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Pike Team Problem
#1
Hi
Hab mir letzthin bei Mounteinbikes.net ne Rock Shox Pike Team 05 geholt, und mir gedacht, bist net blöd, kaufst dir nen head lock dazu dann haste weniger probleme mit dem steuersatz.
Letzte woche kommt das ding an, und es stellt sich heraus, ich doch blöd, denn man kann das headlock net in der pike verbauen. Der Gabelschaft ist nämlich kein durchgehend offenes rohr, nein, unten ist der gabelschaft mit ner stahlkappe geschlossen die mit einem loch mit gewinde versehen ist. Ein eingebautes head lock also. Ich hab jetzt folgendes problem, nämlich dass die schraube des von mir gekauften headlocks natürlich einen anderen durchmesser hat als das Gewinde im Gabelschaft der Pike. [Bild: confused.gif]
Jetz wollt ich fragen obs da von rock shox passende schrauben gibt oder ob ich die irgendwo (baumarkt etc) bestellen muss. Falls ich sie net übern bikehandel krieg, was muss ich beachten bei der schraube??? (schraubenhärte etc.)

Danke
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#2
Kenn´ mich nicht aus, obs und was es von RockShox passendes gibt, aber: Schraubenhärte: Komplett egal, da kommt keine Belastung drauf, an sich solltest du damit ja nur den Steuersatz einstellen. So lange Schrauben wirst du im Baumarkt nicht bekommen.
Du kannst aber eine Gewindestange kaufen. Entspricht meist Festigkeitsklasse 4.6 Besser wäre natürlich 8.8 aber solche Gewindestangen kriegt man im Baumarkt eher nicht.
Die Gewindestange mußt du halt passend abschneiden. Mußt auch schauen, wie das oben im Headlock befestigt ist. Ist das wie eine Kappe bei einer Kralle?? Dann kannst eigentlich nut ne Mutter oben auf die Gewindestange schrauben, mit dem Körner zwischen Mutter und Gewindestange einschalgen die Mutter so fixieren und dann rund feilen, daß sie in die Kappe paßt. Ist jetzt aber nur ne Vermutung..
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#3
Die Kappe oben ist dieselbe wie bei einer kralle.

Hmmm, wenn ich das richtig im Kopf habe ist eine Gewindestange einfach eine Stahlstange beliebiger Länge mit nem Gewinde rundum, allerdings ohne mutter am ende?

Könntest mir bitte des "ne Mutter oben auf die Gewindestange schrauben, mit dem Körner zwischen Mutter und Gewindestange einschalgen die Mutter so fixieren und dann rund feilen, daß sie in die Kappe paßt"
bitte nochmal erklären? Bin mir net sicher ob ich des richtig gecheckt hab [Bild: tongue.gif]

Danke
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#4
1. Geindestange ablängen. Keine Ahnung was in der Pike für ein Gewinde ist? Normal ist die Aheadschraube ja M6.

2. Oben eine Mutter aufschrauben, daß sie mit dem Ende der Stange bündig ist.

3. Dann an 3 Stellen mit einem Körner stirnseitig zwischen die Mutter und die Gewindestange einschlagen, so daß das Metall der Gewindestange in die Mutter gedrückt wird. Damit fixierst du die Mutter auf die brutale Art. Du kannst aber auch Kleber dazu nehmen. Keinen mittelfesten Schraubenkleber sondern Schraubenkleber hochfest, oder 2-Komponentenkleber.

Damit bestelst du die eine lange Schraube. Die M6er Mutter paßt aber mit dem Sechskant nicht in die Kappe. Daher mußt du den 6-Kant außen rund feilen. Damit kannst du deine lange Schraube aber nicht mehr eindrehen, das heißt du mußt dir dann auch noch einen Schlitz für einen Schlitzschraubenzieher sägen.
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#5
Oh, danke vielmals!

Eins noch: Körner = Spitziges Gerät zum hinten Draufklopfen??
ist des net ein wenig grob? wär dem net der zwei komponentenkleber vorzuziehen?
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#6
Grob ist das schon. Wenn du es lieber mit dem Kleber machst, ist das natürlich schöner. Es hält beides. Du kannst es natürlich auch verschweißen. [Bild: grin.gif]

Ein Tip noch: Nimm eine verzinkte Gewindestange und verzinkte Mutter, dann rostet das nicht.
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