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Manitou Mars 2000 Zugstufen Fehlfunktion-üblich?
#1
Hallo Tüftler-Runde!
Muß bis Freitag ein Problem am Bike meiner Freundin lösen:
Manitou Mars Elite/Bj.2000 mit 80mm travel öffnet zeitweise, speziell nach schnellem komprimieren, die Zugstufe völlig und bleibt danach ungedämpft!
Ölstand 100mm unter Oberkante, Luftdruck 7bar, alles normal eingestellt.
Auch hört man beim schnellen Zurückfedern (z.B. hochreissen des Vorderrades nach einfedern) am Beginn der Bewegung ein "Klack" Geräusch und spührt einen kurzen ungedämpften Bereich.
Kennt jemand den Aufbau der Zugstufe bei der Gabel im Detail?
Kanns sein dass eine Dämpfernadel stecken bleibt oder so?
Kann man die Zugstufe ausbauen und wenn ja, wie?
Bin ewiger Marzocchi Fahrer und daher mit dem Teil nicht wirklich vertraut.
Absolut ungemütlich/gefährlich weil das Ding natürlich unkontrollierbar wird.
Würd mich sehr über Tipps freuen, ist echt dringend...Danke!
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#2
ausbaun ist bei manitou absolut kein broblem, wenn du die tachrohre von den standrohren gezogen hast, brauchst du nur mit nem maulschlüssel (26mm?) unten die "abdeckklappe abschrauben. vielleicht iss ja was undicht und des öl läuft ins gabelinnere. hab hier noch ne manitou sx irgendwas rumstehen, zum ausschlachten wäre die ideal, hat auch antibob (also lockout). kann aber nicht mit sicherheit sagen das die teile passen.
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#3
Für mich klingt das nach einen Problem mit den Shims der Zugstufe (Gabel hat doch TPC bzw. TPC+?).
Tachrohre von Standrohren ziehen, Auf der Dämpfungsseite die Abdeckkappe mit nem 24er Maulschlüssel (besser Ringschlüssel) aufschrauben, vorher etwas den Stab hoch und runter bewegen, damit dir nicht gleich das Öl entgegen kommt. Nach dem Aufschrauben, das Endanschlagelastomer abziehen, vorsicht darunter sollte eine kleine Kugel sein, die für die Rasterung der Zugstufenverstellung da ist, diese Kugel verliert man leicht. So jetzt solltest du die Zugstufe in der Hand haben. Schau mal nach ob die Schraube am oberen Ende fest sitz, und da muß auch ne kleine Feder drauf sein, die einen Shim gegen die Ventilscheibe von unten drückt, manchmal dreht sich der etwas auf die Feder, falls dies der Fall ist einfach das Ende der Feder etwas umbiegen, damit dies nicht mehr vorkommt. Du kannst auch mal die Shims auf Risse untersuchen, manchmal geben die den Geist auf.
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#4
seas Markus,

konn da koa grossartige hilfe anbieten, oba vielleicht is es eine erleichterung: auf da manitou seiten san recht guate explosionszeichnungnen und trouble shooting tips, eventuell koennte ja da was fuer bei sein?...ansonsten bei mir liegt im keller a 72mm stm dh [Bild: grin.gif]...

Thomas
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