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Kurbeln
#1
Hi
So ich hab folgendes Problem:
Bei meinem neuem KTM Rad sind die Kurbeln im A****!
Und zwar folgendes... Der Bolzen (Das was aus den Lagern rauskommt) Ist 4Eckig Und die "Ösen", Ich nenn es mal so weil ich keine ahnung hab wie´s richtig heisst [Bild: icon_redface.gif] , auf den Pedalen sind natürlich auch Ecka´t! [Bild: icon_mrgreen.gif]
Jetzt hab ich das Problem das nach ca 3 mal fahren die"Ösen" auf den Kurbeln komplett ausgeleiert sind...
Gibts da irgendeine Technik beim springen bzw. irgendwelche Kurbeln die das aushalten???

Nur zu meiner Person: Ich wiege 81kg [Bild: icon_eek.gif] also einiges an belastung.

Danke schon mal für die antworte
Gecko
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#2
ja gibts, Isis, octalink, aber kein vierkant

und da du vermutlich vierkant hast so wie du es beschrieben hast, würde ich sagen, hält es nit... [Bild: icon_wink.gif]

edit: nur das prob is, wenn du es umrüstest, dann brauchste nen neues innenlager und ne neue kurbel [Bild: icon_confused.gif]
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#3
Tja genau das will ich aber nicht... oder nur wenns nicht anders möglich is... Jetzt läuft alles noch auf gewährleistung aber wenn die mal aus ist... [Bild: icon_rolleyes.gif]
gecko
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#4
Zitat: Jetzt hab ich das Problem das nach ca 3 mal fahren


Nach 3x fahren?? [Bild: icon_eek.gif] Also entweder knallst du mit dem Rad durch die Gegend wie ein Irrer und deine Knie schauen jetzt aus wie die Kurbeln.. [Bild: mrred.gif] ..oder die Kurbeln waren von Haus aus nicht gut montiert.
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#5
vielleicht habens das Härten vom 4-kant in der Kurbel vergessen?
Solls ja geben
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#6
Zitat: Gibts da irgendeine Technik beim springen bzw. irgendwelche Kurbeln die das aushalten???


2x JA!
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#7
Zitat: und da du vermutlich vierkant hast (...), würde ich sagen, hält es nit...

Früher hat sowas auch gehalten [Bild: icon_wink.gif] einigermaßen jedenfalls...

@ gecko: Wie Georg schon sagte, waren wahrscheinlich die Kurbeln nicht richtig montiert. Also zu locker, und dadurch ist der Vierkant ausgeleiert. Wenn du dein Rad von der Reparatur zurück hast, kontrollier noch mal die dicken Schrauben, mit denen die Kurbeln auf der Achse vom Lager montiert sind, und ziehe sie ggf nach. Ein genaues Drehmoment weiß ich jetzt nicht, aber "gut fest" hat noch nie geschadet [Bild: wink.gif]
Dann würd ich ebenfalls vor jeder Fahrt die Schrauben kontrollieren und nen passenden Schlüssel mitnehmen (wiegt ja nicht viel, hab ich auch immer mit). Falls sich die Schrauben ständig lockern versuchs mit mittelfestem Schraubenkleber, z.B. Locktite, alternativ mit Nagellack.
Und wenn du dann mal Geld übrig hast kaufst du dir gescheite Kurbeln plus Innenlager mit ner vernünftigen Verzahnung [Bild: tongue.gif]

PS: Wenn du merkst dass die Kurbeln locker sind nicht weitefahren.
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#8
Hey... was ich jetzt noch sagen wollte ,hab ich leider vorher vergessen, ist das es mir genauso bei meinem alten bike gegangen ist!
Das ding hat 2 Jahre überlebt und dann hab ich "richtig" [Bild: icon_biggrin.gif] zu fahren angefangen.... Beim alten hats nur ein oder zwei mal öfter überlebt!
DIe schrauben waren sicher fest... das hat sich erst nach nem bissal Downhill und herumhupfen gezeigt das sie im Popsch sin und das nach schon einem Monat!
Ok... ich muss beim landen ja auf den Pedalen stehn machen ja sowieso alle andren auch so aber wieso halten alle Kurbeln das aus nur meine nicht [Bild: icon_question.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]

Gecko

Hab was vergessen!!! Das Rad kommt gerad aus der Reperatur!(Schaltauge komplett abgrissen--> Schaltung runten und hat sich in die Felgen einghängt) Ich möcht nicht noch mal 35km mim Auto fahrn bis zum nächsten Sportgschäft! [Bild: icon_evil.gif]
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