Beiträge: 578
Themen: 75
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Hallo zusammen - der Roberto hätt wieder mal ne "technische" Frage - möchte bei meiner Sherman Breakout+ (170 mm FW/Einfachbrücke/1,5) einen Service machen - hab leider nirgends gefunden wieviel Öl, bzw. welche Viskosität reingehören (bin ein 80 kg schwer "Junge" *gggg*)
Danke für Eure Infos, lg, Roberto
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Ölmenge weiß ich nicht auswendig steht aber in der Anleitung. Wobei ich persönlich denke, daß der Wert falsch ist, dh. genauer formuliert: Es steht eigentlich nicht dabei von wo die Ölhöhe gemessen wird. Also ich habs so gemacht:
Blödsinn, edit: Hauptfeder raus und gänzlich Einfedern. Oben aufgemacht und Öl eingefüllt bis das Ventil gänzlich von Öl bedeckt ist. Weniger hat keinen Sinn. Dann mehrmals Ein- und Ausfedern um die Luft zu entfernen. Vorsicht, bei Gabeln mit der Bohrung in der Zugstufe (ab 2005) hast du einen Springbrunnen beim Einfedern, also die obere Kappe wieder leicht einschrauben. Geht es sich mit dem Ölstand aus, paßt das. Den Abstand zur oberen Kappe merken, das ist die Füllhöhe die du noch ergänzen kannst. Es muß auf alle Fälle IMMER ein Luftpolster vorhanden sein.
Dann ausprobieren. Wenn die Progression paßt ok, wenn sie progressiver werden soll dann Öl nachfüllen.
Dadurch, daß der Ölpegel nur aufgrund des verdrängten Volumens der Kolbenstange ansteigt, ist die Änderung des Volumens nicht so groß.
Als Viskosität ist standardmäßig SAE5 drinnen, das wird für dich sehr gut passen. Ich fahr mit SAE2.5
Beiträge: 578
Themen: 75
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
D A N K E - und schöne Grüße zu Hause *gg*