Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel Service
Morgen [Bild: smile.gif]

Ich bin gerade dabei meine 99er X-Vert zum ersten mal selber zu servicen.
Hab leider dabei auch wohl feststellen müssen, dass das Fett vom Store meines Vertrauens nie wirklich ausgetauscht worden ist.
Jetzt befinden sich in den Standrohren Ablagerungen von eingetrocknetem Fett, die ich erstmal irgendwie entfernen muss - weiß einer wie man sowas am besten machen kann?

Was für Fett kann man eigentlich verwenden? Ich hab hier irgendwo noch so Kugellagerfett von gali - passt das?
Judybutter, oder wie das ganze Zeug heißt hab ich leider nicht.

Müssen Stahlfeder und Elastomere eigentlich auch noch zusätzlich gefettet werden (ist kein offenes Ölbad)?
Hi

Da kann ich nur auf meine alten Rock Shox "Indy" und "Judy" Erfahrungen zurückgreifen...

Altes Fett:
- Gabel komplett zerlegen
- Mit Kaltreiniger die Standrohre einweichen
- Wirklich SEHR SEHR gut ausspülen mit klaren Wasser
- Trocknen lassen

Damit sollten sich alle Fettreste entfernen lassen. Aber net bis oben hin mit Kaltreiniger auffüllen und Kunststoffringe oder so damit einweichen. Auspülen, mehr als reichlich bitte!

Als Fett habe ich immer nur auf die gute Judy Butter vertraut. Da weiß man was man hat. Die ist mir dann auch nie vertrocknet oder so...

Greetz
Galli Lagerfett ist nicht gut, verträgt sich nicht mit den Dichtungen und Elastomeren.
Ich verwende auch Judy Butter für meine Gabeln, in der Firma hätten wir auch noch was taugliches, mir fällt nur gerade der Name nicht ein.
Danke erstmal für die Antworten

Hab die Gabel jetzt ersteinmal gereinigt bekommen - sieht doch gleich ganz anders aus [Bild: grin.gif]
Judy Butter hab ich mir dann gleich auch mal besorgt und die Elastomere usw ordentlich damit eingeschmiert - der Rahmen kann kommen!

Was ich auf der Page von Centurion entdeckt habe hat mich auch schon recht beeindruckt!
Es scheint so als gebe es für meine alte Gabel doch tatsächlich nen Lock-Out zum nachrüsten [Bild: icon_cool.gif]
War jetzt erstmal beim Händler und hab gefragt, ob das Teil lieferbar ist.
Lockout ist schon ne feine Sache und würde mir vor allem eine Menge Geld sparen, da ich ansonsten überlegt hatte auf eine Reba umzusteigen, aber wenn der Lockout ordentlich funktioniert gibt es keinen Grund umzusteigen [Bild: icon_exclaim.gif]
Wie funktioniert der Lockout eigentlich bei soner Gabel?
bzw. was ersetzt der?
Wenn die Gabel etwas besser funktionieren soll, kannst du das Fett auch etwas mit ATF verdünnen. [Bild: wink.gif] Und nicht mit Fett sparen. Nimm die Originalpackung mal 2 oder 3.
du meinst also ich soll 2-3 Dosen Judy Butter dafür verwenden, oder die 2-3fache Menge von dem was vorher drin war ? [Bild: grin.gif]

Was genau ist ATF [Bild: icon_question.gif]
Gabelöl hät ich hier, wo genau ist der Unterschied ?
2-3 fache menge was vorher dinr war. judy-Butter stellt man auch in die Vitrine und gibt es nicht in ne gabel. Banause. [Bild: wink.gif]

ATF -> Automatic Transmission Fluid. Getriebeöl für Automatikgetriebe, ist sehr streng spezifiziert, und sehr geeignet für Gabeln, darüberhinaus billiger als Gabelöl. Gibts aber nur in einer Viskosität.
sh. auch: https://www.downhill-board.com/showflat.php?Cat=&B...

Zitat: ist sehr streng spezifiziert

Weißt du genaueres??

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,165 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,783 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,685 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Wie service ich einen Fox DHX RC2 ?? JD4YOU 9 30,504 2018-12-20, 17:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,145 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Service für Radon bike Nosky 0 3,704 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,688 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,082 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,705 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,191 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: