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DH-Dämpfer
#16
Ist an sich wirklich kein Problem. Beim Auspressen darauf achten, daß du die Passung des Dämpfers nicht beschädigst. Vorsichtig mit einer Alustange oder Alurohr ausklopfen ist an sich eine gute Idee.

Kugelgelenk ist zwar sehr gut an dieser Stelle aber auch teuer. Gleitlager sind da wesentlich billiger. Der Vorteil von einem Kugelgelenk: Es gleicht eine eventuelle Bigeung des Hinterbaus aus und der Dämpfer bekommt sehr wenig Biegung. -> Lebensdauer!!

Also wenn kein Teil außer den Gelenk selber beschädigt ist, dann würd ich auf jeden Fall wieder ein Kugelgelenk einbauen.

Einpressen: Einkofpen mit einer weichen Alustange. Dabei die Außenringe leicht fetten. Pressen ist natürlich schonender, aber sowas hat man meist nicht daheim. Wenn du einen geeigneten Schraubstock mit Alubacken hast, taugt das sehr gut.

edit: Vom Photo her schaut der Dämpfer unbeschädigt aus. Aber der O-Ring gehört ziemlich sicher nicht zum Kugelgelenk, sondern zu den Distanzbuchsen aus Alu. Schau nach ob die beschädigt sind. Eventuell benötigst du die neu oder mußt Kerben wegfeilen.. und vielleicht O-Ringe ersetzen.

Die Konstruktion an sich wirkt sehr fähig! Wichtig ist, daß kein Biegemoment auf die Befestigungsschraube des Dämpfers kommt.. die dort normalerweise eingesetzte Schraube scheint hier durch eine glatte Achse ersetzt zu sein. Gefällt mir sehr gut. hast du vielleicht ein Bild der einbausituation? Mich wundert nämlcih, das sich das Lager bzw. die Distanzhülsen so zerlegen. Vielleicht kann man da was optimieren, wenn du eh schon Lager besorgen mußt..

Wenn du noch Fragen hast: downhillschrott@gmx.at oder hier.
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#17
wow! ein experte. danke mal für deine mühe! Die Distanzhülsen hab ich mir selber gedreht und auch die achse selbst. die standartachse war mir zu schwach, hat es dauernd verbogen. hab mir dann selbst eine achse aus einer zylinderkopfschraube gedreht (9.12er schraube). die dichtringe stammen wirklich aus dem gelenk. hab beide rausgezogen weil sie teilweiße nicht mehr drinnen waren. an den direkten distanzhülsen sind auch noch o-ringe drauf. außerdem hatte das lager erst das merkliche spiel nachdem ich die kaputten o-ringe rausgezogen hab.

mfg
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#18
Wenn du das eh selber gebastelt hast, ist das Autauschen von dem Lager für dich sicher kein Problem.

Deswegen brauchst keinen neuen Dämpfer.

Hat mich schon gewundert welcher Hersteller so eine gute Dämpferbefestigung baut.

Mit O-Ringen gedichtete Kugelgelenke in der Größe?? Da müßte ich jetzt die Kataloge wälzen. Aber du wirst das selber sicher auch zusammenbringen.

Links:
http://medias.ina.de
http://skfiec.skf.com
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#19
jup...schaff ich schonWink thx trotzdem. bin grad draufgekommen das es ned bsonders viele dämpfer mit 8cm hub gibt [Bild: confused.gif]
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#20
das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor
hast des Lager schon heraussen?
sonst meld dich mal, ich press dir das Ding raus/rein
und bei mir über den Bach is so ein Shop wos Lager gibt
da hab ich auch meine Gleitlager her
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#21
sers andi!

ok, ich meld mich bei dir wenn ichs ned so schaff! danke fürs angebot! was machst denn eigentlich immer so?

mfg
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#22
fang die Saison wieder a bisserl an
war die letzten 3 Joah zvül eingspannt mit Ausbildung und Familie und so

werd am WE Buchberg schauen
hast noch a rADL FÜR A KLANE Runde?
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