Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpferbuchseneinbau für Neuling
Hi,
ich hatte dummerweise beim Wechseln der Feder in meinem Swinger 4-way die Rebound-Schraube abgerissen (vergleicht mal das 2004er Manual mit dem 2005er, dann wißt ihr, wie sowas geht). Nun ja, Schraube abgerissen, Reststück noch im Gewinde, k.A. wie rausbekommen -> Service+Ersatzschraube bei Centurion (zum Glück auf Kulanz ).

Jetzt hab ich den Dämpfer gestern wiederbekommen und beide Buchsen sind draußen.
Jetzt die Frage: Wie bekomme ich die wieder rein (ohne wieder was falsch zu machen)?
Ich habe folgende Buchsenvariante: quasi ein Rohr durch das Dämpferauge, auf das dann zwei Hülsen geschoben werden, die das Dämpferauge auf diesem mittig im Rahmen halten. Bei anderen Dämpfern sind die ja oft zweiteilig, wie ich gelesen habe...

Die Buchse/dieses Rohr muß doch nun saufest im Dämpferauge sitzen, richtig?
D.h. reinpressen (Schraubstock?), aber kann es dabei passieren, daß das Gleitlager mit rausgepresst wird?
Einfetten wär ja doof, da sonst die Buchse im Gleitlager Spiel bekommen würde, oder?
Wie mach ich das am Besten?
Gibt's da Anleitungen/Bilder?
Das Manual von Manitou gibt da leider nicht viel her und ich will wegen noch einem blöden Fehler ungern den Dämpfer schon wieder für Wochen einschicken: ICH WILL ENDLICH MAL FAHREN!

Danke schonmal.
Wie gesagt: bin Anfänger und erst wenige Male Fully gefahren, weil die Feder zu schwach war, Schrauber-Erfahrung hab ich demnach in diesem Bereich auch quasi gar nich.
Das Rohr muß mit der Hand in das Auge (Gleitlager) einschiebbar sein. Die seitlichen Distanzhülsen müssen leicht auf das Rohr passen. So zusammengebaut gibts du den Dämpfer in den Rahmen, steckst die Schraube durch und ziehst diese an. Entweder nimmst du dafür selbstsichernde Muttern, oder verwendest einen Tropfen Schraubenkleber mittelfest.

Anm.: Das Gleitlager selbst muß bei einem eventuellen Austausch aus- bzw. eingepreßt werden. Die Achse im Gleitlager muß mit der Hand mehr oder weniger leicht hineinpassen.
OK, danke!
hab's gestern beim Auspacken des Paketes kurz mit der Hand probiert, geht wohl eher etwas schwerer, denke ich, aber gut zu wissen, das es so einfach gehen sollte.
Die Distanzhülsen passen leicht drüber, die Schraube hat von Haus aus ne selbstsichernde Mutter.

Is ja alles noch quasi neu (nach 5mal fahren)...
Sollte ich irgendwas fetten o.ä.?
Wenn du Dichtungen neben dem Lager hast (O-Ringe) dann die Gleitlager nicht fetten. Wenn keine Dichtungen da sind, dann fetten.

Hintergrund: Die Gleitlager sind selbstschmierend. Es wird eine Weichmetall/Teflonschicht auf die Achse (das Rohr) übertragen. (Normalerweise bei kompletten Umdrehungen, aber auch bei kleinen Schwenkbewegungen wie es hier der Fall ist.) Wenn du das Lager fettest, klumpt sich das, bzw. wird ausgewaschen. Daher mußt du dann regelmäßig nachfetten. Wenn aber keine Dichtungen da sind, kommt Schmutz rein und die Sache funktioniert dann ncith wirklich. Da dient dann das Fett als Dichtung und du mußt halt wie oben erwähnt regelmäßig neu fetten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ghost Kato 3.9 AL 29" riot green/night black Aufrüsten (Neuling) Dr.Smokey 7 23,573 2019-04-21, 16:14
Letzter Beitrag: prolink88
  Technik-Neuling will Enduro zsm stellen! GoProPerry 3 3,493 2015-12-26, 00:13
Letzter Beitrag: GoProPerry
  Neuling und eure Meinung zum Bike als Starter Lance_Lanzelot 1 1,148 2013-09-16, 19:29
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Helft bitte einem Neuling!! Folowman 6 2,842 2013-06-11, 14:54
Letzter Beitrag: Kensai
  Helft bitte einem Neuling!! Folowman 8 3,546 2013-05-21, 13:04
Letzter Beitrag: Glenmor
  Trek Session 8.8 2012 und Downhill Neuling Sigei 9 3,107 2013-04-22, 19:35
Letzter Beitrag: Glenmor
  Downhill Neuling!! netta 8 3,540 2012-08-10, 15:49
Letzter Beitrag: Loki87
  Neuling braucht bitte Hilfe, welches Bike? Tamino 6 3,196 2012-05-30, 19:33
Letzter Beitrag: joshi1212
  Halb neuling bittet um Hilfe (DH FR) Tamino 1 18,637 2012-05-15, 18:32
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Downhill-Neuling ...Bike für Anfang geeignet?? Magnus1986 3 2,948 2011-09-29, 17:06
Letzter Beitrag: papa schlumpf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste