscheibe fürs Radl Rost trägt. Bin mal eine Formula fürs HR gefahren und durch die kleine Scheibe und extrem-Bremsungen wurde die so warm, das sie von der Farbe her deutlich ins goldene ging. Geknistert hat sie auch wie verrückt, wie ein heißer Auspuff der gerade am abkühlen ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  richtige Dämpferfeder gesucht OlDirty 3 17,089 2019-06-28, 10:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,847 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,556 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Luftpumpe die auch Tubeless kann gesucht TimTim 6 12,335 2016-05-20, 14:22
Letzter Beitrag: tecxx
  Fette Fette gesucht :P (Komplettschmierung) faster 6 5,600 2015-12-31, 01:54
Letzter Beitrag: georg
  Billigere Einsteiger-Alternative gesucht Rostwurst 17 12,485 2015-09-13, 09:11
Letzter Beitrag: willi
  Enduro gesucht, Empfehlungen? TimTim 2 5,714 2014-08-15, 16:47
Letzter Beitrag: noox
  Bike gesucht Forsaken 1 1,167 2014-05-26, 14:44
Letzter Beitrag: noox
  Protektorjacke gesucht - 190 cm und schmal gebaut. danhill 39 8,045 2014-05-08, 08:23
Letzter Beitrag: bubi
  GESUCHT! Steckachse für Bergamont DH (Hinterrad) klemens1337 10 3,048 2014-04-10, 21:54
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: