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Luftkammern,Unterdruck,Zugstufe und so weiter
#1
Hi,ich ärger mich ja schon seit Tagen mit der dämlichen Zugstufe an meiner Drop Off Triple rum(iss ned stark genug) und weil ich halt Angst hab,dass mir irgendwann aufgrund der zu schwachen Zugstufe die Tauchrohre in der Luft flöten gehen(ob Gerücht oder ned...)hab ich mir überlegt,dass wenn ma des/die Ventil/e aufdrückt und gleichzeitig die Gabel komprimiert dann entsteht ein Unterdrck und die Gabel schnalzt nimmer so stark raus,nur sinn die Kammern und Ventile ja für Überdruck gemacht und jetzt meine Frage an die Techniker(Georg,Rooky,Bob,Tazer...):kann da was kaputt gehen oder kann ich des ohne Bedenken machen?
Ich würde halt die Federvorspannung nur auf einer Seite haben und auf der anderen den Unterdruck [Bild: crazy.gif]

Habs vorhin Testweiße probiert und es funkt(klar gehn n paar Millimeter Federweg verloren).

schonmal Danke

Meiki
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#2
ob überdruck oder unterdruck ... der ja eh nur relativ gesehen zum gabeläusseren nen unterdruck ist ... is dem inneren nach aussen abgeschlossenem system relativ egal

die ventile für die luftvorspannung werden aber in richtung unterdruck denk ich mal net so gut dichthalten

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#3
mhhhh mhhhhh,tjo dem Druckverlust kann ma ja in gewissen Maße mittels der Abdeckkappe(-->Gewinde) und etwas Schraubenkleber(dem leichten)entgegen wirken [Bild: grin.gif]

Jetzt wart ich noch aufn Georg und die anderen!
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#4
Ist es net so, dass bei zu starker zugstufe das Ding schneller auftaucht??? Weil je stärker die ist, desto mehr Öl fließt doch schneller durch und deshalb kommt se schneller wieder hoch?

Den Ventilen sollte es nix ausmachen, aber wie oben gesagt, die Luft hat dir vllt nach ner Abfahrt wieder ab...
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#5
Zitat: st es net so, dass bei zu starker zugstufe das Ding schneller auftaucht??? Weil je stärker die ist, desto mehr Öl fließt doch schneller durch und deshalb kommt se schneller wieder hoch?

Nein
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#6
ok einmal verwechselt sry, aber da mit dem Öl müsste doch stimmen?
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#7
Sollte glaub ich schon passen... aber das es doch so ein Shrader Ventil, oder?
Wenn du zuviel unterdruck reinmachst, wird es sich wieder öffnen (oder unter starker belastung) denn das ist ein Einwegventil. vieleicht täusch ich mich.
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#8
Zugstufe stärker = Ventildurchlass kleiner sonst wärs ja komplett unsinnig
mehr Zugstufe heißt die Ausfederbewegung wird stärker gedämpft, kommt also langsamer raus
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#9
Sag ich ja, hab nur das mit dem stärker / schwächer falsch. Aber dank dir wurde ich ja gelehrt [Bild: laugh.gif]
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