Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alte gabel ausbauen?
hai leuts, hab mir gestern in willigen ne dj1 gekauft und wollte die jetzt in meinem scott octane einbauen. hab gestern abend noch versucht die jr.t auszubauen (obere gabelbrücke,vorbau,etc...weg) aber dat ding hat sich keinen millimeter bewegt.?? hab versucht die kralle nach unten zu drücken (da ich keine neue hab), aber es tat sich auch nix.wat nu? weiss einer was (hab leider noch nie ne gabel ausgebaut).

Naja, wenn du den Vorbau schon weggebaut hast, dann müsste die Gabel doch eigentlich weggehen. Wenn man die Schraube mit der Kappe oben am Vorbau aufdreht dann kann man doch die Schraube entnehmen und somit ist ja die Gabel nirgens mehr befestigt. Wenn man jetzt die Schrauben vom Vorbau löst, dann kann man den Vorbau auch runterbauen, jetzt muss man noch bei einer Doppelbrückengabel die obere Gabelbrücke wegmachen und dann kann man die Gabel entfernen.

FOREVER DOWNHILL
Wenn der Vorbau und eventuelle Distanzen weg sind, dann muss die Gabel rausgehen. Die meisten Steuersätze haben allerdings so Konusförmige Teile drinnen, die die Gabel dann oft noch festhalten. Einfach oben auf das Schaftrohr schlagen (am besten mit Gummihammer) Dann hat sich die Gabel meist ein paar mm bewegt. Dann kann man den oberen Teil des Vorbaus nach unten drücken, damit sich das Konus-Teil löst und es dann eigentlich relativ leicht nach oben geschoben werden kann.

Die Kralle nochmals zu verwenden würde ich dir nicht empfehlen. So eine Kralle kostet ja eh fast nix.

nòóx, Downhill Ranger
Gewalt ist immer die beste Lösung [Bild: wink.gif]

am besten NUR mit einem gummihammer. wenn du keinen hast dann lege ein stück holz dazwischen. nie mit einem normalen hammer aufs schaftrohr schlagen ausser du wirfst die gabel sowieso weg. wenn du nähmlich schräg oder mit zuviel gewalt draufhaust machst du eventuell dellen rein und unter umständen kannst du keinen vorbau mehr montieren. nie einen hammer der härter ist als das material verwenden. gewinde, passungen, sitze, usw danken es dir.

SPEED EVER BRAKE NEVER

Wer NÄMLICH mit "h" schreibt ist ...! Den Spruch hab ich mir gemerkt seitdem ich in einer Deutsch Schulaufgabe nämlich mit h geschrieben habe.

FOREVER DOWNHILL
naja, Also du musst natürlich schon oben und gerade raufhauen. Ist klar. Und wenn schon das Material oben am Schaftrohr etwas verletzt ist, dass der Vorbau schwer raufgeht => Wegfeilen. Hatte bis vor zwei Wochen auch keinen Gummihammer und hab schon genügen Gabeln ein und ausgebaut. Aber der Hinweis mit dem Holz ist nicht schlecht. Mach ich normalerweise auch.

nòóx, Downhill Ranger
unten auf dem schaft von der alten gabel ist dann meistens auch noch so ein ring vom steuersatz. der muss auch noch weg und auf die neue gabel drauf.

www.dh-insane.com
www.konaworld.com

Mitglied der Karl Wilhelm Friedrich Freiherr Drais von Sauerbronn Kirche

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,773 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,673 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Ich möchte meine gute alte Recon 351 u-turn härter machen, Möglichkeiten? Vuntzam 3 20,046 2018-11-04, 19:47
Letzter Beitrag: le29
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,024 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,061 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,181 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,295 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,456 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,771 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: