2005-03-24, 19:38
Ist an sich wirklich kein Problem. Beim Auspressen darauf achten, daß du die Passung des Dämpfers nicht beschädigst. Vorsichtig mit einer Alustange oder Alurohr ausklopfen ist an sich eine gute Idee.
Kugelgelenk ist zwar sehr gut an dieser Stelle aber auch teuer. Gleitlager sind da wesentlich billiger. Der Vorteil von einem Kugelgelenk: Es gleicht eine eventuelle Bigeung des Hinterbaus aus und der Dämpfer bekommt sehr wenig Biegung. -> Lebensdauer!!
Also wenn kein Teil außer den Gelenk selber beschädigt ist, dann würd ich auf jeden Fall wieder ein Kugelgelenk einbauen.
Einpressen: Einkofpen mit einer weichen Alustange. Dabei die Außenringe leicht fetten. Pressen ist natürlich schonender, aber sowas hat man meist nicht daheim. Wenn du einen geeigneten Schraubstock mit Alubacken hast, taugt das sehr gut.
edit: Vom Photo her schaut der Dämpfer unbeschädigt aus. Aber der O-Ring gehört ziemlich sicher nicht zum Kugelgelenk, sondern zu den Distanzbuchsen aus Alu. Schau nach ob die beschädigt sind. Eventuell benötigst du die neu oder mußt Kerben wegfeilen.. und vielleicht O-Ringe ersetzen.
Die Konstruktion an sich wirkt sehr fähig! Wichtig ist, daß kein Biegemoment auf die Befestigungsschraube des Dämpfers kommt.. die dort normalerweise eingesetzte Schraube scheint hier durch eine glatte Achse ersetzt zu sein. Gefällt mir sehr gut. hast du vielleicht ein Bild der einbausituation? Mich wundert nämlcih, das sich das Lager bzw. die Distanzhülsen so zerlegen. Vielleicht kann man da was optimieren, wenn du eh schon Lager besorgen mußt..
Wenn du noch Fragen hast: downhillschrott@gmx.at oder hier.
Kugelgelenk ist zwar sehr gut an dieser Stelle aber auch teuer. Gleitlager sind da wesentlich billiger. Der Vorteil von einem Kugelgelenk: Es gleicht eine eventuelle Bigeung des Hinterbaus aus und der Dämpfer bekommt sehr wenig Biegung. -> Lebensdauer!!
Also wenn kein Teil außer den Gelenk selber beschädigt ist, dann würd ich auf jeden Fall wieder ein Kugelgelenk einbauen.
Einpressen: Einkofpen mit einer weichen Alustange. Dabei die Außenringe leicht fetten. Pressen ist natürlich schonender, aber sowas hat man meist nicht daheim. Wenn du einen geeigneten Schraubstock mit Alubacken hast, taugt das sehr gut.
edit: Vom Photo her schaut der Dämpfer unbeschädigt aus. Aber der O-Ring gehört ziemlich sicher nicht zum Kugelgelenk, sondern zu den Distanzbuchsen aus Alu. Schau nach ob die beschädigt sind. Eventuell benötigst du die neu oder mußt Kerben wegfeilen.. und vielleicht O-Ringe ersetzen.
Die Konstruktion an sich wirkt sehr fähig! Wichtig ist, daß kein Biegemoment auf die Befestigungsschraube des Dämpfers kommt.. die dort normalerweise eingesetzte Schraube scheint hier durch eine glatte Achse ersetzt zu sein. Gefällt mir sehr gut. hast du vielleicht ein Bild der einbausituation? Mich wundert nämlcih, das sich das Lager bzw. die Distanzhülsen so zerlegen. Vielleicht kann man da was optimieren, wenn du eh schon Lager besorgen mußt..
Wenn du noch Fragen hast: downhillschrott@gmx.at oder hier.