Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
steckachse vs. schnellspanner
so jetzt möcht ich amal alle vorteile und nachteile hörn !
mfg andi
Steckachse:
Vorteile:
-steifer

Nachteile:
-umständlicher
-schwerer

Schneelspanner:
Vorteile:
-leichter
-schneller zu handhaben

Nachteile:
-weniger steif
hmm des hätte ich auch gewusst trotzdem danke !
hab vergessen dazuzuschreiben was ihr eher bevorzugen würdets !?!
DH: Steckachse
FR: Steckachse
Dual/4X: Steckachse
XC/Streeten: Schnellspanner
Rennrad: Schnellspanner
also dass du xc und streeten gleich kathegorisierst finde ich doch eher mutig...
Zitat: Streeten: Schnellspanner

seh ich anders, n freund von mir fährt schnellspanner und verbiegt sich ständig die achse, bei 360 usw... und des liegt nich an seiner fahrweise!
dirt schnellspanner und street würde ich 20mm nehmen.

ich persönlich will nie wieder schnellspanner fahren.

zumal man die vorteile ner 20mm axle besonders merkt wenn man vorne sogar ne bremse hat [Bild: wink.gif]
ich find Schnellspanner super,aber nur weil ich ständig des Bike ins Auto und wieder aus tun muss,da iss mir ne Steckachse einfach zu nervig
fahr in beiden bikes vorne 20mm steckachse und hinten schnellspanner und bin bei beiden sehr zufrieden..
ich mein, es kommt drauf an, was man für bike fährt.
bei einigen bikes rentiert sichs, bei anderen wiederrum ned...
ähm sorry leute, aber wos bitte is an ner steckachse komplizierter?

ich brauch genau 3 sek um mein vorderrad aus der gabel zu machen. mit nem schnellspanner dauert es nur 1 sek OH MEIN GOTT...das wär doch der echt grösste grund nur noch ss zu fahren lol.... [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
ich finde steckachst viiiel sicherer!

bin fast durchgedreht als ich die ganze zeit den schnellspanner neu anziehen musste!
und noch jetzt muss ich nach jeder abfahrt kontrollieren ob hinten alles gut ist! aber am hinterrad weiss ich nicht was ich lieber hätte!

mfg
so schlimm ist es aber auch nicht. bin das ganze letzte jahr mit schnellspanner gefahren und der hat sich kein einziges mal gelockert an meiner junior T

wird wohl an deinem schnellspanner gelegen haben. die dinger die bei meinen alten laufräder dabei waren, haben sich auch ständig gelöst, aber mit den ganz alten shimano hatte ich nie probleme
Hmm, aus meiner Sicht ist Steckachse für Dual/4X nicht irklich notwendig, ich finde Schnellspanner eigentlich auch praktischer und bevorzuge die deshalb mittlerweilen.
ok thankz !
werd mir nähmlich da ich im moment nicht soviel geld hab eine suntour duro d oder e zulegen (weil für 4-cross is mir die dj3 einfach zu schwer!) und war mir also nicht sicher ob ich nicht doch eine gabel mit steckachse nehmen sollte !
dann müsst ich aber auch ein neues laufrad bzw. nabe für vorne kaufen !

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,081 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,721 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse MadMag 10 8,251 2016-10-12, 22:50
Letzter Beitrag: MadMag
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,193 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,141 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,717 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  YT Tues 2013 Steckachse am Hinterrad "verwindet" sich DustyRaindrop 6 3,724 2014-08-08, 08:00
Letzter Beitrag: DustyRaindrop
  GESUCHT! Steckachse für Bergamont DH (Hinterrad) klemens1337 10 3,039 2014-04-10, 21:54
Letzter Beitrag: georg
  Steckachse Boxxer/Domain Glenmor 2 5,041 2012-12-30, 16:52
Letzter Beitrag: Glenmor
  Welchen leichten Schnellspanner (Sattelstütze) für rotes Morewood Makulu kain 3 1,336 2012-10-15, 13:23
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste