Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
für leute mit Ahnung... ich brauch hilfe!!!
Also hier das Problem.

Die Hauptlager von meinem Rad sind schrott. da sind so McGill Stützrollen drin, die eigentlich nichts weiter sind als Nadellager mit ner "verrutschsicherung". leider verkraften die lager die axialen kräfte auf dauer nicht sehr gut. deshalb bin ich am überlegen mir a andere Lösung reinzubauen (Nadellager die direkt auf der Achse laufen und Axial gleitlager) das Problem ist. ich weiss nicht ob ich Rostfreien stahl härten kann. oder vielleicht weiss jmd von einer Firma die Stützrollen (Trakroll bearings) die auch etwas mehr axiale Kräfte verkraften.

bis jetzt ist so ein lager drin
meinhauptlager

und die fuktionieren net gscheid zumindest auf dauer

vielleicht hat ja hier jmd ne idee leider is net viel platz und der lager aussendurchmesser ist fest 26mm und es darf net breiter als 14.5mm sein

nochmals danke bei fragen unklarheiten auts mich an.

www.party-partei.de
Geh zu einen SKF Händler und frag die mal.

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com
Lager gibts eigentlich in sämtlichen Ausführungen und Arten hab da so nen "Lagershop" an der Hand, da hab ich sogar Lagher für mein Turro bekommen. Wenn bei Dir nix findest, kannst mir ja mehlen! Härten kannste glaub jedes Metall, nur unterscheiden sich die Härtearten. Die Achse die ich grad machen lass wird zum Bsp. Gas-Nitrier gehärtet!
Aber sowas weiss der Georg vieeel besser!

check out the new Turro VPP: http://www.turro.de/
Rostfreien Stahl kannst du nicht härten.

Was hälts du von der ersten Lösung:

Einreihige Rillenkugellager mit beidseitigen Dichtscheiben
d=10 D=26 b=12mm 63000 2RS1

Hat statisch und dynamisch (für MTB ist nur statisch interessant) die gleiche Belastungsfähigkeit wie normale Lager von Eingelenkern, die mehrere Saisonen halten (ZB HC, oder andere)

Meine Bedenken: Nachdem der Innendurchmesser nur 10mm ist, ist die Durchbiegung der Achse schon einzurechnen. Möglich, daß das Lager deswegen nicht hält.
Falls das zutrifft (was ich glaube) wird dir aber kein Wälzlager halten. Wedder Nadellager noch Kegelrollen (gibts für den D eh nicht..) dann kannst du nur auf Gleitlager bzw. Gleitlagerbundbuchsen zurückgreifen (2te Lösung). Dann mußt du dir allerdings eine Abdichtung überlegen. Spaltdichtung mit einer Fettpackung kann auch ausreichen. Da brauchst du keine gehärtete Achse, Niro 4301 reicht auch. Die Legierung ist für die Steifigkeit uninteressant, denn der E-Modul ist bei allen Stahllegierungen gleich, egal ob billigster Baustahl oder hochfester Flugzeugstahl.. Du mußt bloß schaun mit was das Lager am besten auskommt und Niro ist für ein Gleitlager keine optimale, aber für ein MTB eine gute Wahl.

3te Lösung (eigentlich keine Lösung):
eine Kombination von Nadel- und Schrägkugellager. Da bräuchtest du allerdings 16mm Breite.
d=12, D=24, B=16mm
Eine Abdichtung ist da auch nicht dabei Sad und du müßtest das auf einer gehärteten Achse laufen lassen.
Also für dich eher uninteressant.

Ach ja: http://skfiec.skf.com/4d.htm ist für dich die richtige Seite... [Bild: smile.gif]

Georg rulez!

check out the new Turro VPP: http://www.turro.de/
Georg. danke für deine Vorschläge und dass du dir gedanken gemacht hast.

ich bin mir noch nicht sicher was ich jetzt machen werde. ich hatte immer angenommen dass die belastbarkeit des einreihigen Rillenlager mit statisch 1960 N nicht ausreicht. leider finde ich nix über die axialen Kräfte. und die waren bei meinem bisherigen Lagern das Problem (für die lager in der Wippe habe ich ne lösung gefunden kombinierte lager mit o ringen zum abdichten und zwrar genau die die du vorgeschlagen hast NKIB 5912 glaub ich)
radial sind meine jetzigen hauptlager vollkommen in ordnung nur in axialer richtung sind sie überfordert.
meinst du die rillenlager verkraften die axialen kräfte in ausreichendem mass?

verbiegen der Achse: ist schon möglich vor allem da mein rahmen an dieser stelle keine durchgehende achse besitzt. sondern die stützrollenlager waren einfach mit dem rahmen verschraubt über die integrierte achse des lagers.

achja hier nochmal ein altes bild von meinem rad es ist vom hinterbau ähnlich wia a altes intense

[Bild: pbpic14872.jpg]

und als anhang ein bild vom hauptlager

www.party-partei.de
Ad Rillenkuggellager 10/26/12: Oooops, ich hab mich in der Zeile verschaut. Du hast recht.. das wird sich nicht ausgehen.. Wink

Ich glaube trotzdem, daß das die gescheiteste Lösung ist, du mußt dann die Lager vielleicht halbjährlich austauschen. Sind halt ein paar Euros Fixkosten mehr im Jahr...

Ich würd es einmal ausprobieren. Rillenkugellager haben den Vorteil, das sie billig, und einfach zu bekommen sind.

Ich hab mir dein Bild runtergeladen, ich werd´ noch ein bisserle grübeln..

Also, ohne gröbere Veränderungen, kannst du folgendes machen:

Zweireihige Schrägkugellager leichte Reihe.

a) 1 Stk pro Seite

d=10 D=26 B=12mm mit beidseitigen Dichtscheiben INA 3000.2RS
Tragzahl stat: 3,25kN

b) Jeweils 2 Stück pro Seite

d=17 D=26 B=7mm mit beidseitigen Dichtscheiben INA 3803.2RS
Tragzahl stat: jeweils 2,08kN und das mal 2 pro Seite

Bei beiden Lösungen mußt du dir eine Achse anfertigen. Da kann ich so mit dem Bild nix genaues sagen, aber du kennst dich eh auch aus. Oder wir diskutieren dieses Wochenende beim AC in Afritz drüber, falls du dort sein solltest.

Afritz-Angebot: Ich fahr heute bei INA vorbei. Ich kann die anrufen, wenn die das lagernd haben, kann ich dirs nach Afritz mitnehmen. Wobei es natürlich möglich ist, daß du in München da bessere Connections hast... [Bild: cool.gif]

des mit den Achsen ist kein Problem da muss ich bei nem freund von mir betteln gehen und Lager bekomme ich auch. ein hoch auf die Firma LTM die geben mir sogar 25% Rabatt

die Idee mit doppelten lagern ist garnicht schlecht muss mal den hinterbau zerlegen und kucken wie sich des ausgeht.

Leider bin ich net in Afritz ich wär ja gerne, aber da ich erst vor drei wochen am Kiefer operiert worden bin sollte ich jetzt noch net wieder schnell bergab fahren und evtl aufd fressen fliegen. nach drei wochen hält halt so knochen noch net gscheid... [wink)

is dei radl jetzt fertig, oder zumindest fahrbereit?

in drei wochen ist doch des AC rennen in Schladming/planai, oder? bis dahin sollte ich wieder halbwegs fit sein. bist du da dort? vielleicht seh mer uns ja da.

Dank für das angebot mit den lagern und nochmal danke für deine Gedanken. es ist ja oft blöd wenn man mit niemanden über probleme redet wie war das nochmal gedankliche inzucht [Bild: laugh.gif]

www.party-partei.de

Edited by UiUiUiUi on 2002-06-20 16:18.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,419 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,087 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,913 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,368 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,419 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,582 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 784 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,677 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Brauche professionelle Hilfe bei der Kaufberatung... :-) Lackos_1985 11 5,166 2014-10-31, 21:41
Letzter Beitrag: Lackos_1985
  Neueinsteiger brauch dringenst Rat. :) mikk 4 1,951 2014-10-21, 11:44
Letzter Beitrag: tomtom1986

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste